Ähm, du hast den PCGH Brocken? Und wie regelst du den Lüfi? Weil der kommt ja ohne PWM Lüfi, sprich mit nem 3 Pin und wenn du so ein Brett hast wie ich, wo am CPU_FAN 3 Pin Lüfis nicht geregelt werden, dann dreht der munter mit voller Pulle durch die Nacht. Bei manchen Brettern erkennen die Fan Header, ob ein 4 oder 3 Pin dran hängt und wechseln dann automatisch zwischen PWM und Voltage, doch ist dies keine Selbstverständlichkeit und vorallem nicht bei jedem Brett der Fall.
Hab in all den Jahren die komischsten Sachen erlebt, u.a. auch CPU_FAN header, die eben nicht(!) 3 Pin Lüfis regeln, sondern da musst man sie entweder am CHA_FAN anhängen, ner externen Lüsteu oder halt mit 100% Drehzahl leben. Hatte aber auch schon welche, wo man es explizit im BIOS erst umstellen musste, ehe der CPU_FAN auch nen 3 Pin Lüfi regeln konnte und dann hat ich auch mal ein tolles Brett, wo es dies automatisch tat.
Zweite Sache: hast du die Lüfter vor dem Einbau/der Inbetriebnahme erst mal gut einlaufen lassen? Grad etwas günstigere Lüfis kommen mit nem Lager mit Fettfüllung daher und dieses muss sich erst mal ordentlich verteilen. Hab die beiden Pure Wings von meiner Silent Loop 2h an 12V voll drehen lassen, ehe ich sie einbaute und seither sind die schön angenehm. Man hört zwar ein rauschen (sind halt weder so leise wie die Silent Wings, noch wie die günstigeren Shadow Wings), aber ist nicht wirklich ein nervtötendes Geräusch wie z.B. von meinen eLoop B12-2.
Dann spielt halt auch ne Rolle, ob die Lüfis am Case angeschraubt sind oder über Entkoppler befestigt sind. Mit Schrauben, da ist es ja logisch, dass jede noch so mikroskopisch kleine Vibra schön ans Case weitergeleitet wird. Dadurch können sich übrigens auch Geräusche verstärken. Merkt man gut, wenn man die HDDs im case mit Schrauben befestigt und dann über nen Entkoppler, plötzlich sind die nervenden HDD Geräusche weg.
Naja, zum Netzteil gab es ja genug nettes
.gif)
Spielt natürlich da auch ne Rolle, wie es eingebaut ist. Wenn es mit dem Lüfi nach unten liegt, dann ist es bei meinem F31 jeweils leiser als wenn ich es umgedreht mit dem Lüfi nach oben einbaue (k.A. ob der Innenraum vom Case das Geräusch verstärkt). Nun ist es aber leider Gottes so, dass jedes Netzteil in ner Art Geräusche von sich gibt. Selbst das sauteure Seasonic Platinum 460 Fanless erzeugt Geräusche, wobei es eher ein feines fiepen ist. Und das lüfterlose SuperFlower fand ich nun ehrlich gesagt auch nicht angenehm, mich störte der leichte "Elektroton" (kann es nicht anders beschreiben) deutlich mehr als das Lüftergeräusch vom G-550.
Nun gut, du hast jetzt 2 Möglichkeiten: entweder munteres Rätsel raten bis evtl. ne Lösung/die Ursache gefunden wird ooooder aber du nimmst ein Blatt Papier, rollst es zu nem Trichter und begibst dich auf Geräuschjagd. Den Trichter ans Ohr halten und den PC-Innenraum abhorchen bis du die Ursache findest. Dazu am besten erst mal alle Lüfter abstecken und sie nach und nach einzeln(!) wieder anstecken. Dazu musst du nicht ins Windoofi gehen, es reicht für den Geräuschetest auch das BIOS/UEFI. Ergo: alle abklemmen, dann nur mal den CPU Lüfi anschliessen, zu machen und dich vom Case entfernen und lauschen. Ist es leise, dann den ersten Gehäuselüfi dazu, wieder horchen, dann der nächste usw. bis du die Lautstärke erreichst bzw. das Geräusch, welches dich stört. DANN weisst DU, was es verursacht hat.
Kann gut sein, dass nur ein Lüfi nix taugt und aus der Reihe tanzt, dadurch aber die ganze Geräuschkulisse nicht mehr stimmig klingt und man es deutlich wahrnimmt.