florian220289
Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe mir am Freitag einen meinen neuen PC zusammengebaut und war extrem begeistert von der Leistung und der Lautstärke.
Zu meinem System:
Intel Core i7 6700k
ASUS Maximus VIII Ranger
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit
4096MB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
bequiet silent base 800
die restliche Hardware sind eine alte 256 gb Samsung SSD und 2 Laufwerke - die sollten jedoch nicht so interessant sein.
Der PC hat bis Sonntag optimal funktioniert.
Dachte mir aber dann ich probier mal die Software von ASUS aus um den PC zu übertakten bzw. die Lüfterprofile anzupassen. (Dachte mir der fährt ein Testprogramm durch und optimiert alles ein bisschen)
Dann startete der PC neu und blieb hängen.
Nach ca. einer Stunde, in der absolut nichts passierte, blieb nichts anderes übrig als neu zu starten.
Dadurch kam ich dann immer nur mehr so weit, dass der PC komplett hochfuhr und dann paar Sekunden später einen Bluescreen auswarf.
Dann dachte ich mir, es hilft wenn ich das BIOS resette, jedoch brachte das auch nichts.
Was ich dann alles versucht habe:
- BIOS Batterie raus in der Hoffnung, dass dies was bringt. => Negativ
- Grafikkarte raus und der Bildschirm mit HDMI an die interne Grafikkarte. (habe keinen Displayport bzw Adapter) => Negativ
- alle unnötigen Geräte abgesteckt => nur mehr CPU, RAM, PSU und Mainboard als Fehlerquelle. (es leuchtet die rote CPU led)
- habe versucht einen Systemspeaker vom alten PC anzubringen, jedoch wirft dieser auch keine Fehlersounds aus
- am Mainboard steht durchgehend als Fehlermeldung 00
- PSU (700W) vom alten PC getestet => negativ
- Mainboard Verkäufer kontaktiert, und austausch Mainboard erhalten=> wieder das selbe Problem
- USB Geräte bleiben auch ohne Strom.
- Kabel habe ich alle 3 mal überprüft.
- Lüfter, Festplatten, Laufwerke laufen.
- Mainboard auch außerhalb des PC's aufgebaut.
- RAM einzeln getestet
Was mich bisschen irritiert ist, dass der Speaker zum Beispiel nicht funktioniert. Im alten PC piepts aber wie Sau, weil der ja leer geräumt ist.
Denke auch nicht dass ein BIOS update was bringen würde.
Habe auch schon gelesen, dass der HyperX Probleme macht und deswegen überlegt, mir ein anderes zu bestellen. Wenns dann nicht am RAM liegt, würde das ein Problem sein wenn 2 unterschiedliche KIT's eingebaut wären?
Oder liegt es vielleicht daran weil dieses KIT 2666 MHZ aufweist?
Das nächste Problem was ich mit einem zusätzliche KIT hätte ist, dass ein Riegel nicht unter den Lüfter passen würde...
Wie ihr seht, hab ich schon einiges versucht und bin ich echt am verzweifeln, weil ich mir nicht mehr erklären kann, woran es liegt.
Habe den CPU Verkäufer kontaktiert, welcher nicht glaubt dass es an der CPU liegt.
Blöd wärs, wenns an der CPU liegt, da ich wahrscheinlich ewig drauf warten kann, dass ich den Skylake CPU wieder bekomme - bei der jetzigen Marktlage...
Hätte von euch noch jemand eine Lösung?
Vielen Dank für eure Mühe!
Beste Grüße, Florian
ich habe mir am Freitag einen meinen neuen PC zusammengebaut und war extrem begeistert von der Leistung und der Lautstärke.
Zu meinem System:
Intel Core i7 6700k
ASUS Maximus VIII Ranger
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit
4096MB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
bequiet silent base 800
die restliche Hardware sind eine alte 256 gb Samsung SSD und 2 Laufwerke - die sollten jedoch nicht so interessant sein.
Der PC hat bis Sonntag optimal funktioniert.
Dachte mir aber dann ich probier mal die Software von ASUS aus um den PC zu übertakten bzw. die Lüfterprofile anzupassen. (Dachte mir der fährt ein Testprogramm durch und optimiert alles ein bisschen)
Dann startete der PC neu und blieb hängen.
Nach ca. einer Stunde, in der absolut nichts passierte, blieb nichts anderes übrig als neu zu starten.
Dadurch kam ich dann immer nur mehr so weit, dass der PC komplett hochfuhr und dann paar Sekunden später einen Bluescreen auswarf.
Dann dachte ich mir, es hilft wenn ich das BIOS resette, jedoch brachte das auch nichts.
Was ich dann alles versucht habe:
- BIOS Batterie raus in der Hoffnung, dass dies was bringt. => Negativ
- Grafikkarte raus und der Bildschirm mit HDMI an die interne Grafikkarte. (habe keinen Displayport bzw Adapter) => Negativ
- alle unnötigen Geräte abgesteckt => nur mehr CPU, RAM, PSU und Mainboard als Fehlerquelle. (es leuchtet die rote CPU led)
- habe versucht einen Systemspeaker vom alten PC anzubringen, jedoch wirft dieser auch keine Fehlersounds aus
- am Mainboard steht durchgehend als Fehlermeldung 00
- PSU (700W) vom alten PC getestet => negativ
- Mainboard Verkäufer kontaktiert, und austausch Mainboard erhalten=> wieder das selbe Problem
- USB Geräte bleiben auch ohne Strom.
- Kabel habe ich alle 3 mal überprüft.
- Lüfter, Festplatten, Laufwerke laufen.
- Mainboard auch außerhalb des PC's aufgebaut.
- RAM einzeln getestet
Was mich bisschen irritiert ist, dass der Speaker zum Beispiel nicht funktioniert. Im alten PC piepts aber wie Sau, weil der ja leer geräumt ist.
Denke auch nicht dass ein BIOS update was bringen würde.
Habe auch schon gelesen, dass der HyperX Probleme macht und deswegen überlegt, mir ein anderes zu bestellen. Wenns dann nicht am RAM liegt, würde das ein Problem sein wenn 2 unterschiedliche KIT's eingebaut wären?
Oder liegt es vielleicht daran weil dieses KIT 2666 MHZ aufweist?
Das nächste Problem was ich mit einem zusätzliche KIT hätte ist, dass ein Riegel nicht unter den Lüfter passen würde...
Wie ihr seht, hab ich schon einiges versucht und bin ich echt am verzweifeln, weil ich mir nicht mehr erklären kann, woran es liegt.
Habe den CPU Verkäufer kontaktiert, welcher nicht glaubt dass es an der CPU liegt.
Blöd wärs, wenns an der CPU liegt, da ich wahrscheinlich ewig drauf warten kann, dass ich den Skylake CPU wieder bekomme - bei der jetzigen Marktlage...
Hätte von euch noch jemand eine Lösung?
Vielen Dank für eure Mühe!
Beste Grüße, Florian
1. Googlen ob jemand Erfahrungen gemacht hat das diese Software CPU's röstet, 2. Testläufe im normalen Zustand und unter Last ob die Sensoren und Lüfterprofile alle entsprechend am besten Empfindlich eingestellt sind(Vor dem Start des Tolls am besten volle Power auf alles was als Kühlung da ist). Dann kann man so ein Toll für gewöhnlich zum groben Rantasten verwenden.