• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC (Gaming, Office, Smart Home)

Firebird08

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Monitor(e)
Bitte um Vorschlag - keiner vorhanden
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Moin zusammen,

es ist wieder mal Zeit für einen neuen Rechner.

Dieser wird hauptsächlich fürs Gaming, Office und Smart Home genutzt.

Da ich ohnehin nicht übermäßig viel Spiele muss es auch kein High End Gerät sein.

Allerdings sollte er in der Lage sein - wenn es einen mal wieder packt - ein paar Jahre durchzuhalten.

Games habe ich aktuell nur Arc Raiders im Sinn, aber da kommen bestimmt noch ein paar andere hinzu.

4K Gaming ist nicht geplant aber WQHD wäre schon nice.

Hab mich mal etwas in die Grafikarten-Welt eingelesen: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Die Radeon Karten sehen interessant aus aber werden dann doch immernoch von den NVIDIAS geschlagen. Welche KArte mir da besonders ins Auge gefallen ist, war ie 4070 TI Super. Ist zwar ein älteres Modell aber immer noch oft oben dabei und teilweise sogar besser als die neuen Radeon Karten.

Ich habe mal eine "Idee" angehängt. Eventuell ist die aber schon völlig drüber?

Bin gespannt auf eure Meinungen

Grüße

Fire

Anhänge

• PC1.JPG
    PC1.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 24
Die Radeon Karten sehen interessant aus aber werden dann doch immernoch von den NVIDIAS geschlagen. Welche KArte mir da besonders ins Auge gefallen ist, war ie 4070 TI Super. Ist zwar ein älteres Modell aber immer noch oft oben dabei und teilweise sogar besser als die neuen Radeon Karten.

Was Raytracing angeht mag das hinkommen, ansonsten ist eine RX 9070 (XT) auch nicht verkehrt ;)

Ich habe mal eine "Idee" angehängt. Eventuell ist die aber schon völlig drüber?

Ich sehe da 1700€ für den PC* (ohne Monitor) bei 1500€ Budget. Teil uns doch erst mal mit, wie hoch dein Budget genau ist und ob der Monitor in- oder exklusive ist ^^

*mit teils unnötig teuren Teilen

Ja ich habe mal so grob 1500 angegeben. Wenn es 2000 werden wäre das kein Beinbruch (glaube unter 1500 muss man nicht anfangen?). Habe das eher so mit meinem Gamingverhalten in Relation gesetzt und eventuell sagt ihr z.B. auch: "Nimm erstmal die Karte - die reicht dir".

Der Monitor ist extra bzw. kommt on top. Ich würde auch 2 benötigen. Hier würde mir beim zweiten auch ein günstigerer reichen, wo z.B. Discord, Youtube o.ä. läuft.

AM5 wird noch bis 2027(+) mit neuen Cpus versorgt, bei bei Intel kannst nicht mehr Aufrüsten, da kommen nur mehr Refresh Cpus.

Hier hast mal zwei solide Systeme für die nächsten Jahre, mit aktuellen Komponenten, nicht "alte" wie in deiner Liste. Beide Systeme sind preislich ziemlich gleich.

AMD

Intel

WQHD Monitore sind nicht mehr so teuer, da bekommst unter 200 Euro schon sehr gute Geräte.

Sieh dir die Benchmarks an zu Cpu und Graka:

WQHD Monitore sind nicht mehr so teuer, da bekommst unter 200 Euro schon sehr gute Geräte.
Ich würde nur drauf achten das der höhenverstellbar ist. Sind nicht alle! ;)

Danke euch für die Unterstützung :)

Hat sich auf dem Markt bzgl. der Marken bissi was getan? Die letzten Jahre waren doch die Netzteile und CPU Lüfter von BeQuiet immer so State of the Art? Gleiches gilt für Samsung und die SSD's. Bin immer mal wieder mit dem Bau von PC's konfrontiert aber gibt anscheinend aktuell viele "neue gute" Marken.

Die CPU, die ich gewählt hatte ist ein wenig älter als der Ryzen 7 9700x?

Welche GeForce Graka käme noch in Frage? Oder lohnt sich das Raytracing aktuell noch gar nicht? Nur diesen Vorteil scheinen ja die Karten zu haben.

Die letzten Jahre waren doch die Netzteile und CPU Lüfter von BeQuiet immer so State of the Art?
Schon lange nicht mehr. bequiet hat die Netzteile auch immer bauen lassen, die aktuellen Netzteile wie das Pure Power 13m oder Power Zone2 hat FSP gebaut.
1760969941736.png

Bei den SSDs gibts gute gleichwertige oder bessere Marken als zb. Samsung. Die lassen sich eben auch den Namen bezahlen. Samsung hatte mit den 980er und 990er Teilen massive Probleme mit schnell alternden Nvmes. Cpukühler gibts sehr gute und auch günstige, man muss nicht immer die teuren Hersteller nehmen.

Die 7000er Ryzen kamen Herbst/Winter 2022, die 9000er Sommer/Herbst 2024.

Welche GeForce Graka käme noch in Frage? Oder lohnt sich das Raytracing aktuell noch gar nicht? Nur diesen Vorteil scheinen ja die Karten zu haben.

Bei RT hat Nvidia die Nase vorn, AMD hat aber mit den 9070er Karten sehr gut aufgeholt. Nvidia ist halt teurer. Wenn dann die 5070ti, bei AMD ist es die 9070XT (günstiger). Im Raster sind beide Karten gleich schnell bei RT ist Nvidia vorne.

Rasterleistung in WQHD
1760969691829.png

Raytracing in WQHD:
1760969767033.png

Die 7000er Ryzen kamen Herbst/Winter 2022, die 9000er Sommer/Herbst 2024.

Ich persönlich würde den 7800X3D trotzdem vorziehen, wenn es ein reines Gaming-System sein soll. Oder eben nur den 7500F (bis der 9400F vllt mal verfügbar ist). Zumindest sofern die letzten paar Euros ins Budget passen und deswegen nicht an anderer Stelle gespart werden muss ;)

Schon lange nicht mehr. bequiet hat die Netzteile auch immer bauen lassen, die aktuellen Netzteile wie das Pure Power 13m oder Power Zone2 hat FSP gebaut.
Wieder was dazu gelernt. :cool:

Bei RT hat Nvidia die Nase vorn, AMD hat aber mit den 9070er Karten sehr gut aufgeholt. Nvidia ist halt teurer. Wenn dann die 5070ti, bei AMD ist es die 9070XT (günstiger). Im Raster sind beide Karten gleich schnell bei RT ist Nvidia vorne.
Ist halt die Frage wie wichtig RT ist. Hab gelesen das wäre wohl sehr rechen- und entprechend stromintensiv?
Hab eigenetlich vorher immer Nvidia-Karten gekauft.
Das hab ich früher aber bei Intel auch gesagt und mittlerweile hat da AMD massiv aufgeholt.

Ich persönlich würde den 7800X3D trotzdem vorziehen, wenn es ein reines Gaming-System sein soll. Oder eben nur den 7500F (bis der 9400F vllt mal verfügbar ist). Zumindest sofern die letzten paar Euros ins Budget passen und deswegen nicht an anderer Stelle gespart werden muss ;)
Ist die "alte" CPU so viel schneller? Auf die paar Euro käme es jetzt nicht an. War auch erst meine Wahl aber habe nicht wahrgenommen, dass es ein älteres Modell ist.

Ich persönlich würde den 7800X3D trotzdem vorziehen
Für reines Zocken ja. Wenn es so rübergekommen ist das der 7800X3D aufgrund des "Alters" nicht zu empfehlen ist, das meinte ich auf keinen Fall! Ist immer noch eine saugute Cpu!
Der 9700X kommt dem 7800X3D ziemlich nah, ist auch 50 Euro günstiger. Der 265K ist ein guter Allrounder und beim Zocken auch gleichauf mit dem 7800X3D. Es kommt halt auf die Einsatzzwecke vom TE an.
Ist halt die Frage wie wichtig RT ist.
Das kannst nur du für dich entscheiden, bei manchen Spielen siehts gut aus, bei manchen kennt man keinen Unterschied ausser in den FPS. Also je nach Spiel und wie es implementiert wurde.

Ist die "alte" CPU so viel schneller? Auf die paar Euro käme es jetzt nicht an. War auch erst meine Wahl aber habe nicht wahrgenommen, dass es ein älteres Modell ist.
Sieh dir die Benchmarks an. Wie ich oben schon sagte, es ist eine tolle Cpu, eben die Vorgängergeneration. Wennst stand jetzt die beste Zockercpu möchtest musst den 9800X3D nehmen. Wenn Zocken keinen großen Stellenwert hat baust dir den 7500F ein, wie @Einwegkartoffel anmerkte. Dann überspringst die 9000er Generation und schlägst bei der 10000er zu (die soll nächstes Jahr rauskommen). Auf den Sockel passen die Cpus noch. Du musst dann nur die Cpu tauschen, Rest ist vorhanden. Das wäre auch noch eine Option, auch eine günstige.

Zuletzt bearbeitet:
Für reines Zocken ja. Wenn es so rübergekommen ist das der 7800X3D aufgrund des "Alters" nicht zu empfehlen ist, das meinte ich auf keinen Fall! Ist immer noch eine saugute Cpu!
Der 9700X kommt dem 7800X3D ziemlich nah, ist auch 50 Euro günstiger. Der 265K ist ein guter Allrounder und beim Zocken auch gleichauf mit dem 7800X3D. Es kommt halt auf die Einsatzzwecke vom TE an.
Also natürlich muss es nicht das beste Setup sein. Dafür spiele ich dann doch zu wenig/selten. Aber wenn ich dann mal wieder nen cooles Game habe soll es halt einigermaßen top aussehen und im besten Fall paar Jahre ohne Kopfschmerzen halten. Da kommts dann wie gesagt auf 100 oder 200 € nicht an. Der PC kommt aber - wenn ich das nun gewichten müsste - schon eher 70% fürs Gaming zum Einsatz.

Kann man bei dem vorgeschlagenen AMD-Setup einfach den 7800X3D nehmen? Passt dann noch alles?

Ich brauche eigentlich btw dieses RGB an allen möglichen Stellen nicht wirklich, da unterm Tisch nicht sichtbar. Ich könnte den Rechner auf den Schreibtisch stellen, aber dann sollte das Gehäuse das Fennter auf der anderen Seite haben. Oder kann man die easy umbauen?

Wollte ursprünglich so ein gedämmtes Gehäuse.

Kann man bei dem vorgeschlagenen AMD-Setup einfach den 7800X3D nehmen? Passt dann noch alles?
Ja kannst du. Ich hab die Liste mal ergänzt. Kopier dir die Geizhalsliste, dann kannst selbst mit den Komponenten jonglieren.
Der Ram wird mit 6400 MT/s womöglich nicht laufen. Einfach auf 6000 gehen oder gleich 6000er nehmen. Die hab ich auch hinzugefügt und scharf gestellt. Die sind sogar teurer als mit 6400 MT/s. Rampreise ziehen aktuell an, der Patriot Ram war vor zwei Wochen noch knapp unter 90 Euro.

Ich brauche eigentlich btw dieses RGB an allen möglichen Stellen nicht wirklich, da unterm Tisch nicht sichtbar.
Das Lancool 216 gibts mit und ohne RGB. Ist ein tolles Gehäuse.
Schau dir die HP zum Gehäuse an.

Ich könnte den Rechner auf den Schreibtisch stellen, aber dann sollte das Gehäuse das Fennter auf der anderen Seite haben. Oder kann man die easy umbauen?
Nein das ist so vorgegeben. Ist eigentlich Standard. Es gibt invertierte Gehäuse, aber nicht sehr viele. Wenn du dich für so eines entscheidest solltest unbedingt das Handbuch dazu lesen (was generell nicht verkehrt ist).

Wenn du ein Gehäuse für den Tisch brauchst, ist das LianLi Dan A3 eine Option. Sieht auch zeitlos elegant aus. Board brauchst aber dann ein mATX. Und 5 Lüfter dazu, das Gehäuse hat keine. Vollbestückung beim Gehäuse sind 7 Lüfter, 5 genügen auch locker. Das Gehäuse hat einen tollen Airflow. Trotz der kompakten Bauweise bietet es viel Platz.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wollte ursprünglich so ein gedämmtes Gehäuse.
Gedämmte Gehäuse sind so eine Sache. Die hatte man früher als man auch noch die ratternden Hdds verbaut hat. Die Gehäuse sind trotz Dämmung schon auch lauter und wärmer als Meshgehäuse. Warum? Wenns Gehäuse vorne zu ist, nur Lüftungsschlitze hat für die Frischluft, der Deckel zu ist, von unten nix reinkommt, die warme Luft nur hinten raus kann, dann wirds innen schon wärmer, die Lüfter müssen mehr arbeiten und höher drehen, dadurch wirds auch lauter. Stells dir mit einem Fenster vor - wo kommt mehr Frischluft rein? Wenns gekippt ist oder offen ist? Eine Meshfront ist meistens durchgehend "offen" da können die Lüfter vollflächig die Luft ansaugen.

Wenn du ein Gehäuse für den Tisch brauchst, ist das LianLi Dan A3 eine Option. Sieht auch zeitlos elegant aus. Board brauchst aber dann ein mATX. Und 5 Lüfter dazu, das Gehäuse hat keine. Vollbestückung beim Gehäuse sind 7 Lüfter, 5 genügen auch locker. Das Gehäuse hat einen tollen Airflow. Trotz der kompakten Bauweise bietet es viel Platz.
Gehäuse sieht schon cool aus :cool:. Allerdings verwendet er im Video keinen klassischen Lüfter für die CPU. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat der vorgeschlagene Lüfter eine Bauhöhe von 157mm und 165mm gehen max rein. Schon ne enge Kiste :-P

Wenn ich den Rechner auf den Tisch stelle, dann ist es kompakt natürlich schöner aber er würde links auf dem Schreibtisch an der Wand stehen (Daher eigentlich Fenster/sämtliche RGB's auch obsolet).
Mit RGB ist mir in deiner Liste das be quiet! Light Base 600 LX aufgefallen.

Das Teil sieht mega aus, lässt sich hinlegen aber wird selbst bei einem 180 cm Schreibtisch schon knapp wenn man 2 Bildschirme hat.

Hast du für mATX noch nen Vorschlag der in das Setup passen würde?

Dann kann ich das alles in Ruhe nochmal überlegen.

Ich habe auch noch Bedarf an 3-4 reinen Office Rechnern (nur Rechner für Outlook, Word, Excel, Internet etc. - max 950€). Soll ich dazu noch nen neuen Thread aufmachen?

Danke schon Mal an der Stelle an alle die hier immer so fleißig bei Entscheidungsfindungen mitwirken.
Ohne euch würde es nur halb so viel Spaß machen.

Weiter so!

Grüße

Fire

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings verwendet er im Video keinen klassischen Lüfter für die CPU
Im Video ist eine AiO verbaut.

Wenn ich das richtig gesehen habe, hat der vorgeschlagene Lüfter eine Bauhöhe von 157mm und 165mm gehen max rein. Schon ne enge Kiste
Das ist mal so bei den Minigehäusen. Aber wennst dir die HP ansiehst beim LianLi Dan A3 bzw. das Handbuch ist es nicht so kompliziert.

Hast du für mATX noch nen Vorschlag der in das Setup passen würde?
Meinst Boards?

Ich habe auch noch Bedarf an 2-3 reinen Office Rechnern
Da brauchts nicht viel. Die Cpu hat eine sehr gute iGPU verbaut. Cpu Kühler nimmst den Boxed. Ist jetzt ein mATX mit Minitower. Gehäuse sind mit vorinstallierten Lüftern, das RGB kannst ja abstellen, bzw. das RGB Kabel nicht anhängen, dann leuchten die Lüfter auch nicht.

Ist nicht notwendig, du wirst da keinen Unterschied spüren ausser in der Geldbörse. Selbst beim Zocken kann eine normale SSD noch genügen. Bringt dir höchstens was wenn du zwei Nvmes mit 5.0 hast und da große Datenmengen hin und herschiebst. Hast zb. eine Nvme 5.0 und einen Usb Stick gehts deswegen auch nicht schneller. Der Stick hat seine max. Lese und Schreibgeschwindigkeit, da nützt dir die schnellste Nvme nix.

Zurück