• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC Gaming/Streamen

ChillerT

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUi7-13700k
KühlerAlphacool Eisbaer Pro Aurora 420
RAM32GB
GPUNVIDIA 4080
MainboardASUS Prime Z790-A WIFI
Netzteilbe quiet! Dark Power 12 1000W ATX 2.52
Budget
0
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

ein Freund von mir hat 2022 zuletzt einen PC zusammengstellt und ist massiv enttäuscht. Er hat wohl eine der defekten Intel-CPUs aus der 13er Reihe erwischt. Ständig microfreezes, Frameruckler, Spikes etc. Diverse Lösungsversuche waren erfolglos. Er hat fertig mit Intel. Natürlich gäbe es die Möglichkeit der Garantie, hier müsste er jedoch eine Zeit lang auf den PC verzichten, was er aus diversen Gründen nicht kann, zudem möchte er weg von Intel.

Aus diesem Grund möchte er sich einen neuen PC zusammenstellen auf AMD Basis dieses Mal und den alten dann ohne die defekte CPU verkaufen.

Angedacht sind:
CPUEinen Ryzen, der Ryzen 7 9800X3D lacht einen echt an, aber aktuell extrem teuer. Offen für Vorschläge.
KühlerAufgrund von geplantem Streaming möglichst leise bei effizienter Kühlung. Ratet ihr Zu AiO WaKü oder Luftkühlung?
GPUNVIDIA RTX 5070 (aktuell geplant, Verfügbarkeit und erwartete Leistung vorausgesetzt)
RAMmind. 32GB, DDR5, Vorschläge erwünscht
Netzteilmind. 80 Plus Platinum, Vorschläge erwünscht
MBSollte mind. 2 M2 Stecküplätze haben, zum gewählten Prozessor passen und Debug LED/Display wäre ein Wunsch
Gehäuse
Es gibt keinerlei ästhetische Anforderungen an das Gehäuse. Es sollte gut Platz bieten für alle Komponenten, einen guten Airflow ermöglichen, Qualitativ gut verarbeitet sein und vorallem über ein gutes, erprobtes Kabelmanagement verfügen.
LEDs, spacige Formen etc. sind völlig uninteressant, das Ding kann aussehen wie ein Ampelkasten solange der Rest passt..

Budget:
Das was nötig ist. Es braucht keinen Firlefanz, soll aber qualitativ und von der Performance her die Bedürfnisse erfüllen.
Also so viel wie nötig, so wenig wie möglich (ohne qualitativ oder performancetechnisch Einbußen hinzunehmen).

Warum sollte man eine vorhandene 4080 durch eine 5070 ersetzen. :ka: Ausser er möchte ausdrücklich downgraden. Aber egal. Lassen wir das...

Gemessen an den Wünschen würde ich das so bauen:

Das Tomahawk x870 bietet wirklich alles was gebraucht wird. 4x M2.2 davon 2x Gen5. Einen Gen5 PEG. Guter Soundchip samt IO incl. Clear CMOS. Und eben die gewünscht Debug Segmentanzeige. Der Rest ist soweit Standard Zeug. Als Case habe ich das Antec Flux gewählt.

Review zum Case:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Natürlich gäbe es die Möglichkeit der Garantie, hier müsste er jedoch eine Zeit lang auf den PC verzichten, was er aus diversen Gründen nicht kann,

Übergangsweise eine andere CPU holen ist keine Option?!?

Ändert natürlich nichts an:
zudem möchte er weg von Intel.

Wäre aber halt die "günstige" Variante.

Wenn's aber eh auf AMD hinaus läuft, würde ich nur das Board verkaufen und den RAM weiter nutzen ;)

Er müsste aus meiner Sicht nur das Board und die CPU tauschen. Beim Ram müsste ggf. von Hand die Einstellungen vorgenommen werden, je nachdem was für ein Profil die haben.

Wieviel Streaming ist denn realistisch? Je mehr es wird, um so eher könnte sich der Einsatz einer 12 oder 16 Kern CPU ohne x3d lohnen. Das müssten dann aber mal Forenmitglieder abwägen, die sich damit auskennen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Laut den bisher bekannten Benchmarks und News die ich las, sollte die 5070 eigentlich die 4080 ein wenig überholen. Die 5000er Reihe sollte daher als Zukunftssicherere Variante gewählt werden. Wenn ihr allerdings sagt, dass es keinen Sinn macht, bin ich d'accord.

Wieviel Streaming ist denn realistisch?
Was meinst du mit wie viel? Wie häufig gestreamt wird oder in welcher Qualität oder was ist mit "viel" gemeint?

Hi, die 4080 ist doch noch gut sowie das NT, warum neu?
Ich würde nur das austauschen mehr ist nicht nötig, ~~ 1060 €.

Je mehr es wird, um so eher könnte sich der Einsatz einer 12 oder 16 Kern CPU ohne x3d lohnen.
Du kannst quasi mit jedem modernen 6-Kerner ohne wirkliche Performanceeinbußen streamen. OBS erzeugt nur knapp 1% CPU Last. Nutzt kaum Ram. Und das Render sollte man eh der GPU überlassen. Die hat entsprechende Hadrware(NVenc De- und Encoder im Falle von NVidia)

Vielen Dank für eure Antworten.
Mein Freund hat sich indes entschieden den PC komplett neu zu bauen und den alten zu verkaufen. Er Möchte ein neues System. Also werden alle Komponenten benötigt.
  • Ratet ihr für die CPU Kühlung zu Luft / Block oder AIO?
  • Welchen DDR5-Data Rates und Latenzen empfehlt ihr?
@Shinna
Vielen Dank für die erste Zusammenstellung, Speichermedien werden nicht gebraucht, diese werden aus dem bisherigen PC übernommen.
Den RAM sollte am besten von einem der namenhaften RAM-Lieferanten sein (G.Skill, Corsair, Kingston etc.).
Beim Netzteil wird besonders Wert auf die Qualität gelegt, da diese ja alle teuren Teile betreibt. Hier wurde auch mind. 80 PLUS Platinum gewünscht, der ausgewählte ist Gold.

Hi, die 4080 ist doch noch gut sowie das NT, warum neu?
Ich würde nur das austauschen mehr ist nicht nötig, ~~ 1060 €.
Er möchte den alten PC gerne mit der dann umgetzauschten CPU verkaufen und ein neues System haben.

Ich bin für Luftkühlung, da günstiger und wartungsfrei.
Mit GSkill habe ich sehr gute Erfahrungen, diesen habe ich oft verbaut:

Qualitativ wertiges und auch hochpreisiges Netzteil:

Bei Cybernetics ist nur die 1000 Watt Variante drin - das ist aber komplett leise mit 14 dB.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich nehmen, bisher war jeder zufrieden, ⁣:daumen:und kostenlose LF.

Luftfühler ist besser, macht keine Probleme :daumen:
Beim Netzteil wird besonders Wert auf die Qualität gelegt, da diese ja alle teuren Teile betreibt. Hier wurde auch mind. 80 PLUS Platinum gewünscht, der ausgewählte ist Gold.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr,
vielen Dank nochmal für eure Hilfe bis jetzt.

Mein Freund hat sich jetzt noch mal so seine Gedanken gemacht und auch selbst ein wenig umgeschaut und sich diese Liste zusammengestellt. Könnt ihr mir eventuell ein wenig bei der Bewertung der Zusammenstellung helfen?

Hierzu folgende Anmerkung/en:
Overall
Er hat mit seinem letzten PC extrem große Probleme gehabt. Aus diesem Grund möchte er nurnoch über Amazon bestellen. Er Vertraut mindfactory & Co. nicht mehr (hat wohl Retourenware etc. bekommen). Über Amazon habe man zwar auch keine Garantie, dass es besser läuft, aber die Probleabwicklung sei bei Amazon doch deutlich einfacher.

MB
Eigentlich hatten wir das MSI MAG X870E Tomahawk WIFI im Auge. Viele Rezensionen berichten jedoch über extreme BIOS Probleme und da will mein Freund die Finger von lassen. Das jetzige sieht auch ok aus aber vielleicht habt ihr hier noch Anmerkungen oder Empfehlungen

PSU
Eigentlich war der FSP Hydro Ti Pro 1000W werden, dieser ist wohl jedoch extrem schwierig zu haben, über Amazon auch garnicht. Und ja ich weiß was jetzt kommt: 1500W völlig überzogen, hab ich ihm auch gesagt, nur er meinte je weiter PSUs von ihrem Limit weg laufen, desto effizienter und kühler sei diese. Kenne mich da nicht genug aus um irgendwie zu Argumentieren.

Arbeitsspeicher
Der RAM ist zwar etwas höher als andere, er ist von den Spezifikationen jedoch sehr gut und er möchte lieber G.Skill haben anstatt woanders empfohlene Patriot (Kennt die Marke nicht so gut und was der BAuer nicht kennt ... ;) )
Hoffe die Höhe kommt nirgens in die Queere.

CPU Cooling
Hatte ihm den Arctic Freezer 36 gezeigt. Er hat es aber einfach nicht geschafft sich zu über winden und für ein Produkt dieser Preisklasse zu entscheiden.

Monitor
Der eigentliche Wunsch war QD-LED // WQHD, nicht 4K // 27" // mind. 240 Hz // curved // G-Sync-Fähig, leider gibt es keinen Monitor mit den Spezifikationen, daher haben es zewi non-curved in die engere Auswahl geschafft. Vielleicht habt ihr noch andere Vorschläge oder könnt etwas zu den beiden Picks sagen.

GPU
Die GPU hat er bereits. Diese ist nur der Vollständigkeit halber in der Liste.
------------------

Ich weiß das sind viele Anmerkungen, aber vielleicht habt ihr ja zu dem ein oder anderen Hinweise/Tipps/Anmerkungen. Würde mich riesig freuen.

MB
Eigentlich hatten wir das MSI MAG X870E Tomahawk WIFI im Auge. Viele Rezensionen berichten jedoch über extreme BIOS Probleme und da will mein Freund die Finger von lassen. Das jetzige sieht auch ok aus
Wozu so ein teures Board? Das kauft man nach den benötigten Anschlüssen.
Günstiger, ein PCIE, ein M2 weniger, kein USB 4.0.

B650 Board mit Pcie 5.0:

nur er meinte je weiter PSUs von ihrem Limit weg laufen, desto effizienter und kühler sei diese
Ist nicht richtig. Hier ist es ganz passabel erklärt:

Hoffe die Höhe kommt nirgens in die Queere.
Ich bin mit jetzt nicht 100% sicher, aber die Ramhöhe beim Peerless Assassin sind 42 mm. Der Trident Ram hat 43,5 mm. Ist kein Problem, der Lüfter ist nicht fix drauf sondern mit Halteklammern montiert, einfach den Lüfter ein paar mm höher fixieren. Hat keinen Einfluss auf die Kühlleistung.

CPU Cooling
Hatte ihm den Arctic Freezer 36 gezeigt.
Der Thermalright ist sehr gut, der passt schon, ist auch nicht so teuer wie andere in dieser Leistungsklasse.

Monitor
Der eigentliche Wunsch war QD-LED // WQHD, nicht 4K // 27" // mind. 240 Hz // curved // G-Sync-Fähig
Curved bei einem 27" - ist dafür der Monitor nicht zu klein?

Wenn man die Möglichkeit hat sollte man sich einen Monitor im Geschäft ansehen, nicht nur im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu so ein teures Board? Das kauft man nach den benötigten Anschlüssen.
Günstiger, ein PCIE, ein M2 weniger, kein USB 4.0.
Zwei PCIe5.0 sind wirklich zu viel, jedoch wünscht er sich die Debug LED.

Macht ea da nicht Sinn, wenn man jetzt sich einen teuren PC zusammenbaut, die Möglichkeit USB4 zu nutzen, gleich mitzunehmen?

Curved bei einem 27" - ist dafür der Monitor nicht zu klein?
Glaube er hatte garnicht daran gedacht, dass die meisten curved gaming Monitore UWQHD sind und daher breiter aber nicht unbedingt viel höher als ein 27 Zöller. Habe ihm mal geraten sich einen curved 34 Zoll display in nem lokalen LAden anzuschauen.

Zum RAM nochmal:
Gibt es außer der Modulhöhe trifftige Argumente für die Patriot Viper VENOM 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-76 anstelle der G.Skill Trident?

Haben viele andere günstige Boards auch.

die Möglichkeit USB4 zu nutzen, gleich mitzunehmen?
Welche Geräte steckst du an die Usb4 können? Oder anders gefragt, was ausser Maus und Tastatur steckt jetzt am Usb? Usb 4.0 ist am I/O Panel nicht an der Front. Ab und zu mal was auf einen Stick kopieren oder auf eine externe Festplatte sichern macht man doch eher übers Frontpanel. Rechtfertigt Usb 4.0 den hohen Preis eines Boards?

Habe ihm mal geraten sich einen curved 34 Zoll display in nem lokalen LAden anzuschauen.
Gute Idee. 34 Zoll ist zwar schon sehr groß, aber in dem Laden wirds ja noch andere Monitore geben. Vlt hat er auch die Möglichkeit diesen zu Testen? Ich konnte bei meinem PC Händler gegen eine Kaution den Monitor einen Tag mitnehmen, die Folie am Monitorrahmen musste ich aber oben lassen. Gefällt er nicht geht er retour. So wars zumindest damals als ich den Monitor kaufte, da hab ich aber noch regelmässig bei dem Händler gekauft. Vlt gibts ja auch diese Möglichkeit?

Gibt es außer der Modulhöhe trifftige Argumente für die Patriot Viper VENOM 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-76 anstelle der G.Skill Trident?
Der Preis. Fast 60 Euro Unterschied. Modulhöhe ist beim Patriot 43mm, Trident 43,5mm.

Haben viele andere günstige Boards auch.
Jene die ich gefunden habe hatten jedoch lediglich eine sehr übersichtliche Anzahl an USB 3 Slots.

Welche Geräte steckst du an die Usb4 können?
Der PC ist ja nicht für mich. Generell würde ich sagen aktuelkl keine, aber es ging ja um die Frage ob es nicht für die Zukunft Sinn macht.

Der Preis. Fast 60 Euro Unterschied. Modulhöhe ist beim Patriot 43mm, Trident 43,5mm.
Ich verstehe. Ist dies denn eine Marke die mit der Qualität und Langlebigkeit der bekannten Marken mithalten kann? Hatte bisher auch noch nie Berührungspunkte mit dieser Marke. Wenn dies jedoch wirklich gute Riegel sind, würde ich meinen Freund natürlich auch gerne davon überzeugen (vorallem weil er beim PC Bau die Fummeleien eh immer hasst und ein zu knapp bemessener Platz für den RAM sicher ärgerlich wäre). Haben die Patriots auch den Hynix-A-Die welcher laut einigen Testberichten so gut sein soll?

Das wären meine Vorschläge. Wenn das PSU flüsterleise/unhörbar sein soll dann das Hydro TI Pro. Wobei das VITA GM auch sehr leise ist. Und idR von der GPU deutlich übertönt wird.

Als Fishtank würde ich das Montech nehmen. Die vorinstallierten Fans sind recht hochwertig. Das Case hat ein gutes Layout ansonsten. Und man braucht keine Bloatware wie NZXT CAM um die Fans zu steuern. Beim PSU reicht ein gutes 1000w vollkommen aus. Selbst mit einer 5090 die 600w schluckt. Der 9800X3D mit was? 80-100w? Bleiben immer noch 300w "Reserve".

Jene die ich gefunden habe hatten jedoch lediglich eine sehr übersichtliche Anzahl an USB 3 Slots.
Da gings doch um die Debug Leds, Q Leds, Diagnose Leds, und wie die Bezeichnungen zu den Leds sonst noch heissen für Cpu, Ram, usw. Das haben sehr viele Boards, da muss man nicht zwingend ein sauteures nehmen.

aber es ging ja um die Frage ob es nicht für die Zukunft Sinn macht.
Für mich nicht, aber das muss dein Freund selber entscheiden.

Haben die Patriots auch den Hynix-A-Die welcher laut einigen Testberichten so gut sein soll?
Patriot ist sicherlich auch eine gute Marke. Soviel ich weis haben die Patriot alle Hynix Dies.

Habe noch eine Frage zu Bezugsquellen:

Mein Freund hat mit seinem letzten PC extrem große Probleme gehabt. Aus diesem Grund möchte er eigentlich nurnoch über Amazon bestellen. Er vertraut mindfactory zum Beispiel nicht mehr (hat wohl Retourenware etc. bekommen). Über Amazon habe man zwar auch keine Garantie, dass es besser läuft, aber die Probleabwicklung sei bei Amazon doch deutlich einfacher.

Gibt es Bezugsquellen die ihr ruhigen Gewissens empfehlen könnt?
Ich hatte mit mindfactory 2022 auch Probleme, da ich Ware erhielt die Retourware war (man konnte sehen, dass diese bereits eingebaut wurde - kratzer auf ableitplatte des CPU-Lüfters zB, und zweite lieferung war direkt defekt)

Bis zu meiner schlechten Erfahrung war ich eigentlich immer mindfactory & Alternate Fan einfach aus Erfahrung, aber auch Unternehmen ändern sich über Jahre hinweg ja. Daher die Frage welche Firmen könnt ihr empfehlen?

Zurück