• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Ist die Zusammenstellung gut?

Vergyone

Schraubenverwechsler(in)
Hallo !!!

Ich wollte meinen 7 Jahre alten PC verschrotten und habe mir einen bei hardwareversand.de zusammengestellt. Ist der so i.O?

Wofür setze ich ihn ein:

• Games (evtl. der Sohn: 11 Jahre) 30 %
  • Videoschnitt: 20%
  • der Rest (Office, Internet, alles mögliche): 50%
Der PC sollte schon die nächsten Jahre überstehen, von daher habe ich mir folgendes ausgesucht:

Preislich wären wir bei ~ 900€ mit Betriebssystem. 24 Zoll Monitor habe ich.

War lange am überlegen ob ich ein Intel i7-2600 oder AMD X6-1090T nehme und habe mich preislich z. Zt. für den AMD entschieden.

Für Eure Ratschläge wäre ich dankbar ;)

Gruss

Vergyone

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Warum kein Sandy Bridge System?

Hier ein Vorschlag mit Sandy Bridge:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, ~165
Board: ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) ~125
RAM: exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~55
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~45
optional SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~100
NT: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 ~65 oder mit Kabelmanagment Seasonic M12II-520Bronze 520W ~75
Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B ~35
Graka: Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1280MB GDDR5 ~280 oder ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5 ~215 oder Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5 ~185
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15 oder Blu-Ray Rom: LG Electronics CH10LS20, retail ~60

Welche Auflösung hat dein Monitor?

Die Rams mit den Heatspreadern bringen nicht viel, können aber zu Problemen beim CPU Kühler Einbau führen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum!

Bei "nur" 20% Videoschnitt würde ich weder auf einen X6 noch einen i7 setzen, wenn übertakten kein Thema ist würde der PC bei mir so aussehen:

CPU: i5-2400
Mainboard: ASRock H67M, ASUS P8H67 Rev 3.0, Gigabyte GA-H67M-D2-B3 oder Gigabyte GA-H67MA-UD2H-B3
RAM: 8 GB DDR3 1333 von TeamGroup Elite
Grafikkarte: Gigabyte GTX 560 Ti OC oder XFX HD 6950
Netzteil: Cougar A 450W
SSD: Crucial m4 SSD 64GB
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000 GB
Gehäuse: Xigmatek Midgard-W (wenn das Fenster gewünscht ist)
Front-/Hecklüfter: Scythe Slip Stream (die im Midgard verbauten sind nicht gut)
DVD/BD-ROM: LG CH10LS20
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit

Ob du den Kartenleser brauchst musst du wissen, Tastatur und Maus solltest du/ihr vorher in einem Elektromarkt anschauen/testen.

Gruß

Lordac

Ich würde trotzdem den I5 2500 K nehmen, selbst wenn man nicht übertaktet.
Der Preisunterschied ist nicht die Welt und der Wiederverkaufswert ist später entsprechend höher.
Also ganz klar das Board den Prozessor und das Netzteil von Abufaso.
Grafikkarte von Lordac und bei dem rest suchst du dir von den Beiden etwas aus.

Die SSD ist kein muss. es sei denn es ist einem wichtig, dass der Computer 10 Sekunden schneller hochfährt.

Zuletzt bearbeitet:
Beide geposteten Zusammenstellungen sind prima. Poste am besten Deine neue Konfig nochmal, bevor Du bestellst.

Ich würde trotzdem den I5 2500 K nehmen, selbst wenn man nicht übertaktet.
Der Preisunterschied ist nicht die Welt und der Wiederverkaufswert ist später entsprechend höher.
hab ich irgendwo schonmal gehört ^^

Würd auch den I5 nehmen, der reicht völlig. Auch mit der GTX 560 ti kannst du nichts falsch machen.

Du solltest aber möglichst ein Mainboard mit Grafikausgabe nehmen (also nicht den P67 Chipsatz).
Das könnte wichtig werden, wenn Nvidia ihr "Synergy" vorstellt.
Dabei wird im Internetbetrieb dann die GTX 560 ti zum Stromsparen ausgeschaltet werden.
Das wäre doch bei einer 50%igen Internutzung sinnvoll :daumen:

Du solltest aber möglichst ein Mainboard mit Grafikausgabe nehmen (also nicht den P67 Chipsatz).
Das könnte wichtig werden, wenn Nvidia ihr "Synergy" vorstellt.

Dann würde doch nur der Z68 über bleiben um evtl. mal zu übertakten und die Grafikausgabe zu haben, oder irre ich mich???

Was benötige ich noch zusätzlich um die ssd anschließen zu können oder ist in den Komponeten (Gehäuse etc.) schon alles enthalten?

Kabel und anderes Zubehör sind entweder beim Board oder beim Netzteil mit dabei, da brauchst Du nichts extra kaufen.

Du musst schauen ob bei der SSD ein Einbaurahmen für 3,5 Zoll dabei ist. Wenn nicht musst du einen extra kaufen.

Zu welchem Gehäuse würdet Ihr tendieren:

• Xigmatek Midgard ~70€
  • Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower - Window Edition
Beim Board bin ich immer noch unschlüssig. Nehme ich jetzt zum i5 2500k lieber ein P67, ein H67 oder ein Z68?

Beide Gehäuse sind prima. Ist Geschmackssache. Die Lüfter beim Midgard sind aber recht laut, die würde ich austauschen.

Ein H67-Brett macht keinen Sinn, weil Du ja eine Grafikkarte hast, und die IGP nicht nutzen wirst. Übertakten ist mit dem H67 auch nicht drin.

Auch der Z68-Chipsatz ist eigentlich unnötig, wegen dedizierter Grafikkarte. Also P67 :D

..oder Du nimmst das Asrock Extreme 4 P67 (B3), da ist ein USB3-Frontpanel mit dabei: usb3_frontpanel.png

Habe mir jetzt folgendes ausgesucht:

Ist die Aufstellung so O.K? Als etwas techn. visierter User müsste ich doch die Teile selbst zusammenbauen können (um die ~70€ bei Mindfactory zu sparen) oder würdet Ihr mir davon abraten?

Zurück