DerKabelbinder
BIOS-Overclocker(in)
Gehäuselüfter sollte man nach Möglichkeit nicht verschauben. Selbst wenn es Höherwertigere sind (wären).
Die HDD oder das Laufwerk kannst du auch auf Schaumstoff lagern. Der eliminiert die Schwingungen idR. besser als die üblichen Gummi-Sets.
Edit:
Was mir gerade noch einfällt: damit die HDD in den Standby gehen kann, darf natürlich kein Prozess mehr auf sie zugreifen. Das Problem hab ich z.B. besonders oft in Zusammenhang mit Steam, das natürlich andauernd auf die Spiele-Platte zugreift, um irgendwelche Updates zu machen oder sonst irgendwas zu schreiben/lesen.
Einige behaupten auch, dass durch das ständige An- und Abschalten (Anfahren und Parken der Köpfe) die Langlebigkeit der Platte belastet werden könnte.
Ich weiß allerdings nicht, in wie fern das heute noch relevant ist.
Die HDD oder das Laufwerk kannst du auch auf Schaumstoff lagern. Der eliminiert die Schwingungen idR. besser als die üblichen Gummi-Sets.
Edit:
Was mir gerade noch einfällt: damit die HDD in den Standby gehen kann, darf natürlich kein Prozess mehr auf sie zugreifen. Das Problem hab ich z.B. besonders oft in Zusammenhang mit Steam, das natürlich andauernd auf die Spiele-Platte zugreift, um irgendwelche Updates zu machen oder sonst irgendwas zu schreiben/lesen.
Einige behaupten auch, dass durch das ständige An- und Abschalten (Anfahren und Parken der Köpfe) die Langlebigkeit der Platte belastet werden könnte.
Ich weiß allerdings nicht, in wie fern das heute noch relevant ist.
Zuletzt bearbeitet:

Unterstützt wird es zwar auch noch von vielen modernen HDDs, aaaaber mein IT-Mech riet mir mal davon ab, da es zu einem Konflikt mit anderen Stromsparfunktionen kommen kann. Er vermutete auch dahinter die komischen Klickgeräusche, welche meine damalige Samsung F3 machte. Im Intel RST hat es übrigens auch noch so ne Sparfunktion mit Namen LPM (Link Power Managment), welches helfen soll Saft zu sparen. Ob es was bringt oder nicht, kann ich echt nicht sagen.
. elektrogeräusche, wie fiepen, zirpen oder ähnlich hochfrequente töne höre ich nicht aus dem system. allerdings fiel mir nun auf wie penetrant das grundrauschen meiner billigen pc-boxen bzw. des subwoofers ist
...ist meine nächste baustelle
.