• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC / Hardware

Hallo,

CPU: AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX
wie schon angeraten würde ich den X4 955 BE nehmen da dessen P/L-Verhältnis besser ist.

Zu einem besseren CPU-Kühler wie den Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 oder Scythe Yasya rate ich dir bei dem flotten X4 in jedem Fall.

Grafikkarte: 1024MB HIS Radeon HD 5870 iCoolerV GDDR5 PCIe
Auch hier würde ich sparen, für die Spitze des Eisberges bezahlt man immer unverhältnismäßig mehr Geld, ich würde die 5850 von Powercolor nehmen.

Netzteil: ATX CoolerMaster Silent Pro M600 600W
Das Sharkoon Rush Power 500W reicht auch und spart noch einmal Geld.

DVD-Laufwerk: LG DH16NS3 16X/52X Schwarz BULK
Einen Brenner würde ich schon nehmen, den kann man immer mal brauchen, ich empfehle dir den Sony Optiarc AD-7240S.

Den Geil RAM, den du mir empfohlen hast haben sie dort zB nicht. Aber der Stiletto ist auch nicht über oder?
Mushkin ist in Ordnung, allerdings gibt es einige nicht so gute Bewertungen, alternativ kannst du auch RAM von z.B. Kingston nehmen.

Gruß

Lordac

Ich seh es ähnlich wie Lordac. Eine 5870, ein 965 und das 600 Watt Netzteil wären wirklich ein wenig überdimensioniert. Auf dem Papier mag es vielleicht gut aussehen, in der Praxis wirst du keinen Unterschied feststellen, außer daß es dich weniger kostet. ;)

ASUS M4A87TD/USB3 AMD-870 AM3 ATX***
84,00 €

AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX Alternativ auch AMD Athlon II X4 635, ist etwas schwächer aber da die Grafikkarte limitiert, merkst du es nicht. Der ist aber 40€ günstiger ;)

1024MB Powercolor Radeon HD 5870 PCS+

Netzteil ATX CoolerMaster Silent Pro M600 600W***
75,37 € Das 500er reicht auch, hat aber natürlich nicht ganz so viele Reserven.

500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA***
37,96 € Passt, würde wie gesagt aus Verlässlichkeitsgründen aber trotzdem die Western Digital Caviar Black kaufen, die gibts auch als Sata 6GB/s Version, ist beim Kopieren viel schneller

2x2048MB Mushkin Silverline DDR3-1333 CL9 Kit "Stiletto"
94,79 € Schlechte Bewertungen. Such dir mal welche von A-Data, GEIL, Corsair oder Kingston, die mit mindestens DDR-1333 laufen und ne Spannung von 1,5V haben.

Sony Optiarc AD-7240S

Ok, also zum größten Teil wurde das ja schon berichtigt also nochmal ne Zusammenfassung (siehe in der Liste, hab in rot korrigiert) Ich stimme meinem Vorredne aber zu. Selbst wenn dein Budget keinen Kühler (CPU) mehr für 30€ erlaubt, solltest du immerhin nen 15er in den Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. B investieren. Aber da du mit dem oben genannten Athlon 40€ mit praktisch keinem Leistungsverlust in Spielen sparst, passt auch der Mugen wieder rein ;)

Hallo,

Aber da du mit dem oben genannten Athlon 40€ mit praktisch keinem Leistungsverlust in Spielen sparst, passt auch der Mugen wieder rein ;)
bei einem Athlon II würde ich je nach OC-Verhalten aber keinen Mugen 2 kaufen, da sollte evtl. der boxed oder der vorgeschlagene Freezer 7 auch gut reichen um ihn leise zu kühlen.

Gruß

Lordac

Es kommt darauf an. Also einen möglichst leisen PC will ja irgendwie jeder ;) Habe diese Kombi schon bei jemand anderem Verbaut, also Athlon + Mugen, ist erst 2 oder 3 Wochen her. Da haben wir dann einen 800RPM Lüfter draufgepackt und haben eben sämtliche Lüfter auch durch diese Lüfter ausgetauscht. Dazu die passende Grafikkarte (HD 5770 Vapor-X) und schon war leise ;)

Aber der Mugen lohnt sich in dem Fall natürlich nur, wenn unser Threadstarter auch bereit ist, seine HD 5870 dann zu drosseln. Wie gesagt, die PCS+ von Powercolor ist schon mit 1,7 Sone für ihre Leistung leise aber mit 70°C hat sie noch viel Drosselungspotenzial. Wenn er sich das zutraut, dann kann man einen leisen High-End-Rechner bauen.

Aber er sollte sich natürlich darüber im klaren sein, dass Videoumwandlung, Bildbearbeitung und sowas durch den fehlenden L3-Cache beim Athlon ca. 30-40% länger dauern kann als beim Phenom. In Spielen sinds nur etwa 5% und das nur in CPU-Limitierenden Spielen (GTA 4, Anno 1404, ...)

Wenn es dir wirklich so eng mit dem Buget aussieht, wie wär es dan mit NEUEN -Gebraucht teilen.

In Ebay findest du unmengen von aktuellen CPU's der AMD Serie die im schnitt für 110-130€ über den Tisch gehen.

Habe mir selbst jetzt einen PhenomII X4 965BE im C3 angeschafft Kostenpunkt inklusive Versand 134€.
Preis Bei alternate.de oder mindfactory.de ca 170€

Meine CPU ist ungeoffnet gewesen, original Versigelte Boxed-Variante. Aus meiner Sicht ein echtes Schnäpchen.
Und selbst wenn du einen Gebrauchten kaufst, da gibt es Entusiasthen die habe einen 955 BE oder 965 BE vor ca 2 Monaten gekauft und sind jetz auf den T1055 umgestiegen. Kauf doch so einen, falls er defekt sein sollte, Egal, ist doch Garnatie Drauf!!

Das gleiche habe ich bei dem DDR3-1600 RAM von OCZ gemacht. Der war noch nicht mal eingebaut und ich habe ihn für 90€ erworben statt für 160€.

Für sparfüchste ist ebay im moment ein SCHLARAFFENLAND.

Und ein echtes Risiko ist bei RAM mit LIFETIMEWARENTY oder CPU mit 3 Jahren ja nicht wirklich. Oder was meint ihr ? ;)

Für den Fall dass du doch neu kaufen willst, habe ich dir mal für das Buget von 930€ das Maximal mögliche zusammengestellt.

Einziger KritikPunkt ist der RAM.
Für dein Win7 x32 Problem -> Beschaffe dir eine x64 Installations DVD und schon hast du 64 Bit, den Windows unterscheidetnicht am Key ob es eine 32 bit oder 64 bit License ist. Die DVD gibt den Auschlag;)

Zusammenstellung ist ein Screen aus dem Warenkorb bei mindfactory.de eben erstellt.

Naja was heist sündhaft teuer, kommt drauf an was man damit machen will.

Da ich hier und schon mal meinen Pentium E6300 2,8Ghz @4,0Ghz, oder meinen E8500 3,16 @4,3Ghz habe laufen lassen, und mein Ram ab einer Gewissen Taktrate zur Bremse wurde Kingston HyperX DDR2-1066 CL5-5-5-15 @ 1130 mit gleichen Latenzen, habe ich mir bei meinem Umstieg auf DRR3 das OCZ Kit mit Black Editon Profilen geholt. Es Taktet bei einer Spannung von 1,65V mit 1600Mhz bei 7-7-7-21.

Fall 1: ÜBERTAKTEN da kommt mir der Puffer des Speichers in der Spezifikation, sehr gelegen. Erst ab 1600Mhz aufwärts wird der Ram mit Overclocked.

Fall2: LATENZEN optimieren(momentaner Betrieb) Ich habe momentan nichts Overclocked, daher kann ich den Speicher mit 1333Mhz ansteuern, und so weiter die Latenzen senken.
Bei den 1,65V Standardspannung erreiche ich so 5-5-5-18 und habe ein SPÜRBARES und in FPS Messbares Leistungsplus;)
Zeige mir einen DDR3-1333 der mit solchen Latenzen läuft und unter 300€ für 4GB liegt.

Verstehst du mein Argument ;)

Naja, also ich würd in so nem Problemfall einfach mal sagen: Senke den Ramteiler ;)

Ich denke nicht, dass hier so stark übertaktet wird, dass man jetzt unbedingt noch Puffer am Ram braucht. Jedenfalls nicht soviel, dass mans durch Teilersenkung nicht wieder raus hätte.

Aber wozu müssen es dann Cl6 sein? DDR3-1600 gibts schon ab ca. 100€, da brauchste keine CL6. Wir reden hier nicht von einem High-End-System mit einer stark übertakteten GTX 480 und Core i7 980X, sondern von einer "normalen" High-End-Konfiguration, die aber auf Gaming bezogen ist. Da kann er, denke ich, auch mal auf ein paar FPS verzichten. Die paar Prozente schneller für wesentlich höhere Preise lohnt sich nicht für ihn.

Aber das sollte der Threadstarter am besten selber entscheiden, das erstpart uns ettliche Diskussionen. Also, brauchst du nu High-Speed Ram (kein High-End!) oder kannste für die 50€ auch mal auf ein paar Leistungsprozente verzichten?

ja das is klar, ich verstehe wie du das siehst, ich sehe an deinem Ramclock auch, dass du hinter deiner Meinung stehst, jedoch wenn ich meinen Ram jenseits von 1700Mhz vorhabe zu betreiben, "für mich noch kein extrem Overcklocking" dann komme ich mit solch einem Value Ram nicht weit.#

Desweiteren hat er sicherlich einen FPS vorteil wenn er in hohen Auflösungen spielt, da die Texturen, etc, von Ram geladen werden. Falls der Ram zu langsam ist -> niedrigere FPS.

Falls er z.b. einen FULL HD Monitor nutzt, so wie ich, reicht das 1GB GDRR der Grafigkarte nicht aus, es wird in den Arbeitsspeicher ausgelagert, da dieser um ein vielfaches langsamer ist, brechen die FPS brutal ein, und bleiben so niedrig, da das streaming aus dem Arbeitsspeicher einfach zu lange dauert für die imensen Datenmengen.

Wenn er nun die paar € *mehr* ausgibt, hat er einen rießigen Leistungsvorteil, und da er ja scheinbar eine 5870 einstzen will, fällt dieser Vorteil sehr groß aus. Das kann den unterschied zwischen flüssig spielbar, bedingt spielbar oder unspielbar ausmachen.

Selbst wenn er jetz mit der Leistung zu frieden ist, und erst irgendwann mal den Drang versprüt sich am Übertakten zu versuchen, ist er dann bereits gewapnet, und muss nicht nochmals aufrüsten, weil ihm die paar EURO damals zuschade waren. Das verursacht nur unnötigen Unmut.

Jedoch würde ich sagen muss er selbst enscheiden wie er denn nun sein System aufbaut. Wir können nur Hilfestellung geben, und die technischen Möglichkeiten aufzeigen. Die persönliche Meinung spielt bei einer objektiven Leistungsbeurteilung keine Rolle ;)

Jedem das seine :daumen:

PS: Mit stärkerem Ram wäre bei dir oc-technisch sicher einiges mehr möglich.
So wäre ein CPU takt von 3,9Ghz oder höer wesentlich einfacher zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja nicht, dass höhere Ramtakte bzw. niedrigere Latenzen nichts bringen würde. Aber sorry, wenn ich das mal so sagen muss, aber hier haste ne totale Falschinfo gegeben, im Sinne des Rams der Grafikkarte:

Die 1GB der Grafikkarte sind selbst bei 1920x1080, 4xMSAA und 16:1AF in aktuellen Spielen bzw. ältere Spiele mit aufwendigen Grafikmods nicht voll ausgelastet. Es gibt natürlich Ausnahmen wie Crysis, die bei diesen Einstellungen schon bei 1024x764 überlaufen aber davon gibts ja nur sehr wenige (unter anderem noch Metro 2033). Wenn er nicht mindestens mit 8x MSAA, 16:1AF, 1920x1080 und maximalen Details spielt, wird er die 1GB nur in wenigen Fällen voll bekommen. Aber selbst diese Einstellungen reichen in vielen Spielen nicht dazu, da müssen es schon Grafikmods sein, die auswendige Texturen haben. Und wenn dieser Speicher nicht voll geht, wird auch nichts ausgelagert.

Deine höheren FPS liegen der Tatsache zugrunde, dass die CPU ja auch die Bilder vorberechnen muss und die ihre Daten einfach schneller bekommt. Wenn CPU und Grafikkarte so schnell sind, dass die Grafikkarte auch die CPU wartet und diese aufs Ram wartet, ist ein schnelleres Ram natürlich von Vorteil. Ich würde sagen, bei einem 955 BE und einer HD 5870 würde sich schnelleres Ram schon lohnen aber das kostet natürlich alles wieder. Etwas schnelleres aber günstiges Ram wäre z.B.:

G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL8D-4GBECO) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Die DDR3-1600 Rams gibts bei Mindfactory aber irgendwie nicht besonders günstig. Wenn er schnelleres möchte (was sich wie du schon sagtest in Zukunft lohnen wird), muss er wo anders kaufen aber die paar € Versand ;)

Richtig schnelles Ram (DDR3-1800, CL9) wäre z.B. dieses hier:

Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC3-14400U CL9-9-9-27 (DDR3-1800) (KHX1800C9D3K2/4G) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Lässt sich natürlich auch immer steigern aber man kanns ja auch übertreiben ;) Man sollte jedoch bedenken, dass mehr Takt bessere Leistung bringt als niedrigere Latenzen. Anders herum bringt der höchste Takt nichts, wenn die Latenzen zu hoch sind. Man sollte immer einen ausgleich zwischen beidem finden aber den Takt eher bevorzugen.

Hey ja bin ganz deiner Meinung, das mit der Grafigkarte war auf mein Sys bezogen, eine 4890OC ich hab mein sys gerade erst vor ein paar Tagen gebaut, und wegen Klausuren keine zeit zum OCen, deshalb die schnellvariante mit den niedrig Latenzen.

Meine Ausage ging von mir aus, ich zogge meistens mit 1080p und 24xCFAA-"Edge detect" sowie HD-AFx16 und ich habe das Beschriebene Problem, kann man sagen als Dauerzustand.

Bin da mit den Einstellungen sicher über dem OTTO - User, habe aber nur einen Punkt der Vorteile angeschnitten.
Dein Argument mit der CPU ist selbstverständlich ein weiterer Vorteil.

Und der RAM den du jetz rausgesucht hast, ist ein guter Kompromis.

Das Mindfactory, beim Ram nicht so gut in die Pötte kommt ist mir auch klar, der Screen war ja nur als Bsp. gedacht. Habe ja direkt zu geschrieben, das der RAM noch Diskusionsbedarf ist:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hab aber nochmal was zur Grafigkarte zu sagen.

Gerade gelauchnt die GTX 460 mit dem Fermi GF104.
Leistungstechnisch im Standard auf Augenhöhe mit der 5850.

Von PCGH overclocked, dass sie es schafft die GTX470 in die Tasche zu stecken, welche Leistungstechnisch ja fast mit der 5870 gleichzieht.

Herstellerdesings sind schon ab Werk soweit Hochgetaktet, dass sie das Leistungsniveau einer GTX470 ankratzen können.

Erhältlich ist die GTX460 im Standard ab 180€ ab Werk OC schließt zur GTX470 knapp auf ist ab 230€ zu haben.

Test Nvidia Geforce GTX 460 im Test: Die beste DirectX-11-Grafikkarte um 200 Euro? - radeon, geforce, nvidia, fermi - Seite 4

Preis Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample GLH, 1024MB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI, PCIe 2.0 (1213) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Wäre ein OC Modell nicht ein Guter Preisleistungskompromiss?? Auserdem spart man so nochmals über 100€ gegenüber der 5870 ein.

mit OC modellen wäre ich vorsichtig. viele karte laufen noch nicht mal stabil, mit den angegeben werten.
hinzukommt der höhere stromverbrauch, mehr hitzeentwicklung und je nach modell, auch eine höhere lautstärke.

dann würde ich lieber zu einer GTX 470 greifen, die preis-leistungsmäßig gut ist. leistung kostet halt auch geld.
viele beschweren sich um hohe preise. solche karten müssen auch erstmal entwickelt und produziert werden.

Also ob die GTX 460 OCed an die GTX 470 rankommt, lässt sich ja ganz einfach ausrechnen: Die GTX 460 ist etwa 15% langsamer als die GTX 470. Die Taktraten liegen bei relativ hohen 650/1350/1800. Wer jetzt mit dieser Karte die GTX 470 erreichen will, muss also um 15% OCen - also auf 748/1553/2070. PCGH erreicht ohne Spannungserhöhung 860/1720/2150, mit Spannungserhöhung sogar 930/1860/2200. Also, wenn man durch die Datenflut noch durchblickt, ist es mit hoher wahrscheinlichkeit möglich, selbst durch Übertaktung die GTX 470 einzuholen und sogar zu überholen.

Man sollte aber auf jeden Fall die Version mit 1GB kaufen, da die mit 768MB beschnitten ist und an Leistung verliert.Und das nicht nur beim Speicher.

Bei Lautheit variieren diese Karten ja, da es kein Referenzdesiign gibt (oder NVidia noch keines testen lies) und die Hersteller immer was anderes machen. Aber in der PGH 09/2010, die Anfang nächsten Monats erscheint, ist eine große Marktübersicht. Wenn du (Threadstarter) so lange warten kannst, kann ich dir sagen, welche Karte die leiseste bei verkraftbaren Temperaturen ist und ob es schon OC Versionen gibt.

Hey das hast du echt klasse vorgerechnet;)
In der praxis ist der Leistungszuwachs durchs übertakten natürlich nicht ganz linear. Doch laut PCGH sind bis zu 40% Übertaktbarkeit möglich.
Also kann man die GTX470 sehr wohl überholen. Den Test würde ich aus der Printausgabe auf jedenfall noch abwarten. Ich denke die GTX460 bringt wieder Bewegung in den Markt.

Übrigens den Link den ich unten Gesetzt habe, mit der Gainward, das is ein ab Werk OC modell, sie taktet mit 800/1600/2000.
Schon sehr nahe an den Taktraten der PCGH ohne Spannungserhöhung.

@westcoast

Die GTX470 war bis vor kurzem auch noch das einzige modell neben der 5870 mit der ich liebäugel.
Jedoch, ist das sprichwort Leistung kostet Geld schon seit langem Überholt.
Wärst du bereit, knapp doppelt so viel Geld auszugeben, für die Gleiche Leistung??

Auserdem gibt es die GTX470 nur in Referenzdesing. Alle bisher gestartetn Versuche mit Custom Lösungen der Hersteller sind gescheitert, lauter als die Referenz.

Zudem frisst die 470 deutlich mehr strom als eine overclocked 460. Die abwärem ist sehr viel niedriger, und die Daraus folgende Lautstärte der only Custom lösungen ist wirklich sehr niedrig.

UND DAS BEI DER GLEICHEN SPIELE LEISTUNG.

Und jetz sag mir bitte, dass du lieber die 470 nimmst, weil sie mehr kostet. Und die "mehr leistung *aus leistung kostet geld* für die du mehr bezahlst, aber nicht bekommst" bereit bist zu löhnen. :huh:

Ja, ich kann Mathe ;)

Doch, es ist linear. Bis auf evtl. 1% und die Schwankungen durchs System, aber ansonsten ists linear.

Die Customdesigns sind gedrosselt sehr viel leiser, nur werksseitig nicht. Aber lauter sind sie nicht ;)

Aber es gibt die AMP! von Zotac. Die GTX480 wurde in der Version schon getestet und ist extrem leise für ihre Leistung.

Vielleicht sollten wir erstmal klären, ob er übertakten will ;)

Ja natürlich muss er erst sagen, ob er übertakten möchte, doch falls er das selbst nicht so kann, oder will, wäre die Gainward GLH eine Gute Lösung für ihn.

Und es gibt wirklich Customs Desings die Lauter sind als die Referenz.
Siehe Printausgabe 07/2010 Seite 36ff ;) Naja lauter war vil falsch formuliert, Genauso laut Ref. 4,8 Sone Custom 4,8 Sone.#

Dort wurde das erste Eingendesing getestet. Natürlich durch manuelles runteregeln sehr viel leiser.

In den Werkseinstellungen, was mein Bezugspunkt war, ist sie jedoch von der Lautstärke her nicht zu empfhelen.
Inzwischen gibt es natürlich bessere Customdesings.

Dache nur als bsp. Falls er nciht übertakten will, wird er wohl kaum am Lüfterregler Spielen;)

Zurück