zwilling72
Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer PC für wenig Geld
Hallo Leute,
nachdem ich mich schon längere Zeit lesender Weise im Forum herumgetrieben habe, war nun endlich mal ne Registrierung fällig. Ich find's super wie sich hier geholfen wird und hoffe nun selbst auf Hilfe.
Nun zu meinem Dilemma:
Mein PC ist von Anfang 2002 und scheint nun seinem Ende entgegen zu gehen. Seit einiger Zeit dauert das Hochfahren zwischen 5 und 10 min, wobei etliche Abstürze in dieser Zeit noch dazuzurechnen sind.
Der PC System besteht aus folgenden Komponenten:
Hyrican Tango Athlon XP 2000+
Miditower
MSI MS-6712 KT4V (Austausch Juli 2003 auf Garantie)
Netzteil HEC-300 LR-PT 300 Watt
40 GB HDD Samsung SV 4002
160 GB HDD Samsung SP 161 4N P80 (Mai 2005)
DVD Rom Samsung SD 616F
DVD Brenner Samsung SH-W162C (Januar 2006)
Sapphire Radeon 9600 XT 128MB AGP
Soundblaster Audigy ZS
Monitor Samsung Sync Master 931BF 19''
2 Stck Gehäuselüfter 80x80
Windows XP Home Edition OEM
Zu Anfang habe ich noch oft gespielt (Splinter Cell, Star Wars Knights of the old Republic, Far Cry, Half Life, Jedi Knight, usw), was leider im Moment zeitbedingt weitestgehend flach fällt.
Wobei ich diese Games gerne noch spielen würde und evtl auch etwas neuere.
Ansonsten wird der Rechner meistens fürs Internet, Musik und manchmal für Filme genutzt.
Nun zu meiner Frage:
Könntet Ihr mir eine Empfehlung für einen neuen PC geben, der für meine Ansprüche ausreicht, aufrüstbar ist und trotzdem AUF KEINEN FALL 400 Euro übersteigt? Welche Teile vom Alten sind vielleicht noch nutzbar (Gehäuse, Festplatte(n), Betriebssystem o.ä.)?
Ich bin auch bereit selbst zu schrauben, denn im Forum wird ja immer wieder darauf hingewiesen, daß das Selberbauen billiger und auch für Ungeübte machbar ist.
Ob Intel oder AMD ist mir im Prinzip egal, wobei im Forum die Tendenz wohl eher in Richtung AMD zu gehen scheint (Preis/Leistung).
Beim Stöbern im Forum bin ich immer wieder am AMD Phenom II X4 955 BE hängen geblieben, der aber wohl mangels Budget ein Traum bleiben wird...
Das solls erstmal gewesen sein, jetzt vertraue ich auf Euch und Euer Fachwissen und Helfer-Gen.
Bis bald und schon mal DANKE im voraus
Gruß Michael
Hallo Leute,
nachdem ich mich schon längere Zeit lesender Weise im Forum herumgetrieben habe, war nun endlich mal ne Registrierung fällig. Ich find's super wie sich hier geholfen wird und hoffe nun selbst auf Hilfe.

Nun zu meinem Dilemma:
Mein PC ist von Anfang 2002 und scheint nun seinem Ende entgegen zu gehen. Seit einiger Zeit dauert das Hochfahren zwischen 5 und 10 min, wobei etliche Abstürze in dieser Zeit noch dazuzurechnen sind.
Der PC System besteht aus folgenden Komponenten:
Hyrican Tango Athlon XP 2000+
Miditower
MSI MS-6712 KT4V (Austausch Juli 2003 auf Garantie)
Netzteil HEC-300 LR-PT 300 Watt
40 GB HDD Samsung SV 4002
160 GB HDD Samsung SP 161 4N P80 (Mai 2005)
DVD Rom Samsung SD 616F
DVD Brenner Samsung SH-W162C (Januar 2006)
Sapphire Radeon 9600 XT 128MB AGP
Soundblaster Audigy ZS
Monitor Samsung Sync Master 931BF 19''
2 Stck Gehäuselüfter 80x80
Windows XP Home Edition OEM
Zu Anfang habe ich noch oft gespielt (Splinter Cell, Star Wars Knights of the old Republic, Far Cry, Half Life, Jedi Knight, usw), was leider im Moment zeitbedingt weitestgehend flach fällt.
Wobei ich diese Games gerne noch spielen würde und evtl auch etwas neuere.
Ansonsten wird der Rechner meistens fürs Internet, Musik und manchmal für Filme genutzt.
Nun zu meiner Frage:
Könntet Ihr mir eine Empfehlung für einen neuen PC geben, der für meine Ansprüche ausreicht, aufrüstbar ist und trotzdem AUF KEINEN FALL 400 Euro übersteigt? Welche Teile vom Alten sind vielleicht noch nutzbar (Gehäuse, Festplatte(n), Betriebssystem o.ä.)?
Ich bin auch bereit selbst zu schrauben, denn im Forum wird ja immer wieder darauf hingewiesen, daß das Selberbauen billiger und auch für Ungeübte machbar ist.
Ob Intel oder AMD ist mir im Prinzip egal, wobei im Forum die Tendenz wohl eher in Richtung AMD zu gehen scheint (Preis/Leistung).
Beim Stöbern im Forum bin ich immer wieder am AMD Phenom II X4 955 BE hängen geblieben, der aber wohl mangels Budget ein Traum bleiben wird...

Das solls erstmal gewesen sein, jetzt vertraue ich auf Euch und Euer Fachwissen und Helfer-Gen.
Bis bald und schon mal DANKE im voraus
Gruß Michael

)
also SOar mal lieber..dann macht Lordac..dir was nettes posten zum PC..und der wird guuut sein