• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für wenig Geld

zwilling72

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer PC für wenig Geld

Hallo Leute,
nachdem ich mich schon längere Zeit lesender Weise im Forum herumgetrieben habe, war nun endlich mal ne Registrierung fällig. Ich find's super wie sich hier geholfen wird und hoffe nun selbst auf Hilfe.;)

Nun zu meinem Dilemma:
Mein PC ist von Anfang 2002 und scheint nun seinem Ende entgegen zu gehen. Seit einiger Zeit dauert das Hochfahren zwischen 5 und 10 min, wobei etliche Abstürze in dieser Zeit noch dazuzurechnen sind.

Der PC System besteht aus folgenden Komponenten:

Hyrican Tango Athlon XP 2000+
Miditower
MSI MS-6712 KT4V (Austausch Juli 2003 auf Garantie)
Netzteil HEC-300 LR-PT 300 Watt
40 GB HDD Samsung SV 4002
160 GB HDD Samsung SP 161 4N P80 (Mai 2005)
DVD Rom Samsung SD 616F
DVD Brenner Samsung SH-W162C (Januar 2006)
Sapphire Radeon 9600 XT 128MB AGP
Soundblaster Audigy ZS
Monitor Samsung Sync Master 931BF 19''
2 Stck Gehäuselüfter 80x80
Windows XP Home Edition OEM

Zu Anfang habe ich noch oft gespielt (Splinter Cell, Star Wars Knights of the old Republic, Far Cry, Half Life, Jedi Knight, usw), was leider im Moment zeitbedingt weitestgehend flach fällt.
Wobei ich diese Games gerne noch spielen würde und evtl auch etwas neuere.
Ansonsten wird der Rechner meistens fürs Internet, Musik und manchmal für Filme genutzt.

Nun zu meiner Frage:
Könntet Ihr mir eine Empfehlung für einen neuen PC geben, der für meine Ansprüche ausreicht, aufrüstbar ist und trotzdem AUF KEINEN FALL 400 Euro übersteigt? Welche Teile vom Alten sind vielleicht noch nutzbar (Gehäuse, Festplatte(n), Betriebssystem o.ä.)?
Ich bin auch bereit selbst zu schrauben, denn im Forum wird ja immer wieder darauf hingewiesen, daß das Selberbauen billiger und auch für Ungeübte machbar ist.
Ob Intel oder AMD ist mir im Prinzip egal, wobei im Forum die Tendenz wohl eher in Richtung AMD zu gehen scheint (Preis/Leistung).

Beim Stöbern im Forum bin ich immer wieder am AMD Phenom II X4 955 BE hängen geblieben, der aber wohl mangels Budget ein Traum bleiben wird...:(

Das solls erstmal gewesen sein, jetzt vertraue ich auf Euch und Euer Fachwissen und Helfer-Gen.
Bis bald und schon mal DANKE im voraus
Gruß Michael

AW: Neuer PC für wenig Geld

ich werd dir jetzt keine komplette zusammenstellung präsentieren, weil du ja auch iwo selber wissen musst, was du weiterhin verwenden willst.
betriebssystem...ansichtsache. netzteil würd ich erneuern, hdd sollte voll funktionsfähig sein, aber besser ist, sich ne günstige neue zu holen. auf die 30-40€ kommt es dann auch ncihtmehr an :)
gehen wir mal davona us, dass wir die ein AMD/ATI system bauen. dann würd ich mal sagen mb mit AM3 sockel...kostet ein einfaches 70€. den passenden cpu kann man dann ja vom restlichen budget abhängig machen.
laufwerk solltest du ohne probleme weiterhin nutzen können, solange der anschluss zum mb kompatibel ist.
um eine neue graka wirst du nicht drumherum kommen. würd dir eigentlich ne nvidia empfehlen, aber aufgrund des doch eingeschränkten budgets wirst du wol ne ati nehmen, was ja nichts schlechtest bedeutet. aber da lässt du dir lieber von wem anders helfen.

edit: neuer RAm müsste dan jedoch wol auch her.

Danke schonmal.

Was ist von ebay zu halten? Relativ hohes Risiko, weiß ich.
Aber macht zB ein gebrauchtes Athlon Board mit Prozessor für kleines geld Sinn, oder ist das geld rausgeschmissen?
Oder ein gebrauchter Rechner, zB Intel Core 2 Duo bis 400 euro?

Hört sich schon ganz gut an. Kann ich das alte Gehäuse ohne Bedenken benutzen oder gibts da Probleme?
Welcher Händler ist zu empfehlen? Habe hier schon oft von hoh.de und Mindfactory gelesen.

Was für ein Gehäuse hast du denn?
Wenns nicht zu alt ist, gehts sicher noch, Hauptsache die großen GraKas passen rein.

Ist halt ein Hyrican Miditower Gehäuse. Ich habe keine Ahnung, obs die auch so zu kaufen gab/gibt, war eben ein Fertig PC.
Wie siehts mit Windows XP aus? Muß man 64 Bit haben oder doch Windows 7 oder reicht die 32 Bit XP Version?

Willkommen im Forum

Also von EBAY würde ich grundsätzlich abraten.

Hier mal meine Zusammenstellung:
AMD Athlon II X3 435
Samsung SpinPoint F3 500GB
Arctic FUSION 550R
Sapphire Radeon HD 5670 (zukunftssicher)
Gigabyte GA-MA770T-UD3P

Das macht ca. 284€ beim RAM kann vielleicht jemand anderes helfen (finde nur 4gb für 90€:what:)

AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online kostet 40 Euro mehr. Wäre bei 2GB RAM also noch im Budget.
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3N7K2/2G) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online

Hört sich schon ganz gut an. Kann ich das alte Gehäuse ohne Bedenken benutzen oder gibts da Probleme?
Welcher Händler ist zu empfehlen? Habe hier schon oft von hoh.de und Mindfactory gelesen.

Das alte Gehäuse kannst du weiter benutzen. Gute Händler sind: HOH, Mindfactory, Alternate, Hardwareversand. Ansonsten schau auf die Bewertungen der Händler in den Links oben.

Worauf muß ich beim Speicher achten oder kann ich den kingston bedenkenlos nehmen?

Wo liegen die Unterschiede bei den Mainboards außer im Preis:
Gigabyte GA-MA 770 T-UD3
Gigabyte GA-MA 770 T-UD3P
Welcher Sockel ist besser:
AM2+
AM3
Macht immerhin 20 Euro Unterschied.

Reicht ein be quiet Pure Power 430 W ATX 2.3 auch aus?

Ist der Unterschied vom Athlon II X3 435 zum Athlon II X3 720 BE spürbar und rechtfertigt den höheren Preis?

Brauche ich auch Wärmeleitpaste und wenn ja welche ist zu empfehlen?

Welcher Grafikkartenhersteller ist zu bevorzugen?

Tut mir leid daß ich soviele Fragen stelle, aber wenn man im Forum rumstöbert, liest man ne Menge Bezeichnungen und Beschreibungen daß einem nachher der Schädel brummt.

Zuletzt bearbeitet:

Das UD3 bietet USB3 und Sata3

AM3 ist der besser Sockel, da hier auch zukünftige CPUs rauf passen(thuban,bulldozer)

Man könnt auch das bequiet nehmen

Die 720 BE ist schon etwas besser, schneller (steht ungefähr im Verhältnis zum Aufpreis)

Es gibt mehre gute Hersteller, Sapphire zählt zu den guten ;). Die von mir vorgeschlagene 5670 ist auch noch sehr leise.

@über mir: Er hat nicht das GA-770TA-UD3 erwähnt:).
Worauf muß ich beim Speicher achten oder kann ich den kingston bedenkenlos nehmen?

Wo liegen die Unterschiede bei den Mainboards außer im Preis:
Gigabyte GA-MA 770 T-UD3
Gigabyte GA-MA 770 T-UD3P
Welcher Sockel ist besser:
AM2+
AM3
Macht immerhin 20 Euro Unterschied.

Reicht ein be quiet Pure Power 430 W ATX 2.3 auch aus?

Ist der Unterschied vom Athlon II X3 435 zum Athlon II X3 720 BE spürbar und rechtfertigt den höheren Preis?

Brauche ich auch Wärmeleitpaste und wenn ja welche ist zu empfehlen?

Welcher Grafikkartenhersteller ist zu bevorzugen?

Tut mir leid daß ich soviele Fragen stelle, aber wenn man im Forum rumstöbert, liest man ne Menge Bezeichnungen und Beschreibungen daß einem nachher der Schädel brummt.

Ich denke du meinst die 3 Mainboards:

GA-MA770T-UD3P - TOP, AM3
GA-770TA-UD3 - Gegenstück zu GA-MA770T-UD3P nur mit USB/SATA 3, AM3
GA-MA770T-UD3 - AM2+

AM3 ist zukunftssicherer und hat DDR3, AM2+ kann nur DDR2 aber AM3-CPU´s. Ich würd auf AM3 setzen.

Das Netzteil müsste auch gut reichen.

keine Ahnung

Wenn du den Boxed-Kühler nimmst, müsste da welche drauf/dabei sein.

Kann man schlecht sagen, welcher zu bevorzugen ist, da die einen mal schlechte Erfahrungen mit dem und die andern schlechte mit dem gemacht haben. Aber iwie hört sich Sapphire für mich am besten an, weswegen ich auch seit Nov. auf meine HD5850 warte:)(kann man als + oder - sehen, da die meisten ihre ASUS HD5850´s schon haben).

Und als Strafe für die vielen Fragen 100 Liegestützen und dann ab in die Ecke!;)
Dazu ist ein Forum doch da.

AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online kostet 40 Euro mehr. Wäre bei 2GB RAM also noch im Budget.
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3N7K2/2G) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online

Das alte Gehäuse kannst du weiter benutzen. Gute Händler sind: HOH, Mindfactory, Alternate, Hardwareversand. Ansonsten schau auf die Bewertungen der Händler in den Links oben.

Finde diese zusammenstellung ebenfalss gut,,,und ein neues Case würd ich mir auf deiner stelle auch zulegen..versuch denn " mist " denn DU net brauchst zu verkaufen..und holst Dir n neues case + ne bessere graka..also werde dein kram bei ebay los,,Und dann kauf Dir n schönen rechner:daumen:

Welches Gehäuse ist denn gut und günstig? Habe schon viel gutes von Xigmatek gelesen (Asgard oder Midgard???).
@martimoto :Und was heißt ne bessere Graka? Besser als ne HD 5670?

Hallo,

Welches Gehäuse ist denn gut und günstig? Habe schon viel gutes von Xigmatek gelesen (Asgard oder Midgard?).
sowohl das Asgard als auch Midgard sind in dem jeweiligen Preisbereich gute Gehäuse, bei beiden würde ich aber die verbauten Front-/Hecklüfter (mache ich bei allen Gehäusen) gegen Scythe Slip Stream / S-Flex oder Noiseblocker Pro tauschen.

Weitere gute Gehäuse sind das NZXT Beta, Antec Three Hundred, Cooler Master Centurion 534, Lancool K58, Lian Li PC-60FN..., die Gehäusewahl ist auch immer eine Frage des eigenen Geschmackes.

Gruß

Lordac

evtl. die 5770 HD..ist aber bissien teurer,,musst halt sehen,für welche Spiele.Und welchen Monitor hast du???das wäre ebenfalls interessant..

Edit ::: -)) 19 Zoll..war zu faul zum lesen..dann reicht auch die 5670..ist halt ne überlegung wert,,oder du sparts noch 1-2 monate..und kaufst dir in allgemeinem was besseres..DU wolltest ja n x4 :-) also SOar mal lieber..dann macht Lordac..dir was nettes posten zum PC..und der wird guuut sein

hmm..das kenn ich auch von mir.(manchmal) jedoch lohnt es sich für Ihn doch zu sparen,,so ca 600Euro..dann hat er ein nettes system was er haben möchte,und sogar sein x4 da drinne:devil::daumen:

Hab gar nicht gespart, aber der Rechner will eben nicht mehr!
Deswegen irgendwie Geld loseisen und mal sehen was sich machen läßt.

Die Teile hören sich für mich ganz gut an:

Gigabyte GA-MA 770T-UD3P ca 73,-€
be quiet Pure Power 430 W ATX 2.3 ca 40,-€
Samsung Spinpoint F3 500GB ca 45,-€
AMD Athlon X3 720 BE ca 105,-€
Sapphire Radeon HD 5670 ca 75,-€
338,-€

Beim Speicher hab ich keine Ahnung und Gehäuse muß ich mal sehen.
Bis hierher schon mal VIELEN DANK

Zurück