• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Gaming & Renderslave

moleonmars

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle,
ich brauche einen neuen Rechner fürs Gaming und als Renderslave (Modo). Als Halbnoob ist mir einiges klar, anderes nicht, deshalb freue ich mich über Anmerkungen o.ä.
Monitore, Keyboard, Maus sind schon vorhanden, ebenso wie eine WD2003FYYS (2TB) und eine WD6000HLHX (Velociraptor 600 GB), Razer Megalodon als Headset. Lieber Luft- als Wasserkühlung.

Folgende Komponenten habe ich geplant:

- CPU
i7-3770K

- Mainboard
Asus Maximus V Gene oder Asus Sabertooth Z77 (wobei mir hier 2x PCI-E 3.0 etwas wenig erscheinen, sind ja schon durch die GraKas besetzt; wichtig ist mir hier Z77)

- Grafikkarten
2x Nvidia GTX 690 (je nach Hersteller mal sehen was kommt bzgl. Leistung & Kühlungen)

- SSD für Windows
Samsung 830 (128GB)

- RAM
Mindestens 16 GB (ich hab keine Ahnung, wie und wann sich die Timings bemerkbar machen?)

-Gehäuse
Corsair Obsidian 800D

- Laufwerk
LG BH10LS38

- Netzteil & CPU-Lüfter
k.A., soll ausreichend Power da sein, gute Qualität, CPU soll kühl bleiben, dabei aber keinen Tinnitus verursachen.

Dann noch ein paar Fragen:

- Macht es Sinn, die Spiele auch von einer SSD zu starten? Hatte bis jetzt geplant, diese auf der Velociraptor zu lassen.
- Evtl. eine SATA600 Karte für ein späteres RAID zur externen Datensicherung, welches Gespann?
- Habe ich noch irgendwelche Komponenten vergessen? (WLAN & Bluetooth brauche ich nicht)

Wahrscheinlich sinnvoller, das Teil zusammenbauen zu lassen :)

Für eure Hilfe vielen Dank!!!!

Wenn du viel renderst würde ich bei deinem Budget ein Sockel 2011 empfehlen mi nem i7 3930k.
Zwei Gtx 690:what::what: Auf welcher Auflösung spielst du denn? Eine davon ist ja schon mega geil, wenn sie mal in den regalen steht aber zwei.

Rendern hält sich in Grenzen; wenn es wirklich viel wäre, würde ich lieber auf den GK110 warten.
Primär wird damit gezogt, Crysis 3 in Ultra :devil:

Auflösung ist 5.760 x 1.080 & mein Schwager arbeitet bei Nvidia.

4 GPU's, und noch dazu beim Sockel 1155 kannst Du zum Spielen vergessen. Erstmal unterstützen nur wenige Spiele 4 GPU's, und wenn dann wird das eine Mikroruckler-Orgie :ugly:

Wenn, dann würde ich auf den Sockel 2011 + 2-3 GTX680's setzen.

4 GPU's, und noch dazu beim Sockel 1155 kannst Du zum Spielen vergessen. Erstmal unterstützen nur wenige Spiele 4 GPU's, und wenn dann wird das eine Mikroruckler-Orgie :ugly:

Wenn, dann würde ich auf den Sockel 2011 + 2-3 GTX680's setzen.

Wie sieht das mit der Performance aus? Der i7-3930K vs i7-3770K, gleicht sich der MHz-Unterschied durch andere Dinge wieder aus? Und kurz zur Verständnis: Warum ist 2011 besser für SLI geeignet als 1155? Danke!

Der 3930k hat sechs Kerne und 12 threads=beim rendern schneller.
Sockel 2011 hat 40 PCI Lane szur Verfügung während es bei 1155 nur 16 sind=Geschwindigkeitsverrlust.

Danke für die Erklärung, das mit den Lanes verstehe ich. Ich dachte aber, das viele Games nur 1-2 Kerne unterstützen und es deshalb eher auf die MHz ankommt als auf die Kerne. Das verwirrt mich jetzt :)

Ja, das stimmt. Nur zum Spielen lohnt der i7-3930K daher auf keinen Fall. Zum Rendern aber eben schon ;-)

Die meisten unterstützen 4kerne manche profitieren aber auch vin mehr. Fuer 2 und mehr Gpus ist sockel 2011 einfach besser. Und v.a kann man den ja noch uebertackten.

oK, das Ivy Bridge Pendant auf Sockel 2011 wäre dann Ivy Bridge EP, und das dauert dann wohl noch ein bisschen.
Rendern ist wie gesagt nur ein Nebenaspekt, der Rechner soll meinen Hauptrenderrechner (lol) mit 8 Kernen als Slave unterstützen.
Bleibt für mich dann noch eine Frage: ist der 1155 dann mit der Quad-GPU überfordert, d.h. lieber eine 1155 mit zwei GPUs oder eine 2011 mit Quad-GPU?
Das Forum hier ist echt geil. Endlich mal Leute, die einem gute Antworten geben :)

Danke für die Erklärung, das mit den Lanes verstehe ich. Ich dachte aber, das viele Games nur 1-2 Kerne unterstützen und es deshalb eher auf die MHz ankommt als auf die Kerne. Das verwirrt mich jetzt :)

Der i7 3770k ist derzeit die schnellste Spiele CPU. Schneller als 3930k. Das liegt einfach daran dass mehr als 8 Threads heute kaum genutzt werden. Hier bringt der 3770k mehr weil er höher getaktet ist und etwas mehr Pro Takt Leistung hat als Sandy.

oK, das Ivy Bridge Pendant auf Sockel 2011 wäre dann Ivy Bridge EP, und das dauert dann wohl noch ein bisschen.

Vor Mitte/Ende 2013 wird es wohl kein Ivy E für Sockel 2011 geben.

QUad GPU soll halt ziemlich viele Microrucler pruduzieren und nicht mehr wirklich gut skalieren, also würde ich eher zu einem 1155 mit dual gtx680 neigen weiß aber nicht ob das fuer crysis3 @ultra reichen wird, wobei was bringt dir crysis @ultra wennn de nur Microrucler hast?

QUad GPU soll halt ziemlich viele Microrucler pruduzieren und nicht mehr wirklich gut skalieren, also würde ich eher zu einem 1155 mit dual gtx680 neigen weiß aber nicht ob das fuer crysis3 @ultra reichen wird, wobei was bringt dir crysis @ultra wennn de nur Microrucler hast?

Die sollen nicht nur Mikroruckler produzieren. Die machen das in einer Weise wie du dir das nicht vorstellen kannst. Das musst du einfach mal gesehen haben.
Und ich weiß wie das aussieht. :D :ugly:

Zurück