• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für 1500€ inkl. Monitor

mambelgusch

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC für 1500€ inkl. Monitor

hey leute,
ich weiss, der ein oder andere hat bereits ähnliche posts, mit ähnlichn preisen erstellt. allerdings bin ich mir trotzdem noch unsicher über meine auswahl und die art der zusammenstellung. vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiter helfen.

MB: ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel
GPU: 62699 - 4096MB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC Edition
CPU: Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF - Hardware,
CPU Kühler: 61536 - be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
Arbeitsspeicher: 8636229 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz
SSD: http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E500B-E_987649.html
Gehäuse: http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_983818.html
Bildschirm: http://www.mindfactory.de/product_i...schwarz-2560x1440-1xDP-1x-MiniDP-_988581.html
NT: http://www.mindfactory.de/product_i...ght-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976846.html

hdd und laufwerk sind vorhanden. ich bedanke mich schonmal im vorraus bei euch. ich weiss, die graka ist eine seltene wahl. vielleicht habt ihr dazu ja auch anmerkungen.

AW: Neuer PC für 1500€ inkl. Monitor

Prinzipiell recht gut die Zusammenstellung :daumen: obwohl der CPU-Kühler "kleiner" ausfallen könnte ^^ Würde mir auch überlegen, ob ich die GTX 970 nehme. Mal an eine R9 390 gedacht?

Ich würde auch eher zur R9 390 raten und als CPU Kühler würde zum Beispiel der Macho reichen.

Die Konfig ist schon sehr gut. Ich würde aber, wie die Kartoffel schon anmerkte, vielleicht eine R9 390 nehmen (4.5 GiB mehr VRAM, kann ASync Compute von D3D12 nutzen).

Auf jeden Falll eine R9 390 Nitro von Sapphire nehmen, und wenn schon eine GTX 970 dann lieber die MSI Gaming 4G.
Sonst passt das.

vielen dank für euer feedback,
über die r9 hab ich atsächlich noch nicht nachgedacht, allerdings, wenn ich mir sie anschaue bemerke ich, dass sie um die 250w braucht(die 970 nur 150). passt das dann noch mit dem nt? und ASync hört sich ja wirklich super an, allerdings, macht das wirklich einen großen unterschied in den nächsten jahren? ich tendiere momentan doch eher zu geforce.
und welchen macho genau @Amon, den X2 oder den 120?

Ich würde auch eher zur R9 390 raten und als CPU Kühler würde zum Beispiel der Macho reichen.

Kann mich hier nur anschließen.
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich | geizhals.eu EU
GraKa: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Modulares NT: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | geizhals.eu EU (~2€ mehr)

Dein Netzteil packt das locker. Das Problem der 970 ist eher das hier: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/429648-gtx-970-kaufberatung.html (ich weiß sehr lange, aber hier sind wirklich alle Argumente genannt worden, von beiden Seiten sehr ausführlich. Solltest du dir überlegen dir eine 970 zu kaufen lege ich es dir ans Herz das hier durchzulesen)

Hier die Zusammenfassung:
Das Problem der 970 - eine Karte die 3 Jahre halten soll: Bei der 970 sind 3,5GB VRAM schnell angebunden, die restlichen 0,5GB sind langsam und damit quasi nicht nutzbar. Die Menge des VRAMs ist nicht das Problem, bei der 970 ist der RAM egal und bei der Fury X das Problem wie noch was... manche drehen und wenden Argumente wie sie lustig sind. Klar ist mehr VRAM ist besser, aber mit entsprechenden Einstellungen kommt man mit 4GB sicher noch ne Weile aus. Das Problem ist neben DX12 und der Anbindung (siehe vorher) auch der Treiber seitens NV. Bei jedem Game muss ein Treiber rauskommen, der der 970 verbietet die langsamen 0,5GB zu verwenden. Ob die Treiber noch so verlässlich wie jetzt rauskommen nachdem Pascal rausgekommen ist, naja, ist reine Spekulation aber ich zweifle daran.

Zuletzt bearbeitet:

wow, ich finde es wirklich super cool, dass ihr euch die zeit genommen habt mich so zu beraten. dann werd ich wohl doch auf die r9 gehen. danke für das posten des artikels. werde hier öfters mal vorbei schauen, wenn es so gut frequentiert ist. bye bye und danke an alle

Zuletzt bearbeitet:

Diese Angabe ist Quatsch.
Ein Custom-Modell der 970 verbraucht 200-250W.
150W....schön wärs.

Ein 500W NT reicht für jedes SingleGPU-System aus.

Ja, mit DX12 wird ASync sicherlich an Bedeutung gewinnen.

Ich würde den EKL Brocken 2 PCGH nehmen.

Die 150 Watt bei Nvidia ist die TFP und die ist geschummelt.
Die Customer Karten brauchen alle mehr.

Zurück