huntertech
Volt-Modder(in)
Dann müsste er sich langsam mal melden!
.gif)
Aber bitte daran denken, das ein Unterschied zwischen den Temps der CPU (Heatspreader) und den einzelnen Kernen besteht! AMD gibt für die CPU als Schmerzgrenze 62°C an, die einzelnen Kerne dürfen dagegen wesentlich heißer werden...Aus deiner Liste lese ich jetzt heraus, dass du keinen Nachrüst-CPU-Kühler hast, sondern den Boxed-Kühler verwendest. Aber erstmal etwas grundlegendes:
Du kannst die Temperaturen von PC-Bauteilen nicht per Hand ablesen, du musst sie loggen (speichern) lassen, da sich die Temperaturen nach minimieren eines Spiels schon mal gerne um bis zu 50°C absenken (innerhalb einer Sekunde!). GPU-Z kann die loggen und mit dem Furmark kannst du die Karte auslasten (und dabei die Tenperaturen ablesen). Mehr Auslastung kannst du in keinem Szenario erreichen.
Die CPU kannst du mit Core Damage bis an die Kante auslasten, praxisnaher ist Prime 95 (nicht ganz so extrem). Beide liegen aber trotzdem über dem, was Spiele erreichen können (aber beide gleichzeitig bringt nichts, verfälscht wahrscheinlich nur die Ergebnisse). Die Temperaturen der Kerne liest du mit Core Temp aus.
Bei beidem Bauteilen erst warten, bis sich die Temperaturen eingependelt haben (mindestens 15 min.) und dann auslesen.
Bei der Grafikkarte würde ich im Furmark 70-80°C als realistisch sehen, der Prozessor wird im Core Damage wohl über die 60°C steigen (mit dem Boxed-Kühler). Da dies aber für den kleinen Billig-Kühlblock ne Herausforderung darstellt, die auch mit Absturz oder mit etwas Pech sogar mit einem Defekt quittiert wird, würde ich nur mit Prime 95 auslasten.
Dein prozessor sollte aber nicht mehr als knapp über 60°C erreichen, die Grafikkarte nicht mehr als 100°C. Beide verkraften zwar mehr (70/120°C) und schalten dann ab, es schadet den Bauteilen aber und geht auf die Lebensdauer. Und wenn der Abschaltmechanismus nicht greift hast du nen Defekt und das ist natürlich teuer.
Also: Nimm den Furmark und Prime95 als Auslastung und die Temperaturen liest du im Furmark und mit Core Temp aus (aber während die Teile noch rechnen!). Dann schreib nochmal die Temps. Ein Spiel minimieren und dann auslesen bringt überhaupt garnichts, wie gesagt, die Temperaturen sinken innerhalb von Sekundenbruchteilen um mehrere Zehnerstellen.
keiner spielt Furmark oder irgendwelche "Burning-Tests", also sollte alles passen. Du hast es ja selbst schon richtig erkanntHabe gerade 20min Stabilitätstest gemacht ohne Extremen Hitzemodus.
Core 875Mhz Memory 1225MHz
Ab ca. 12min Konstant zwischen 85- max. 87
Ist schon etwas zu heiß oder?
Allerdings wenn kein Spiel die Karte so auslasten kann wird die Temp. ja in Spielen um die 5-10C drunter sein.
*GPU Fan war laut CCC bei max. 91%

Es waren 91% Lüfterdrehzahl bei der Graka, find ich bei der PCS+ trotzdem ein bißchen heftig... Der Kühler sollte eigentlich weniger Drehzahl brauchen um die 5870 trotz Furmark auf Temps um die 85°C zu haltenAlso Furmark 87°C ist volkommen im grünen Bereich. Das halten die Karten auch im Dauerbetrieb aus und da kein Spiel auch nur annähernd zu fordernd ist wie der Furmark, kannst du da beruhigt sein. Ist die Karte denn mit 97% Lüfter noch leise? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass da was nicht stimmt. Der PCS+ Kühler ist eigentlich ein ziemlich guter und für geringe Lautstärke bekannt (jedenfalls die neueren Karten). Röhrt der denn jetzt rum oder säuselt der leise vor sich hin?
Wegen der CPU-Temperatur: Ich würde da doch noch potenzial sehen, sowohl Strom zu sparen als auch deine Ohren und die CPU zu entlasten. Wenn du mit etwas Arbeit (etwa einen Tag) einverstanden bist und Garantieverlust für dich kein Problem ist, dann geh doch mal ins BIOS und schau mal nach, mit welcher Spannung deine CPU läuft.