• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC fürs Gaming

EldraKingsley

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Nichts, alles veraltet
Budget
3300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Servus,

habe mir den Rechner mal zusammen gebastelt der da unten ist. Mein jetziger ist 12 Jahre alt und es muss was neues her. Budget um die 3k.

Taugt das was oder kann man da sachen verbessern oder austauschen um den Preis runter zu schrauben oder macht ne WaKü Sinn?

Der Rechner sollte schon möglichst leise sein und für die nächsten Jahre (im besten Fall wieder 12 Jahre) halten und vernünftig laufen.

Danke für eure Tipps

Anhänge

• Screenshot_20250524_164633_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20250524_164633_com.android.chrome.jpg
    448,7 KB · Aufrufe: 28
Hallo!

Nur zum spielen würde ich keinen 285K nehmen. Dann lieber einen AMD 9800X3D.
SSD da würde ich auf jeden Fall eine mit 2TB nehmen. Spiele sind heutzutage schon sehr groß.
Ramspeicher kann man schnelleren nehmen. Für Intel 6400 MT/s für AMD 6000 MT/s.

In welcher Auflösung wird eigentlich gespielt?

Wie zum Teufel kommen die auf 3400€?
Mit ner 5070Ti?!?
Nehmen die 1000€ für den Zusammenbau oder wie?

Dieser Rechner ist CPU technisch in Spielen im Schnitt 19% schneller (blauer Balken) und kostet 1300€ weniger.
Such dir nen Kollegen oder Laden vor Ort der dir das Ding für 200€ zusammenbaut.

1748100136315.png

Und wenn du mehr Geld ausgeben möchtest nimmst ne 5080 oder 64GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht halt generell erstmal um die Teile. Preisvergleiche etc würde ich dann seperat machen.
Bringt ja nichts erst zu vergleichen um hinterher fest zu stellen das es Murks ist der zusammen gestellt wurde

Habe einen Acer Predator XB271HU und zocke meistens auf 2 Bildschirmen. Aber das ist der bessere mit ner Auflösung aktuell von 2560x1440 und zwar EVE online. Zumindest die meiste Zeit. Aber es kommen ja bald wieder Neue spannende Titel raus

Ok. Dann guck dir mal von @Einwegkartoffel den Link an von Dubaro. Der PC ist deutlich besser als deine Config.

Oder als Alternative der AMD Rechner von @eXquisite welche im Gaming noch schneller ist.
Den kann man später auch noch aufrüsten. Falls mal doch noch in ein paar Jahren der Wunsch aufkommt. :daumen:

Offtopic und nicht Böse gemeint für 3,3k bräuchte ich Wochen zum Aussuchen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben für Denjenigen... Ich würde das für mich so machen. Mein 1,3 K Rechner hat auch ne Weile gedauert. Das zu Skalieren würde mir Schwer fallen. :-)

Offtopic und nicht Böse gemeint für 3,3k bräuchte ich Wochen zum Aussuchen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben für Denjenigen... Ich würde das für mich so machen. Mein 1,3 K Rechner hat auch ne Weile gedauert. Das zu Skalieren würde mir Schwer fallen. :-)
Wieso ein schlechtes Gewissen haben? Wenn man was vernünftiges zusammenstellt braucht man das nicht haben.
Und die Leute hier haben schon viele Rechner zusammengestellt.

Hi, ich finde das Angebot ganz ok + Betriebssystem und 3 Jahre Garantie.

Kann man später dazu kaufen, wenn nötig?

Die Corsair AIO lässt sich nur per USB über iCue steuern, dadurch ist der Prozessor 20%+ langsamer.
Ein 78X3D mit LuKü ist dann schneller.
Das ist nicht ganz richtig. Aber iCUE würde ich auch nicht nutzen.
Die Corsair Nautilus 360 RS ARGB kann über iCUE gesteuert werden, aber nicht ausschließlich per USB. Die RGB-Beleuchtung und Lüftergeschwindigkeit können auch über ARGB-Header und PWM-Anschlüsse direkt am Mainboard gesteuert werden, das wäre wohl der bessere Weg.
Falls du die volle Kontrolle über die Beleuchtung und Lüftergeschwindigkeit in iCUE haben möchtest, empfiehlt Corsair die Nutzung eines Commander Core XT oder eines Lighting Node Core Controllers.;)
Ich persönlich würde OPEN RGB nutzen.;)

1748166936197.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe ist laut wenn du kein iCue nutzt. Die Lüfter und RGB sind egal, entweder du nutzt iCue und der PC ist langsam oder der PC ist laut, so einfach ist das.

Denk bei den 12 Jahren Laufzeit an die Wartung bzw. möglichen Austausch der AIO (spätestens ab dem 7. Jahr), hab' zumindest ein Auge drauf, das ist schon eine sehr lange Laufzeit.

Darüber hinaus sind die genannten Links besser als Deine Initialkonfig, wo kommen bitte die 3,5K für die Kiste her ? :D
285K und Aorus Master treiben von mir aus etwas den Preis, aber der Rest ist Standard und daher viel zu teuer.

Zwecks Klassifizierung der Kombinationen kannst Du auch hier mal ein Auge drauf werfen:

Die Pumpe ist laut wenn du kein iCue nutzt. Die Lüfter und RGB sind egal, entweder du nutzt iCue und der PC ist langsam oder der PC ist laut, so einfach ist das.
Das stimmt auch wider nicht 20 DBA im Bild ganz unten und man kann auch die Lüfter mit Fan Control einstellen, man kann sie so einstellen das man nichts mehr hört oder sehr wenig. Des Weiteren verbraucht der 9800X3D kaum was max. 150 Watt Verbrauch. Die Wakü hätte kaum was zu tun und dadurch extrem leise. Also hör doch bitte auf, so ein Mist zu schreiben.
Und wenn es net gefällt, dann nimmt man eben ein Luftkühler, aus und Basler.;)

1748181627324.png

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt auch wider nicht 20 DBA im Bild ganz unten
dB(A) ist keine Einheit dafür, das wäre Sone.
und man kann auch die Lüfter mit Fan Control einstellen, man kann sie so einstellen das man nichts mehr hört oder sehr wenig.
Was völlig egal ist weil man die Pumpe hört.
Des Weiteren verbraucht der 9800X3D kaum was max. 150 Watt Verbrauch. Die Wakü hätte kaum was zu tun und dadurch extrem leise. Also hör doch bitte auf, so ein Mist zu schreiben.
Was auch völlig egal ist wenn du die Pumpe nicht ohne iCue regeln kannst und diese bei voller Drehzahl läuft.

Und selbst wenn du es in dB(A) vergleichen wollen würdest weil du keine Angabe in Sone findest ist das Ding trotzdem arschlaut, die E-Loops in meinem Rechner liegen unter Vollast bei 800 RPM bei 7,7dB(A).
Das Ding ist im also Leerlauf bereits mehr als doppelt so laut wie mein Rechner unter Vollast außer du nutzt iCue.

dB(A) ist keine Einheit dafür, das wäre Sone.
Im Bild steht 20 DBA da kann sich jeder sein Bild selber davon machen. Da sind sogar einige NT u Grafikkarten weitaus lauter. 20 DBA bei voll Last ist nix wie weit sitzt man vom Rechner weg, das kommt a noch dazu.
Was auch völlig egal ist wenn du die Pumpe nicht ohne iCue regeln kannst und diese bei voller Drehzahl läuft.
Quatsch ist das, mit Fan Control geht das auch. Und im BIOS geht das auch, Thema Lüfter.
iCue ist nur ein Programm, was nicht braucht.
Bin durch bei diesem Thema, bisher bist du mit allem widerlegt worden, lass dir was anderes einfallen, ok. :D
Und du hast nicht ein Beleg gezeigt, nur Thesen und Propaganda. :daumen:

1748183783510.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück