Neuer PC - funktioniert bereits nach 2 Tagen nicht mehr

florian220289

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mir am Freitag einen meinen neuen PC zusammengebaut und war extrem begeistert von der Leistung und der Lautstärke.

Zu meinem System:

Intel Core i7 6700k
ASUS Maximus VIII Ranger
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit
4096MB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
bequiet silent base 800
die restliche Hardware sind eine alte 256 gb Samsung SSD und 2 Laufwerke - die sollten jedoch nicht so interessant sein.

Der PC hat bis Sonntag optimal funktioniert.
Dachte mir aber dann ich probier mal die Software von ASUS aus um den PC zu übertakten bzw. die Lüfterprofile anzupassen. (Dachte mir der fährt ein Testprogramm durch und optimiert alles ein bisschen)
Dann startete der PC neu und blieb hängen.
Nach ca. einer Stunde, in der absolut nichts passierte, blieb nichts anderes übrig als neu zu starten.
Dadurch kam ich dann immer nur mehr so weit, dass der PC komplett hochfuhr und dann paar Sekunden später einen Bluescreen auswarf.
Dann dachte ich mir, es hilft wenn ich das BIOS resette, jedoch brachte das auch nichts.
Was ich dann alles versucht habe:
- BIOS Batterie raus in der Hoffnung, dass dies was bringt. => Negativ
- Grafikkarte raus und der Bildschirm mit HDMI an die interne Grafikkarte. (habe keinen Displayport bzw Adapter) => Negativ
- alle unnötigen Geräte abgesteckt => nur mehr CPU, RAM, PSU und Mainboard als Fehlerquelle. (es leuchtet die rote CPU led)
- habe versucht einen Systemspeaker vom alten PC anzubringen, jedoch wirft dieser auch keine Fehlersounds aus
- am Mainboard steht durchgehend als Fehlermeldung 00
- PSU (700W) vom alten PC getestet => negativ
- Mainboard Verkäufer kontaktiert, und austausch Mainboard erhalten=> wieder das selbe Problem
- USB Geräte bleiben auch ohne Strom.
- Kabel habe ich alle 3 mal überprüft.
- Lüfter, Festplatten, Laufwerke laufen.
- Mainboard auch außerhalb des PC's aufgebaut.
- RAM einzeln getestet

Was mich bisschen irritiert ist, dass der Speaker zum Beispiel nicht funktioniert. Im alten PC piepts aber wie Sau, weil der ja leer geräumt ist.
Denke auch nicht dass ein BIOS update was bringen würde.
Habe auch schon gelesen, dass der HyperX Probleme macht und deswegen überlegt, mir ein anderes zu bestellen. Wenns dann nicht am RAM liegt, würde das ein Problem sein wenn 2 unterschiedliche KIT's eingebaut wären?
Oder liegt es vielleicht daran weil dieses KIT 2666 MHZ aufweist?
Das nächste Problem was ich mit einem zusätzliche KIT hätte ist, dass ein Riegel nicht unter den Lüfter passen würde...
Wie ihr seht, hab ich schon einiges versucht und bin ich echt am verzweifeln, weil ich mir nicht mehr erklären kann, woran es liegt.

Habe den CPU Verkäufer kontaktiert, welcher nicht glaubt dass es an der CPU liegt.
Blöd wärs, wenns an der CPU liegt, da ich wahrscheinlich ewig drauf warten kann, dass ich den Skylake CPU wieder bekomme - bei der jetzigen Marktlage...

Hätte von euch noch jemand eine Lösung?

Vielen Dank für eure Mühe!
Beste Grüße, Florian

00 ist CPU Fehler (meistens). Da dürfte das ASUS Tool zuviel Spannung draufgegeben haben, welches die CPU gegrillt hat.
Wenn oc dann über´s BIOS, da kann man mit den Werten rumspielen wie man will ohne das eine Schrottware (Windows wie OC-Tools) dazwischen funkt (man sollte natürlich vorher die max Werte aus den offiziellen PDF´s zu seinem Kram kennen)

Beim BIOS Batterie rausnehmen was das Netzteil aber schon vom Strom getrennt?

Deswegen übertaktet man auch nicht über die scheiß Asus Software.....

Ja, das Netzteil war vom Strom getrennt.

CPU gegrillt... Oha -.-
Ich dachte mir noch ich verwend mal extra ein tool wenns direkt vom Mainboardhersteller kommt, um nichts falsch zu machen.

- alle unnötigen Geräte abgesteckt => nur mehr CPU, RAM, PSU und Mainboard als Fehlerquelle. (es leuchtet die rote CPU led)
Handbuch Seite 1-25 steht etwas dazu, sprich deine CPU ist hin oder wird zumindest nicht mehr erkannt. Kannst sie ja mal ausbauen und sehen, wie das MB dann reagiert mit dem Speaker.

Fehlercode 00 = wird beim Mainboard nicht benutzt (Handbuch S. 1-27)

Wie waren denn die Einstellungen für die CPU gewesen (Takt, Spannung)? denke auch mal das zu viel Spannung deine CPU gegrillt hat.

Die Rams hast du schon getestet ? Also anderen Arbeitsspeicher benutzt, der nicht schon eingebaut war. Wenn es die CPU ist, dann kann man das nur mit einer anderen CPU testen. Da könnte man dann einen günstigen Celeron nehmen oder gegebenfalls die CPU zurückschicken und auf deren Bericht warten.

Die Einstellungen danach weiß ich leider nicht mehr. Hab da zu früh den CMOS reset gemacht.
Die Rams kann ich nicht direkt testen, da keiner DDR 4 Riegel hat, die ich kenne.
Wird wohl nichts übrig bleiben und den CPU zurückzuschicken, in der Hoffnung den getauscht gu bekommen. Ansonsten wars ein teurer Spaß.

Habe ich auch schon gelesen. Konnte aber keine verbogenen PINs beim alten Mainboard sehen und denke auch nicht dass das jetzt der Fall ist. Habe aber beim jetzigen Einbau den Kühler etwas "leichter" montiert.
Wenn was verbogen wäre, würde das aber am Mainboard und nicht der CPU sein oder?

Schick die CPU zurück und hoffe und bange. Und lerne daraus - benutze nie solche Tools und wenn du übertaktest, weiß was du tust und belese dich vorher!!!

Wenn du solche Tools benutzen willst gibts ein paar Dinge vorher zu prüfen :D 1. Googlen ob jemand Erfahrungen gemacht hat das diese Software CPU's röstet, 2. Testläufe im normalen Zustand und unter Last ob die Sensoren und Lüfterprofile alle entsprechend am besten Empfindlich eingestellt sind(Vor dem Start des Tolls am besten volle Power auf alles was als Kühlung da ist). Dann kann man so ein Toll für gewöhnlich zum groben Rantasten verwenden.

Ansonsten kann ich mich dem Rest anschließen, machs lieber von Hand und behalte alles im Blick

Im Grund wollte ich ja nicht übertakten, sondern die Lüfterprofile einstellen lassen ohne jetzt grob drum rum zu fummeln.
Aber jetzt kann mans leider eh nicht mehr ändern.
Komisch war halt dass ich am Anfang noch bis zum Windows kam und dann nur noch ins UEFI und dann nach einigen Neustarts nicht mal mehr so weit.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!

Würdest garnicht g lauben wieviel so ne CPU aushällt bis zu nem gewissen Punkt. Vorallem wenn man (auch wenns hier die Software war) beim übertakten zwar zu viel macht aber ihr halt nicht mit ner sofortigen "Überdosis" den gar ausmacht kann sowas vorkommen :D wie würdest du sonst merken können beim übertakten wann es kritisch wird? ich starte auch mein windows und prüfe die Temperaturen der Sensoren und wenns komisch aussieht wird wieder ausgeschaltet und in den Bios gegangen und wieder runter gedreht :D wie gesagt wenn man sich nich wie ne Axt im wald benimmt beim Übertakten fliegt dir ne CPU eher selten in MS um die Ohren.

Hallo!

Zur Info:
Es war die CPU und sie wurde mir zum Glück ohne Probleme ausgetauscht.
Hab als erstes die ASUS Software vom PC gelöscht und werde die nächsten 2 Jahre keine Software in die Richtung verwenden oder selbst Hand an eine Übertaktung legen.^^

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe!

Übertakten musst du trotzdem keine Angst vor haben, einfach genügend vorher darüber informieren, dann vielleicht hier nochmal nachfragen, dass du nix vergisst und dann ist das mir ein paar Mausklicks getan. Da kann wenn man das übers Bios macht auch nicht viel schief gehen, wenn man nicht wie wild rumklickt.

Also ich hatte nen Asus Board, die Software ist nur zum Lüfter steuern sinnvoll wegen der Lüfterkurven
Evtl noch um nen groben Überblick über Spannungen zu bekommen .

Aber schon krass zu hören das die CPU bei auto OC kaputt gehen kann, nicht optimale settings ist ja vollkommen klar und sollte auch nicht genutzt werden

Die Software scheint allgemein Probleme zu haben Skylake zu übertakten, entweder halten die CPU's nciht so viel aus wie die davor oder hier herrscht kräftig nachholbedarf von Asus.

Naja lieber von Hand machen :3

Zurück