• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für 650 € zum arbeiten und spielen

Mystical

Kabelverknoter(in)
Neuer PC für 650 € zum arbeiten und spielen

Hallo Community,

nun ist also auch die Zeit gekommen wo ich einen Thread erstelle und euch um eure Hilfe bitte. Da es der Wirtschaft immer noch etwas schlecht geht, dachte ich mir; investier doch mal in etwas:

Ein neuer Rechner muss her

Da der alte auch noch etwas angestaubt ist:

NVIDIA 7600GT 256 MB GDDR3
AMD Singlecore 1,15 GHz

wird ein wiederverwenden der Komponenten schwierig, bis auf ein Laufwerk, welches ich mir im Laufe der Zeit geholt habe(S-ATA, leider hat mein MB kein S-ATA Port)

Nun also meine (bisher für gut befundene) Komponenten:

CPU: AMD Phenom II X4 945 3.00GHz AM3 8MB 95W BOX(ich übertakte eig. nicht, und wenn ist es ja auch noch möglich über den Referenztakt was zu machen)

MB: GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H 785G AM3 ATX*** (hier kann ich mir sicher sein, dass das F2 BIOS drauf ist, und somit der Prozessor erkannt wird)

Festplatte: 500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA

Grafikkarte: 896MB Gainward GeForce GTX275 GDDR3 PCIe*** (Danke an Ahab & ghostadmin)

Gehäuse: ATX Midi Lian Li PC-7F schwarz mit 140mm Blue LED Front-Lüfter (ohne Netzteil) (wollte halt was schickes schlichtes in schwarz; sss halt:ugly:)

RAM: 4096MB A-DATA Value PC3-10666 CL9 Kit (hat die 1,5 Versorgungsspannung und ansonsten auch JEDEC konform)

Netzteil: 550W Cougar CM 80Plus Modular (Orange) (hat gut abgeschnitten und gefällt somit)

Der Preis liegt hierbei mit Versandkosten bei 647,97€, will eig auch bei ca 650€ landen, aber wenn ich für Ruhe sorgen kann (zumindest etwas) kann es auch bis 700€ gehen, dort ist jedoch Schmerzgrenze. Möchte den PC für Spiele nutzen, es soll jedoch auch noch ein Debian OS aufgespielt werden. Die kommenden Karten sind jedoch (noch nicht) interessant für mich.

So das wars erstmal.

Grüße, Mystical

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC für 650 € zum arbeiten und spielen

moin moin! ja der rechner ist doch in ordnung. die 4890 ist in der tat sehr laut, zumindest im referenzdesign. da würd ich dir die 4890 VaporX von sapphire ans herz legen ;)

Hallo Ahab,

besteht denn noch immer das Problem, dass die Vapor - X Auf den Gigabyte - Boards nicht so recht ins laufen kommen will?

Bis dann

p.s.: Danke STSLeon, denke aber, dass ich mich dann für die Vapor - X entscheide, wenn es denn keine Probleme mehr gibt mit den gigabyte boards)

Zuletzt bearbeitet:

Die Zusammentstelllung passt. Die 4890 röhrt wirklich wie Hirsch, wenn du beim Gamen ein Headset trägst oder den Sound aufdrehst wäre das aber vernachlässigbar.

Ja da machen die Sapphires wohl etwas Probleme.
Du kannst dich ja auch mal bei nVidia umsehen, GTX275 vielleicht. Da hast du nicht nur den Vorteil das es zu 99% läuft sondern in Games fährst du auch besser, siehe GTA IV, NFS Shift. Bei GTA gingen Radeon GPUs zuerst fast gar nicht und bei NFS Shift haben sie auch teils große Probleme.
Das man mit nV GPUs sich nicht die Haare föhnen kann muss ich wohl nicht sagen. ;)?

Hallo ghostadmin,

bei Nvidia habe ich auch mal geguckt, jedoch bietet der offizielle nvidia Treiber anscheinend keine Unterstützung für das Debian - OS an und der Preis würde wieder ein klein wenig steigen (was noch nicht allzu schlimm wäre).

Aber mal schauen was noch so alles kommt ne:daumen:

p.s.: Danke Otep sieht so aus, als müsste ich da irgendwann mal eine Münze werfen, wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden möchte. Auf die 5er - Serie wollte ich eigentlich nicht warten, weil dadurch auch bestimmt das Budget überschritten wird^^

Zuletzt bearbeitet:

Das man mit nV GPUs sich nicht die Haare föhnen kann muss ich wohl nicht sagen. ;)?

hm, ich sag nur der Föhn!! ;)

Nun, ich persönlich würde auch zur GTX 275 raten was Spieleleistung angeht... wie es da mit den Treibern für Debian aussieht weiß ich leider nicht, aber das sollte ja auch kein dauerhaftes Problem sein oder?

Also mein Fazit:

PC: Top
GraKa ATI: Flop

Oder Du wartest was die neue 5er Serie bringt... nur ich weiß nicht wie es da dann mitt Treiber für Debian aussieht....

Hallo Leute,

nochmals vielen Dank für die bisher geleistete Hilfe,

hab nochmal diverse Suchmaschinen bemüht und im Nvidia - Forum den Beitrag eines Mitarbeiters gefunden, dass der Treiber Linux unterstützt. Bin also guter Dinge.

Zu den Nvidia Karten, welche kann man empfehlen von diesen beiden:

Es sollten schon einer dieser beiden Karten werden, da die restlichen mir zu teuer sind:ugly:

896MB Gainward GeForce GTX275 GDDR3

896MB Sparkle GeForce GTX275 CUDA GDDR3 PCIe*** PCIe***

Danke

ich habe die Gainward jetzt reineditiert und werde mit dieser Karte nach den Ergebnissen einiger Tests auch sehr glücklich werden.

Jaja, das war aber mal, jetzt föhnt meist nur noch ATI Karten :D

So ich bin es nochmal kurz,

habe gehört, dass die Seagate Platten nicht so toll sein sollen und haben mich deswegen für eine WD Caviar Green entschieden. Ist diese zuverlässiger oder dann doch lieber die Caviar Blue

Bis dann

Die Green ist als Systemplatte ungeeignet. ;)

Die Blue ist da schon besser.

Hallo,

ich habe gehört, dass die Seagate Platten nicht so toll sein sollen und haben mich deswegen für eine WD Caviar Green entschieden. Ist diese zuverlässiger oder dann doch lieber die Caviar Blue?
"Grüne" Festplatten sind etwas für ein Archiv, für das System würde ich eine aktuelle von Seagate oder Samsung nehmen.

Von beiden Serien habe ich noch nichts negatives gelesen, Ausfälle sind aber bei jedem Hersteller möglich.

Gruß

Lordac

Danke an die weiteren helfenden Beiträge wird dann eine Samsung F3 500gb.

Und es scheint mir, dass die Onlinehändler ihre Preise im Laufe der Zeit immer anpassen. Gainward 275 heute morgen 174 € und jetzt 181€ :what:

Wie siehts eig. mit der Palit GTX275 aus?

Bis dann

Hallo,

Wie siehts eig. mit der Palit GTX275 aus?
die Palit ist ebenso eine sehr gut GTX275!

Und es scheint mir, dass die Onlinehändler ihre Preise im Laufe der Zeit immer anpassen. Gainward 275 heute morgen 174 € und jetzt 181€ :what:
Die Preise schwanken manchmal sehr stark, da braucht man etwas Glück.

Gruß

Lordac

Danke Lordac. das war die gebrauchte Information:daumen:

Hier nun die finale Konfiguration die bestellt wird:

CPU: AMD Phenom II X4 945 3.00GHz AM3 8MB 95W BOX***

MB: GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H 785G AM3 ATX

Festplatte: 500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA

Speicher: 4096MB A-DATA Value PC3-10666 CL9 Kit

Netzteil: 550W Cougar CM 80Plus Modular (Orange)

Gehäuse: Lian Li PC-60FW Midi Tower o.NT. schwarz /Window

Grafikkarte:896MB Palit GeForce GTX275 GDDR3 PCIe***

vielen Dank an alle, die mir zu meinem bald folgendem Glück verholfen haben.

Ihr seid klasse:daumen:

Zurück