• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC: geht das so?

ElFloh

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallöchen.

Ich bin im Begriff mein altes System. bestehend aus einem:
CPU: Phenom II X4 965
Mainboard: MSI 870A-G54
RAM: Corsair DDR3 - 1333 Mhz
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7870 Ghz Ed.
Gehäuse: Antec Three Hundred

Gegen ein komplett neues auszutauschen und zwar schwebte mir da vor:

CPU: Intel Xeon 1230v3
Mainboard: ASRock H87 Pro 4
RAM: 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7870 Ghz Ed.
Gehäuse: Antec One
Kühler: Scythe Mugen 3

So meine Frage ist jetzt, wird der Kühler passen, auch mit dem RAM. ansonsten kann man ja die Rippen abschrauben.

Die 7870 Ghz wird weiterverwendet und das alte System bekommt meine alte HD 6770 zurück.

Ich hoffe das Ganze wird passen.

Gruß

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Frag mich gerade für was du einen Xeon brauchst? Ein i7 hat mMn die selbe Leistung, nur um einges billiger. Ansonsten sied es gut aus, aber wenn protzen gleich richtig - 16GB RAM - nicht das 8GB für den Gaming/office nicht reichen würden:P

@ sp01

Wo ist denn ein i7 günstiger :ugly: ?

Zum Thema Xeon zitiere ich mal Thresh :

Alle CPUs, die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.
Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.

Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.
Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.

Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.
Kauft man also eine Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit.

@ Floh

Die Ripjaws sollten auch unter den Mugen 3 passen. Wichtig ist, das die auf 1,5 Volt laufen.

Frag mich gerade für was du einen Xeon brauchst? Ein i7 hat mMn die selbe Leistung, nur um einges billiger. Ansonsten sied es gut aus, aber wenn protzen gleich richtig - 16GB RAM - nicht das 8GB für den Gaming/office nicht reichen würden:P

:what: Der Core i7 ist doch teurer.

@TE
Nimm lieber RAM ohne hohe Kühlrippen.
Was für ein Netzteil hast du?

Würde gleich RAM ohne hohen headspreader holen. Sonst sieht die konfig gut aus was ist denn mit dem NT?

Also das NT ist bisher noch ein Xilence Redwings R3 mit 530 W.

Da der Xeon weniger Strom zieht als der AMD wird das denk ich gehen, bin sogar am überlegen ob ich mein altes BeQuiet Straight Power 400 W wieder verwende.

Laut dem Calculator von BeQuiet geht das.

Welchen RAM empfielst Du?

Also der Xeon 1230v3 kostet atm 200€ und der günstigste i7 300€ also mit dem Xeon ist man da bei weitem besser bedient, da er dem i7 4770 in nix nachsteht, außer das man den Xeon nicht oc kann, das ist mir aber egal :)

Ich überlege auch gleich 16 GB zu nehmen

Haswell Ram : Intel recommends using memory that adheres to the Jedec memory specification for DDR3 memory that is 1.5 volts, plus or minus 5%. Anything over this voltage can either damage the processor or significantly reduce the processor lifespan.

Gibt sehr viel Auswahl bei Ram, der auf 1,5 Volt läuft. Tun die Ripjaws ja auch, meine ich ;-).

Haswell Ram : Intel recommends using memory that adheres to the Jedec memory specification for DDR3 memory that is 1.5 volts, plus or minus 5%. Anything over this voltage can either damage the processor or significantly reduce the processor lifespan.

Gibt sehr viel Auswahl bei Ram, der auf 1,5 Volt läuft. Tun die Ripjaws ja auch, meine ich ;-).

Ok ist ein Argument. Ich werd darauf achten beim benutzen :)

Ich weiß aber nicht ob ich nun mein altes bequiet Straight Power 400 W oder das atm in Benutzung Xilence 530 W benutzen soll

Naja ob man das wirklich braucht ist fraglich. Bis jetzt gibt es glaub ich sonst nur wenige Spiele die mehr als 8gb nutzen kann. Aber wenn du 16 willst nimm zwei 8 GB Riegel so dass diese im dual Chanel laufen.

Naja ob man das wirklich braucht ist fraglich. Bis jetzt gibt es glaub ich sonst kein Spiel das mehr als 8gb nutzen kann. Aber wenn du 16 willst nimm zwei 8 GB Riegel so dass diese im dual Chanel laufen.

Das haben mir auch schon viele empfohlen, und viele haben gesagt die HD 7870 wird die CPU ausbremsen und sobald ich flüssig bin wird die GraKa auch ausgewechselt.

Nur wie gesagt, Die Next Gen ist am Anlaufen und es wird denke ich immer mehr Spiele geben die a) mehr als 8 kerne unterstützen und b) mehr als 8 GB RAM. Bald wird 64 Bit ein muss sein :)

Dann sind die Preise für Server CPUs dermaßen in Keller, nagut :) Das mit den 16GB war auch er ironisch gemeint, aber naja das verstehen halt einige wohl nicht;)

@ Floh

8 GB Ram werden definitiv auch die nächsten Jahre dicke reichen. Wenn die nicht mehr reichen, ist längst DDR4 oder DDR5 auf dem Markt.

So da muss ich mal was fragen. Ich hab auf meinem Board ( GB H87-HD3 + Xeon1230v3 ) 2*4GB 1,5V + 2*2GB 1,65V. Laut CPU-Z laufen aber beide auf 1,5V. Sollt ich die lieber ausbauen? Warum gibt es überhaupt 1,65V?

Wie ich das verstanden habe, ist Ram der eine höhere Spannung braucht etwas schlechter, als welcher, der den Takt auch auf niedrigerer Spannung schafft.

Hier sind auch ein paar Leute im Forum, welche deswegen extra "Very-Low-Voltage" Ram kaufen (z.B. der auf 1,35 Volt läuft).

Wenn deiner auf 1,5 Volt läuft, passt es doch. Kannst das ja im Bios nochmal kontrollieren, aber wenn CPU-Z sagt, die laufen auf 1,5 Volt, wird das wohl stimmen ;)

Zurück