• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC gesucht, euer Hilfe ist gefragt!

julesrules

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe PCGH-Gemeinde,

ein neuer Rechner soll her. Und da Ihr euch sicher besser auskennt als ich, würde ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen. :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Gute Frage, natürlich so günstig wie möglich. Evtl. 600-700 Euro!?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Monitore habe ich 3 Stück, 2x24 und 1x21 (1920x1200 sowie 1920x1080)
- Maus und Tastatur bräuchte ich noch, die müsste ich dann auch noch besorgen.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten oder SATA-Laufwerke)
- Ein Laufwerk, wobei ich das wahrscheinlich garnicht brauche. Sonst eher nichts.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau, ist nicht das erste mal. :)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Siehe Punkt 2

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet wird dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )
- Gezockt werden soll Minecraft sowie aktuelle Spiele wie BF4, Watchdogs oder auch WoW.
- Das ganze soll dann auch Bearbeitet sowie gerendert werden.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- Wenns mehr kostet aber dies auch Wert ist, gerne.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Klein wäre schön, eig. auch eine WaKü aber das ist 2.Rangig

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Mit freundlichen Grüßen,
Jules

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort ! :)

- Ich habe viel vom Xeon Prozessor gehört, wieso hast du den nicht vorgeschlagen?
- Reichen 8 GB Ram zum schnellen rendern und evtl. Arbeit mit PS?
- Ist mit dieser Config BF4 in Ultra möglich? Auch mit Aufnahme?

- Ich habe viel vom Xeon Prozessor gehört, wieso hast du den nicht vorgeschlagen?
- Reichen 8 GB Ram zum schnellen rendern und evtl. Arbeit mit PS?
- Ist mit dieser Config BF4 in Ultra möglich? Auch mit Aufnahme?

Zu 1.) Da reicht das Budget einfach nicht aus oder man müsste die Konfig so unausgewogen machen, dass du am Ende nix von hättest ;)
Zu 2.) 8 Gb reichen zum Rendern aus (falls du nicht noch andere Dinge nebenher machst). hab ich selbst getestet.
Zu 3.) Kommt drauf an, welches Aufnahmeprogramm du verwendest bzw. wie viel Leistung dieses für sich beansprucht.

Würde es dann so machen (ne Wasserkühlung macht bei dem Budget null Sinn)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock H97M Pro4
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x AeroCool DS Black Window Edition mit Sichtfenster (EN52261)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
719,10€ wenn du über Geizhals bei Hardwareversand reingehst

Eintüten und Grenn knuddeln, hätte ich nicht besser machen können, ggf. statt der Sapphire die HIS nehmen, die ist leiser.

Gruß

Danke an alle :)

- Würde es denn Sinn machen ein wenig mehr Geld auszugeben und den Xeon zu holen?

- Wäre das P/L Verhältnis besser wenn mir die größe egal ist? :D

Mfg,
Jules

1) Beim Rendern bringt der Xeon schon mehr (durch HT), beim zocken nicht.
2) Jop da könnte man vllt. den Xeon noch mit reinquetschen.

Neue Spiele profitieren auch immer mehr von HT, wenn der Xeon reinpasst und den Rest der Konfi nicht auseinander reisst kann man ihn nehmen. Bei einem Budget von 600-700 Euro wirds aber knapp bzw. nicht reichen.

Hier mal mein Vorschlag für dich:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H97M-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Mini R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-MINI-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

700 Blüten

Hier ist keine SSD drin, die kannst du aber später nachrüsten. Die CPU ist halt ein wenig besser und das Gehäuse von Fractal. Der HDD-Käfig musst du vielleicht raussnehmen, damit die GraKa passt, das dürfte aber kein Problem sein :)

Die Konfi von Grenn kannst du aber auch ohne Sorgen nehmen :daumen:

@jkox11 - Wieso ist bei dir mit 700 Euro keine SSD drin aber bei Alibaba schon und sogar der Xeon? :o

Ganz einfach:
1. Schlechteres Board
2. Schlechteres NT
3. Schlechterer CPU-Kühler
4. Schlechteres Gehäuse

:D

@Alibaba, keine Kritik an dich :daumen: nur Fakten :)
Mit nem Xeon muss man halt einige Abstriche machen.

Wie gesagt man muss auf bissel Qualität verzichten, was aber der Xeon (beim rendern) wieder rausholt.
Das soll jetzt auch nicht heißen das Board, usw... schlecht sind, nur eben einfach nicht so gut.

Sagte ich auch nicht ;)
Wenn wirklich viel gerendert wird, würd ich mir den Xeonkauf in Erwägung ziehen. Wenn nicht, würd ich klar den i5 empfehlen.
Der Xeon geht nämlich auch kurz nach dem i5 flöten :D

Also mit dem Gigabyte Board und der restlichen Konfig von Alibaba komm ich auf knapp 700 Euro. Wäre das so zu empfehlen?
Oder was heisst 'schlechteres NT, schlechterer Kühler'?

Mfg,
Jules

Hallo nochmal :) Habe grade meinen Warenkorb nocheinmal genau durchgeschaut, und mir ist aufgefallen das das Gigabyte Board von jkox ein kleines ist. Wieso ist das den klein wenn ich ein normal großes Gehäuse habe..?

Wäre einer von euch nochmal so nett und schreibt genau wie meine Konfig auszusehen hat? Will da echt nichts falsches kaufen..

Mfg,
Jules

Zurück