Neuer PC geht nicht! [PICS INSIDE]

fear.de

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend,

Habe heute meinen neuen PC zusammen gebastelt und am Ende kam genau das was jeder hasst, es tut sich fast nichts -.-
CPU-Lüfter,NT-Lüfter,Grakalüfter drehen und 3 von 6 Systemlüftern drehen sich, sind aber ALLE am selben Lüfterpanel angeschlossen, bei dem einen Lüfter der sich nicht dreht ist es sogar so das er sich zwar nicht dreht aber die LED vom Lüfter am leuchten ist, finde ich auch schonmal merkwürdig?!

RAM habe ich schon getauscht und einzeln drin gehabt. CPU Strom steckt auch richtg drin oder macht es einen Unterschied bei den 2 Steckern CPU1 CPU2 oder ist das egal?!

Habe jetzt alles nochmals kontrolliert und mir will einfach kein Fehler aufhalten, vielleicht ja euchm hier ein paar Bilder:

IMG_1202.JPG IMG_1205.JPG IMG_1206.JPG

LG,

fear.de

Der häufigste Anfänger-Fehler:

Hast du deinen Monitor am I/O-Panel oder an der Grafikkarte angeschlossen?

Übrigens, wenn ich das richtig sehe sitzt dein CPU-Kühler falsch rum. Ob CPU-Fan1 oder Fan2 ist wurscht, meist ist CPU-Fan1 aber meist PWM und Fan2 nur 3-Pin

Liste bitte einmal all deine Komponenten auf.

Selbst wenn, dann würde ja der PC trotzdem hochfahren und sich nicht von selbst ausschalten, habs natürlich probiert und geht immer noch nicht.
Ne der ist nicht falsch rum, der blässt zum anderen Lüfter und der blässt raus.

8GB-Kit Team Group Zeus Series Red, DDR3-1600, CL9

Aerocool Shark Devil Red Edition LED Lüfter - 120mm

Aerocool Shark Devil Red Edition LED Lüfter - 140mm

ARCTIC COOLING CPU-Kühler Freezer i30

be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W CM

BitFenix Spectre 200mm Lüfter Red LED - black

Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)

Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5, Sockel 1150, ATX

EVGA GeForce GTX 970 SC, 4GB GDDR5

Intel Core i7-4790K Box, LGA1150

LG DH18NS schwarz bare SATA II

NZXT Phantom 530 Midi-Tower - rot

Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Vllt. Monitorkabel am Mainboard anstatt der GraKa angestöpselt?

Wenns das ned war...
Mal vorsichtshalber alles abklemmen was nicht nötig ist und dann booten? Also nur HDD anschließen und Monitor, keine Maus, Tastatur oder sonstige USB Geräte, Laufwerke oder sonst was...Was passiert dann?

Mir fällt da gerade auf den Bildern ein Schönheitsfehler auf, überprüfe mal die Blasrichtung der Lüfter. Ich sehe im Gehäuse überall nur einblasende Lüfter und der CPU Kühler sitzt so wie es scheint auch verkehrt herum. Das der Rechner nicht starten will könnte ev. an einem zu stramm sitzenden CPU Kühler liegen

Vllt. Monitorkabel am Mainboard anstatt der GraKa angestöpselt?

Wenns das ned war...
Mal vorsichtshalber alles abklemmen was nicht nötig ist und dann booten? Also nur HDD anschließen und Monitor, keine Maus, Tastatur oder sonstige USB Geräte, Laufwerke oder sonst was...Was passiert dann?

Wie gesagt, selbst wenn dann fährt der PC ja trotzdem nicht von alleine nach 5 Sekunden runter aber nein ist richtig.
Hab ich scon bzw, genau so steht der PC grad vor mir ums zu testen, weiß nicht mehr weiter ...

Mach mal nen Bios Reset und nehme mal eins der RAM Module raus und mit dem anderen mal alle Slots probieren usw. danach falls nix geht mit dem anderen Modul einzeln das gleiche.

Ansonsten kann es wie schon gesagt am Anpressdruck oder verbogenen Sockel PINs liegen das kannst noch prüfen.

Kommen irgendwelche Bios Beeps? Wenn sowas gravierendes ist müsste der eigentlich wie verrückt piepsen

überprüfe mal die Grafikkarte (Stecker, Steckplatz).

Manchmal ist die Grafikkarte schuld, wenn der PC nicht bootet.
Kann passieren bei schwacher Stromversorgung,
oder Kontakte sind nicht richtig verbunden.

Hast die Lüfer an den Verteiler intern vom Gehäuselüftersteuerung angebracht so wie ich dich verstehe und der Verteiler wird über einem Molexstecker mit Strom versorgt.Der wieder an einem Kabelstrang vom Netzteil hängt,nun ist die frage ob der Kabelstrang mit dem Molexstecker an noch anderen Komponenten mit Strom versorgt und die Gesamtleistung dadurch beeinträchtigt und somit nicht genug Strom liefern kann das die Lüfter anlaufen können(ist meine Vermutung).Versuch mal den Molexstecker an einem anderen Strang vom Netzteil der
auch nicht andere komponenten mit Strom versorgt,dann müßte es gehen.

Würd nochmal prüfen ob alle Hauptstromstecker auch wirklich sitzen 24Pin ATX bzw. 8Pin(2x4 Pin) bzw. Die modularen Kabel von Netzteil ob die auch richtig gescheit sitzen im Netzteil.

Auf Rat hab ich mal geschaut und es hat sich leider bestätigt:

IMG_1213.JPG

Wie kann ich das beheben ohne eine Pinsette zu haben? Das Problem rührt sicher davon oder?

Edit: Das mit denn Lüftern hat sich erledigt, beim Case garnicht drauf geachtet das bei der Lüftersteuerung dieser auf "niedrig" stand, das "Problem" ist also behoben.

Mit einer feinen Spitzzange wenn du sowas zu Verfügung hast und ganz vorsichtig wenn der Pin abbricht ist die kacke am dampfen.
Wenn du keine hast dann lieber vorher den entsprechen Werkzeug holen und dann einen versuch machen

Vielleicht mit einer Stecknadel versuchen an zu heben,
oder mit einer Staubsauger-Düse mal ran, je nachdem wie fest das sitzt.

Ehrlich gesagt bin ich was sowas angeht ne richtige Frau, der Schraubenzieher mit verschiedenen Bits hab ich das wars dann aber auch schon.
War schon am überlegen mit einer Rasierklinge aber so ganz koscher ist mir das nicht, das ist einfach so verflucht winzig.
Und dieser eine Pin ist wirklich für das alles verantwortlich?

Seit ihr denn wahnsinnig?

Wenn dein Mainboard mit verbogenen Pins ankommt bleibt dir letztendlich nichts anderes übrig als es einzuschicken.

Wenn du jetzt daran rumfummelst kann man dir unterstellen dass du mit einem Schraubendreher da rumgefummelt hast und es deswegen kaputt ist und somit deine Schuld.

Und ja, ein verbogener Pin kann das alles verursachen.

Es ist halt wirklich nur ein einziger der verbogen ist, ist natürlich die Versuchung groß, werde mir aber morgen ma ne Pinsette mit Lupe besorgen und ja ich weiß das morgen Sonntag ist, aber vermutlich wird meine Mutter zumindest die Pinsette haben, ich denke ein Versuch ists wert aber zum jetzigen Zeitpunkt lasse ich tatsächlich wenn auch ziemlich genervt die Finger davon.

Wahnsinn, was das kleine Teil ausrichten kann.

Zurück