• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC. Kaufen oder warten?

Dr. med iziner

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Community,

nachdem ich momentan wieder etwas mehr am PC bin, habe ich mir überlegt vielleicht mal wieder einen ganz neuen Rechner zuzulegen. Ich spiele ab und zu MW2 und MW3 (auch online) und manchmal schneide ich Videos von meinem Receiver. So wird er nur zum surfen oder Mails abrufen benutzt.

Mein momentaner PC:
Intel Core2Duo E7400 @3,5Ghz
ASRock P45TurboTwins2000
8GB Ram Corsair XMS3 1333Mhz
ATI Radeon HD 5770 1GB
Crucial M4-CT064M4SSD2 (mit Windows7 x64 und wichtigen Programmen)
Samsung HD322GJ 320GB (Porgramme und Spiele)
Western Digital WDC WD6400AAKS-00A7B0 640GB (als Datengrab)

TERRA LCD2210 (1920x1080@60Hz)

Zuerst wollte ich nur MB,CPU, und GraKa tauschen. Aber nun bin ich auf der Suche nach Aufrüstmöglichkeiten auf folgenden Rechner gestoßen Gamer PC Intel Core i5 3570K 4x3,4GHz HD 7850 16 GB 1 TB (WickedWare)#203 | eBay
OC sollte später auch mal, wenn nötig, möglich sein. Preislich sollten es nicht mehr wie 800€ werden.

Was haltet ihr davon? Was kann oder sollte man ändern. Oder sollte ich noch etwas warten? So unzufrieden bin ich mit meinem jetzigen auch nicht. Die Tastatur, Maus, SSD und die 320GB Samsung (evtl. auch die 640GB WD) sowie Win7 hätte ich mit auf den neuen genommen.

Gruß und Danke vorab...

Die Konfiguration von Mista sieht ganz gut aus, allerdings würde ich für diese Hardware ein be quiet Straight Power E9 nehmen, das ist technisch einfach besser. Das 480 Watt Modell bietet das meiner Meinung nach sinnvolle Kabelmanagement.

Erstmal danke für euren Ratschläge. Das das Gehäuse so ein Mist ist, hätte ich nicht gedacht. Ist die Hd7850 nicht zu empfehlen? Könnte ich mein "altes" be quiet NT (ich glaube 500W) behalten oder wäre ein neues besser? Ich bin eigentlich auch kein großer Fan von Fertig-PCs, aber die Ausstattung und der Preis fand ich ok. Meine letzten PCs habe ich mehr oder weniger auch selbst zusammen gebaut oder aufgerüstet. Die Konfiguration von Mista werde ich mir mal anschauen.

Gruß

Die Hd 7850 ist schon zu empfehlen. Nur bei einem Budget von 800€ ist halt noch eine bessere Graka drin. Für MW2/3 sollte diese aber reichen.
Was ist es denn für ein Netzteil ? Also die genaue Bezeichnung ?

Es sollte ein be quiet Straightpower E5 500W sein. Würdet ihr die SSD und HDD's weiter nutzen? Ist es heutzutage noch sinnvoll einen Brenner UND ein DVD-LW zu verwenden? Oder langt ein guter Brenner?

Gruß

So, nun hab ich mir mal einen PC selbst zusammen gestellt und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Intel i5 3570K (Möchte ihn einfach haben)
Asrock Z77Pro4
16GB (2x8GB) Corsair Vengeance Black 1600Mhz CL9 (8GB langen wohl, möchte aber 16)
Arctic Cooling Arctic Freezer 13 Pro (Sinnvoll?)
Gigabyte Radeon HD7870 OC 2048MB (Reicht oder doch was anderes?)
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
LG Electronics GH24NS590 DVD-RW SATA (Empfehlenswert?)
530W be quiet Pure Power L8 CM (ausreichend?)
MS-Tech CA-0300 Husky NG

Meine Crucial M4 und die Samsung HD322GJ sollen dann auch mit rein. Sind da dann eigentlich alle benötigten Schrauben usw. dabei oder muss man die selbst organisieren. Ich habe bisher no nie einen PC komplett selbst aufgebaut, höchsten erweitert oder MB und ähnliches getauscht.
Noch eine Frage zum Schluß. Was sollte man mit den alten PC bzw. Komponenten machen? Einzeln verkaufen oder den kompletten PC?

Vielen Dank...

Gruß

Beim CPU Kühler würde ich gleich gegen einen EKL Brocken austauschen. Beim Netzteil richtig auch das 430 Watt Modell. Das MS-Tech Gehäuse würde ich ganz schnell entsorgen :ugly:
Alle Kabel und Schrauben sind dabei, ich würde die alten Teile einzeln verticken.

@ich888 Danke für deine Info und Hilfe. Die Hilfe hier ist wichtig für mich, da sich einige wesentlich besser auskennen als ich. Gut, dann suche ich mir ein kleineres. Ein 430W oder 480W? Welche Gehäuse wären zu empfehlen? Ich hätte gerne was schlichtes in weiß(/blau) und mit einem USB 3.0 (am liebsten oben). Wie bist du mit deinem sharkoon Vaya zufrieden? Optisch gefällt es mir gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück