Neuer PC, genauso langsam wie der alte.

tunexor

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ihr Bastler,

ich habe gestern festsgestellt, dass bei gleichen Spielesettings und gleichem Anno1800 Spielstand (natürlich auch selbe Zoomstufe, gleiches angezeigtes Bild für Vergleiche) mein neuer PC nicht schneller ist als der alte. Im Gegenteil, die FPS dropen stellenweise -5. Windows hat den selben Stand und die Grafikteiber sind bei beiden auch aktuell. Die Settings habe ich auf Hoch stehen, Wuselfaktor auf niedrig. Zum testen in uwqhd und fhd, hat aber keinen nennenswerten Unterschied gemacht.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass meine alte Hardware besser ist, also muss der Hund irgendwo in den (BIOS-) Einstellungen begraben sein?! Habe außer XMP nichts eingestellt / übertaktet / UV, läuft alles @Stock.

Alt: 3800XT, ASRock Taich X470, Vega 64 Nitro+, 32 GB 3200 G.SKILL, 600w BeQuiet
Neu: 5800X, Gigabye Aorus Pro B550, 6800XT Nitro+, 32 GB 3600 G.SKILL, 850w BeQuiet

Was mir eben noch aufgefallen ist, CPUZ zeigt im Reiter Memory DRAM Frequency 1796.4 Mhz. Im Reiter SPD zeigt das XMP Profil bei der Frequency aber 1801 Mhz. Sollte das nicht identisch sein? Kann das schon ein/das Problem sein?
 
Anno wird sehr wahrscheinlich im CPU Limit hängen

Da du in jedem System einen 8 Kerner hast mit gleicher TPD schenken die sich nicht die welt.
 
Vergleiche doch mal andere Spiele oder mach mal 3D Mark. Dann wirst du schon den Unterschied sehen.
 
Hast du den anderen PC noch? Mich würde mal interessieren was passiert wenn du die neue CPU mit der Vega betreibst.
Insgesamt ist halt von XT zu X auch kein riesiger Sprung zu erwarten und es könnte halt sein dass der Grafiktreiber hier tendenziell mehr Last erzeugt wenn eine RDNA2 Karte drin ist.
 
naja der 5800X sollte schon deutlich mehr Leistung haben als der 3800XT
<20% in Multicore Anwendungen bei guter Ausnutzung. Also z.B. 59FPS statt 50. Deutlich weil spürbar ist das nicht unbedingt.
DAS kann natürlich sein. WISSEN tue ich das jedoch nicht.
Aber du hast alle Mittel da um dir dieses Wissen anzueignen: Vega einstecken und schauen was passiert.
 
Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück