Neuer PC - keine Windows instalation möglich...

MiChaRiot

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer PC - keine Windows instalation möglich...

Hi Leute ich hab schwerwiegende Probleme mit meinem neuen System.

Es besteht aus einem

Gigabyte X570 Aorus Elite
Einem Ryzen 3600
und 12 GB Kingston HyperX

(Grafikkarte im Moment eine 980 Ti)

Als ich das System zum ersten mal zusammenbaute und startete kam ich nicht mal in die Windows installation. Ständige Restarts und Bios resets liesen mich glauben das Mainboard hat einen Knacks. Nun habe ich das Mainboard getauscht und habe wieder Probleme. Ich kam diesmal in meine alte Windowspartion auf der SSD und konnte den Windows Memtest starten. Es wurden keine Fehler festgestellt. Auch Cinebench R20 runs überstand das System ohne Probleme. Nur beim Herunterfahren gabs immer mal einen Bluescreen, was wie ich dachte auch ein der alten Windowsinstallation lag die im Vorfeld mit einem 6700K lief.

Nun versuchte ich Windows neu zu installieren und bekomme ständig restarts und Bluescreens.

Die Bluescreenmeldungen:

KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL
IRQL NOT LESS OREQUAL
SYSTEM SERVICE EXCEPTION
SYSTEM THREAD EXEPTION NOT HANDLED

Was ich bereits versucht habe:

Ram-Sticks raus bis auf einen
Bios-Batterie raus
Bios Updates

Der Stick wurde ganz frisch erstellt, sollte also die neuste ISO sein.

Ist die CPU defekt?
 
AW: Neuer PC - keine Windows instalation möglich...

Hast du die SSD formatiert oder versuchst du, über die alte Windowsversion drüberzuinstallieren?
 
AW: Neuer PC - keine Windows instalation möglich...

Die m.2 SSD ist formatiert und ich komme so gut wie nie bis zum eigentlichen Vorgang.
 
AW: Neuer PC - keine Windows instalation möglich...

12GB RAM? Wie genau sieht die Konfiguration aus? Und als du mit einem RAM-Riegel getestet hast, hast du auch mal einen anderen Riegel probiert? UNd welche Einstellungen für den RAM sind im BIOS eingestellt?
 
AW: Neuer PC - keine Windows instalation möglich...

Ok. Die Fehlermeldungen dürften davon kommen, dass du in der alten Windowsinstallation noch Treiberreste aus dem Intelsystem hast, die jetzt Chaos verursachen. Kommst du vernünftig ins BIOS, wenn du alle Festplatten rausnimmst?
 
Hatte 16 GB Kingston HyperX 2666 Mhz (soll demnächst getauscht werden gegen 3666er) von denen scheint aber einer einen Knacks zu haben. deshalb sind 3x 4GB übrig. Dimms und Slots wurden durchgewechselt.

Ins Bios komme ich.

Also ich habe jetzt komischerweise eine Windowsinstallation durchbekommen nachdem ich alle 3 Sticks wieder eingesetzt habe. Nur kam es im Anschluss bei der Windows Einrichtung (WLAN, Datenschutz etc...) zu ständigen Bluescreens und freezes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neuer PC - keine Windows instalation möglich...

Drei Sticks ist nicht so optimal, probier mal, obs besser läuft, wenn du nur zwei benutzt, damit die im Dualchannel laufen können. Falls du das noch nicht getestet hast, heißt das. :)

Edit: Hab grad mal in der Kompatibilitätsliste vom Board geguckt, 4GB Riegel von Kingston mit 2666 MHz werden da nicht erwähnt. Deshalb check im BIOS mal Spannung und Takt, wie INU.ID schon gesagt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannungen und Takt sehen gut aus, erstellt die Einstellungen automatisch genau so ein wie es auch das XMP-Profil macht (was ich immer mal wieder aktiviert und deaktiviert habe.) Hab leider keinen anderen DDR4 rumliegen als den aus meinem 6700K System. Und die CPU auf verdacht als defekt einschicken macht für mich auch keinen Sinn.

Ich werd wohl morgen mal rumfragen ob es Jemand gibt der mir mal seinen DDR4 borgt um zu checken obs ein RAM-Problem ist...

Ihr habt vollkommen Recht mit der Ram-Kombatiblität. Habe heute ein Ramkit aus dem PC eines Freundes eingebaut und musste feststellen das alles Fehlerlos funktioniert. Anschließend habe ich den HyperX mit den vollen 16 GB auf sein Board gesteckt (Sockel 1151 wie mein vorheriger Rechner) und siehe da: Bei ihm lief der Volle RAM ohne Probleme.

Das heißt für mich nun das ich erstmal neuen Speicher bestellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück