Neuer PC laut trotz Silent - Komponenten?

BollaTheReal15

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community!

Vor einigen Tagen habe ich mir meinen ersten eigenen PC zusammengebaut, und nun läuft er auch recht flott.
Beim Kauf der Komponenten habe ich sehr stark darauf geachtet, dass sie möglichst leise sind, hier die Komponenten, die mit der Lautstärke zu tun haben:
CPU - Kühler: EKL Alpenfoehn Brocken 2 PCGH - Edition
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 Window Grau
Gehäuselüfter: (vorinstallierte) Pure Wings 2 140mm/120mm
Netzteil: be quiet! Pure Power 9 500W CM

Der Theorie nach müsste das ganze leise sein... aber ich höre es deutlich aus 5 Metern Entfernung!
Wie kann das sein? Es hört sich wie ein dumpfes Lüfterrauschen an, aber meine Pure Wings 2 sind dank der Lüftersteuerung auf 5V begrenzt, auch der Kühler ist nicht das Problem. Mein Netzteil müsste auf Minimaldrehzahl laufen - also woran kann es liegen?

Grafikkarte ist nicht vorhanden. Was ist denn so schlimm an dem Pure Power? Gut, vielleicht ist ein anderes Netzteil besser, aber ich sehe darin nicht sehr viele Vorteile. Es ist weningstens kein Billo - Netzteil...
Zu @Aerni, HDD ist WD Blue 1TB

Was passiert denn, wenn du die Gehäuselüfter probeweise einmal absteckst bzw. per UEFI ausschaltest?

Wird das Gehäuse eventuell fühlbar in Schwingung versetzt oder ist es einfach nur ein Luftrauschen?

Hmm, bisschen leiser schon, aber ein Rauschen ist noch da... sowas, wie eine alte Heizung oder ein Kühlschrank. Aber: Ohne die Lüfter ist das Geräusch eher hoch als tief und die rechte Gehäusewand schwingt schwach (aber fühlbar!).

be quiet! Pure Wings 2 120mm Abmessungen: 120x120x25mm • Umdrehungen: 1500rpm • Luftdurchsatz: 87m³/​h • Luftdruck: 1.25mmH₂O • Lautstärke: 19.2dB(A)

be quiet! Pure Power 9 CM 500W Lüfter: 120mm, 21.2dB(A)

silent ist ein rechner wenn im desktopbetrieb sich überhpt nichts bewegt, ergo semipassives netzteil und ne lüftersteuerung die erst bei 50 oder 60 grad cputemperatur eingreift und sämtliche lüfter im case steuert. somit kann man problemlos surfen,arbeiten,filme schauen und beim zoggen gibt er (bzw meiner) ein ganz beruhigendes säuseln von sich:ugly:. anfangs ist es ungewohnt nichts zu hören:D aber ich will nie wieder was anderes;).
also netzteil denkt erst an lärm bei über 300watt last, grafikkarten stehen bis 50° sowieso und die restlichen lüfter hängen an der cpulüftersteuerung(welche bei 60°mit der arbeit beginnt)= totenstille!!! läuft alles absolut problemlos auch mit sämtlichen stresstools weil da ja die lüfter dann drehen und alles im grünen bereich halten

silent ist ein rechner wenn im desktopbetrieb sich überhpt nichts bewegt, ergo semipassives netzteil und ne lüftersteuerung die erst bei 50 oder 60 grad cputemperatur eingreift und sämtliche lüfter im case steuert. somit kann man problemlos surfen,arbeiten,filme schauen und beim zoggen gibt er (bzw meiner) ein ganz beruhigendes säuseln von sich:ugly:. anfangs ist es ungewohnt nichts zu hören:D aber ich will nie wieder was anderes;)

Klar klar, aber das Rauschen sollte ja nicht so laut sein, dass es mich beim einschlafen stört - was es tut. Mein Netzteil ist vielleicht um 100 Watt (höchstens!) ausgelastet und sollte auf dieser Stufe kaum hörbar sein. Lüfter sind auf 5V gedrosselt - sollten kaum hörbar sein...

Grafikkarte ist nicht vorhanden. Was ist denn so schlimm an dem Pure Power? Gut, vielleicht ist ein anderes Netzteil besser, aber ich sehe darin nicht sehr viele Vorteile. Es ist weningstens kein Billo - Netzteil...
Zu @Aerni, HDD ist WD Blue 1TB

Das Problem ist die verwendete Plattform, aber ja besser als ein LC-Knaller oder Interböller ist es allemal, nur für den Preis ist es unverschämt teuer

Wenn du es kannst, ja. Zur Luatstärke: Alle Lüfter (ausser NT) abstecken, und nachundnach wieder anstöpseln. Irgendwann (wenn es nicht das L9 ist) wirst du den entsprechenden Lüfter ausfindig machen. Kann ja auch ein kaputtes Lager sein, welches ein Geräusch produziert

Wenn du es kannst, ja. Zur Luatstärke: Alle Lüfter (ausser NT) abstecken, und nachundnach wieder anstöpseln. Irgendwann (wenn es nicht das L9 ist) wirst du den entsprechenden Lüfter ausfindig machen. Kann ja auch ein kaputtes Lager sein, welches ein Geräusch produziert

Gehäuselüfter und HDD / Laufwerk sind raus --> annähernde Stille... klar, ist ein hörbarer Luftzug, aber leiser als Rascheln von Blättern im Wald... es war lustigerweise die HDD - obwohl sie gedämmt ist! Was kann ich tun, ich meine das waren 45€ :(?

@ BollaTheReal15:
Was die Gehäuselüfter angeht, da würde ich eventuell ein paar Gummientkoppler nachrüsten und vor allem darauf achten, dass sie zu Gittern oder Filtern hin jeweils ein paar Millimeter Abstand haben.

@sinchilla:
In einem sehr ruhigen Zimmer herrschen immernoch rund 30 dB(A). Wenn man deiner Argumentation folgt, dann liegen die beiden Komponenten also immeroch deutlich unterhalb des Raumpegels.
So einfach ist es praktisch allerdings nicht. Die Bewertung von Schalldruck (hier: nach A-Kurve) erfolgt nach ganz anderen Kriterien als die unserer subjektiven Wahrnehmung. Einem solchen Wert, welcher meist auch in entsprechend schallarmen Räumen ermittelt wird, lässt sich zum Beispiel nicht entnehmen, welche Charakteristik der Lüfter aufweist. Zeigt er beispielsweise selbst bei frei hängender Montage bereits ein Klackern, Schleifen oder Brummen? Wie sieht es dann bei der Montage an einem Gitter aus...? Usw. usw.

Silent ist für mich ein Rechner mit guten Lüftern schon bei 500 U/min im Idle. Wenn man ein wenig auf die Entkopplung achtet und die Verwirbelungen an Gehäusegittern möglichst gering hält, dann ist solch ein System bei geschlossenem Gehäuse und normalem Raumpegel in der Regel auch schon "lautlos".

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, du hast den PCGH Brocken? Und wie regelst du den Lüfi? Weil der kommt ja ohne PWM Lüfi, sprich mit nem 3 Pin und wenn du so ein Brett hast wie ich, wo am CPU_FAN 3 Pin Lüfis nicht geregelt werden, dann dreht der munter mit voller Pulle durch die Nacht. Bei manchen Brettern erkennen die Fan Header, ob ein 4 oder 3 Pin dran hängt und wechseln dann automatisch zwischen PWM und Voltage, doch ist dies keine Selbstverständlichkeit und vorallem nicht bei jedem Brett der Fall.
Hab in all den Jahren die komischsten Sachen erlebt, u.a. auch CPU_FAN header, die eben nicht(!) 3 Pin Lüfis regeln, sondern da musst man sie entweder am CHA_FAN anhängen, ner externen Lüsteu oder halt mit 100% Drehzahl leben. Hatte aber auch schon welche, wo man es explizit im BIOS erst umstellen musste, ehe der CPU_FAN auch nen 3 Pin Lüfi regeln konnte und dann hat ich auch mal ein tolles Brett, wo es dies automatisch tat.

Zweite Sache: hast du die Lüfter vor dem Einbau/der Inbetriebnahme erst mal gut einlaufen lassen? Grad etwas günstigere Lüfis kommen mit nem Lager mit Fettfüllung daher und dieses muss sich erst mal ordentlich verteilen. Hab die beiden Pure Wings von meiner Silent Loop 2h an 12V voll drehen lassen, ehe ich sie einbaute und seither sind die schön angenehm. Man hört zwar ein rauschen (sind halt weder so leise wie die Silent Wings, noch wie die günstigeren Shadow Wings), aber ist nicht wirklich ein nervtötendes Geräusch wie z.B. von meinen eLoop B12-2.
Dann spielt halt auch ne Rolle, ob die Lüfis am Case angeschraubt sind oder über Entkoppler befestigt sind. Mit Schrauben, da ist es ja logisch, dass jede noch so mikroskopisch kleine Vibra schön ans Case weitergeleitet wird. Dadurch können sich übrigens auch Geräusche verstärken. Merkt man gut, wenn man die HDDs im case mit Schrauben befestigt und dann über nen Entkoppler, plötzlich sind die nervenden HDD Geräusche weg.

Naja, zum Netzteil gab es ja genug nettes :-) Spielt natürlich da auch ne Rolle, wie es eingebaut ist. Wenn es mit dem Lüfi nach unten liegt, dann ist es bei meinem F31 jeweils leiser als wenn ich es umgedreht mit dem Lüfi nach oben einbaue (k.A. ob der Innenraum vom Case das Geräusch verstärkt). Nun ist es aber leider Gottes so, dass jedes Netzteil in ner Art Geräusche von sich gibt. Selbst das sauteure Seasonic Platinum 460 Fanless erzeugt Geräusche, wobei es eher ein feines fiepen ist. Und das lüfterlose SuperFlower fand ich nun ehrlich gesagt auch nicht angenehm, mich störte der leichte "Elektroton" (kann es nicht anders beschreiben) deutlich mehr als das Lüftergeräusch vom G-550.
Nun gut, du hast jetzt 2 Möglichkeiten: entweder munteres Rätsel raten bis evtl. ne Lösung/die Ursache gefunden wird ooooder aber du nimmst ein Blatt Papier, rollst es zu nem Trichter und begibst dich auf Geräuschjagd. Den Trichter ans Ohr halten und den PC-Innenraum abhorchen bis du die Ursache findest. Dazu am besten erst mal alle Lüfter abstecken und sie nach und nach einzeln(!) wieder anstecken. Dazu musst du nicht ins Windoofi gehen, es reicht für den Geräuschetest auch das BIOS/UEFI. Ergo: alle abklemmen, dann nur mal den CPU Lüfi anschliessen, zu machen und dich vom Case entfernen und lauschen. Ist es leise, dann den ersten Gehäuselüfi dazu, wieder horchen, dann der nächste usw. bis du die Lautstärke erreichst bzw. das Geräusch, welches dich stört. DANN weisst DU, was es verursacht hat.
Kann gut sein, dass nur ein Lüfi nix taugt und aus der Reihe tanzt, dadurch aber die ganze Geräuschkulisse nicht mehr stimmig klingt und man es deutlich wahrnimmt.

Ok, danke! An einem ist ein Gummientkoppler dran, aber habe ich unten ohne Entkopplung eingebaut (denn ich habe nur einen ansaugenden Lüfter, aber zwei CPU- Lüfter) oder sollte ich ihn an die Rückseite zurückbauen?
Kann man übrigens seine Festplatte unter Windows ausschalten? Ich habe da nur Backups / Grosse Dateien. Genauso das Laufwerk...?

Ok, danke! An einem ist ein Gummientkoppler dran, aber habe ich unten ohne Entkopplung eingebaut (denn ich habe nur einen ansaugenden Lüfter, aber zwei CPU- Lüfter) oder sollte ich ihn an die Rückseite zurückbauen?
Kann man übrigens seine Festplatte unter Windows ausschalten? Ich habe da nur Backups / Grosse Dateien. Genauso das Laufwerk...?

Ausschalten nicht, aber du kannst sie über CrystalDiskInfo regeln bzw. das Akustik Managment, falls die Platte es unterstützt (siehe Bild). Jedoch hilft es nicht bei jeder Platte. Ich hatte z.B. ne WD Green, da war es mit dem Akustik Managment deutlich lauter, denn sie gab dann jeweils so ein komisches Geräusch beim hochfahren von sich.
Jedoch ist ein Entkoppler für die HDD immer noch die bessere Lösung oder dan nne Bitumenbox (kann man selber basteln).

capture512-20161121.jpg

Das AAM-Feautre ist soweit ich weiß doch schon Jahre alt und wird von den aktuellen Platten gar nicht mehr unterstützt.
Unter Windows würde ich die HDD einfach in den Standby schicken. Das lässt sich in den Energieoptionen mit entsprechender Verzögerung problemlos einrichten.

Falls die HDD ansich noch zu laut sein sollte, hier mal mein letztes Dämm-Projekt:
HDD-Dämmung - Bilderserie
HDD-Dämmung - Geräuschaufnahmen
Man sollte nur die Temperaturen ein wenig im Auge behalten.

Hey.. wow, danke für deinen Beitrag! Das mit dem einlaufen wusste ich gar nicht, soll ich das einfach jetzt auf max. stellen und dann in zwei Stunden wieder runter? Netzteil ist nach unten mit dem Lüfter eingebaut. Brocken PCGH ist nice! Klar, 700 RPM die beiden Lüfter, aber man muss wirklich hinhören. Sonst plane ich auch, einen der Wingboost 2s als Gehäuselüfter zu verwenden, kann ja nicht schaden;). Problem ist aber HDD und Laufwerk. Letzteres hört sich 5 Minuten nach dem Start wie ein Staubsauger an, die HDD summt einfach durchgehend (das lauteste im PC). Und ja, meine Gehäuselüfter sind verschraubt, haben aber so Gummiteile!?

Das AAM-Feautre ist soweit ich weiß doch schon Jahre alt und wird von den aktuellen Platten gar nicht mehr unterstützt.
Unter Windows würde ich die HDD einfach in den Standby schicken. Das lässt sich in den Energieoptionen mit entsprechender Verzögerung problemlos einrichten.

Falls die HDD ansich noch zu laut sein sollte, hier mal mein letztes Dämm-Projekt:
HDD-Dämmung - Bilderserie
HDD-Dämmung - Geräuschaufnahmen
Man sollte nur die Temperaturen ein wenig im Auge behalten.

Hmm, sie schaltet sich komischerweise nie ab... habe meine letzten Cents für den PC ausgegeben (6700k war vielleicht doch ein Overkill), aber guuut, ich schaue mir dein tolles Projekt mal an :).

Zurück