• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für RAW Video Bearbetung

AW: Neuer PC für RAW Video Bearbetung

Den höre ich bei meinem jetzigem PC auch nicht und der Intel I7-2700K hat 95 W TDP, da dürfte ich bei dem Ryzen 7 3700x mit 65W TDP keine Probleme haben.

Vergiss den TDP Kram. Der 3700X zieht problemlos das Doppelte an Leistung.
Von daher würde ich den Brocken 3 nehmen. Der ist gut.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Neuer PC für RAW Video Bearbetung

Zunächst:

Glückwunsch zur Zusammenstellung und viel Spaß bein Einbau und den ersten Testläufen.
...
Oder du hättest für 300 bis 400,-€ mal nett ausgehen können :)

Danke, den werde ich haben.
Nichts ist endlich und auch einen CPU Kühler kann man bei nicht gefallen austauschen, aber wenn dann tausche ich gegen den Shadow Rock Slim aus.

Bei mir reicht es so auch noch für viele schöne Radreisen. Anfang geht es zum Start für 3 1/2 Wochen nach Portugal. Als Rentner hat man von einer Sache genug und das ist Freizeit. :daumen:
 
AW: Neuer PC für RAW Video Bearbetung

Lass lieber die Finger von den günstigen BeQuiet! Kühlern wenn du umsteigst ;)

Es gibt prinzipiell nur 1 Modell von BQ!, welches eine echte Daseinsberechtigung hat: der Dark Rock Pro 4.

In allen anderen Preisklassen sind die Alternativen günstiger bei gleicher Lautstärke, gleich teuer bei geringerer Lautstärke oder sogar - immer häufiger - beides!

Deine finanzielle Absicherung sei dir von Herzen gegönnt!

Als Enthusiast ist es für Berater wie mich dennoch schade, wenn für minderwertige Komponenten viel Geld hingeblättert wird und die betroffenen Hersteller somit weniger Anreiz haben, sich in Zukunft zu verbessern.

Für dich ist das natürlich irrelevant. Nur mal so, um einen Einblick zu geben, weshalb es hier in Beratungsforum ggf. manchmal etwas rauher zugeht.
 
AW: Neuer PC für RAW Video Bearbetung

Vielleicht wechsel ich nächstes Jahr zu dieser CPU Reihe mit dann wieder neuen Mainboards, dann aber mit dem perfektem CPU Lüfter :D

Ryzen 4000 mit X670 Mainboards in 2020

P.S.: Mittlerweile wird viel zu schnell die Hardware unausgereift auf den Markt gebracht. Sie kann nicht einmal mehr beim Kunden reifen. ;)
 
AW: Neuer PC für RAW Video Bearbetung

Kann man sich sparen. Das neue System reicht bis eine neue Generation mit DDR5 kommt.

Werde natürlich nicht wechseln, da ich meine selbst gebauten Computer bisher immer zu den preislich noch sinnvollen, in die möglichst ausreichende Leistung Kategorie einreihe. Die Nvidia 2080 Super Grafikkarte würde natürlich die Spiele Performance und auch Videobearbeitung noch verbessern, aber da ich diesmal Linux in der Virtualbox installiere, möchte ich dort bessere Treiber Kompatibilität haben. Und so viel Einbuße werde ich wahrscheinlich ohne den direkten Vergleich nicht feststellen.

Zwei Komponenten habe ich noch getauscht:

Den Prozessorkühler gegen den be quiet! Dark Rock Slim, da der große "nahezu unhörbare Silent Wings 3 120mm PWM Lüfter" ein leisere System ermöglicht und für ein späteres Prozessorupdate eher ausreicht.

Das SSM Modul von Gigabyte musste ich gegen das ADATA XPG Gammix S50 1TB austauschen, da das Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD 1TB momentan nicht Lieferbar und erst in einer Woche kommen würde. So lange wollte ich nicht warten und so gehen die Teile heute auf die Reise. Alle momentan auf dem Markt befindlichen SSM Module verwenden den Phison PS5016-E16 Controller und die 3D-NAND TLC von Toshiba und unterscheiden sich nur optisch und leicht im Preis. Die 5 EUR mehr machen den Braten nun auch nicht mehr fett. :D

Für die gesamte Lieferung zahle ich nun 1986 EUR und suche nun noch in Ruhe einen passenden Monitor.

Für Vorschläge zum Monitor habe ich dieses Thema erstellt:

Neuer Monitor, 27", Freesync, IPS-Panel
 
AW: Neuer PC für RAW Video Bearbetung

der Kühler ist eher Crap. Für den Preis zu teuer. Der einzige BeQuiet Kühler, der wirklich sinnvoll ist, ist der Dark Rock Pro 4.
 
AW: Neuer PC für RAW Video Bearbetung

Der Kühler ist Super, wie der gesamte Rechner. Selbst ohne Seitenteile höre ich ihn nicht.

Computer heute zusammen gebaut, aber leider ist die NVME M.2 SSM noch unterwegs. Das Teil war nicht am Lager, ist aber heute nach DHL gebracht worden. Donnerstag geht es dann mit der Windows 10 Installation weiter.

Mit M-Flash ein Bios-Update gemacht. Das ist um Längen einfacher als bei meinem alten PC. In 10 Jahren hat sich doch einiges getan.

MSI-X570.jpg
 
AW: Neuer PC für RAW Video Bearbetung

Der Kühler ist halt viel zu teuer. Du bekommst für 50 Taler deutlich bessere Kühler. Für 40 wäre ein Brocken 3 drin gewesen. Fetter, kühler, leiser, geiler.
 
AW: Neuer PC für RAW Video Bearbetung

Wenn dir Lautstärke so wichtig ist, warum hast du dann nicht zum potenteren/günstigeren/leiseren, mit einem langsam drehenden 140mm-Quirl ausgestatteten Brocken 3 gegriffen. Etwas beratungsresistent, oder wie? Glaub mir, nur weil "be quiet!" draufsteht und du gute Erfahrungen irgendwann mal gemacht hast, sind andere Hersteller/Marken nicht automatisch lauter oder schlechter...:D

Gibt schließlich genug Tests online. Aber egal jetzt, viel Spaß mit dem neuen Rechenschieber:daumen:

Gruß
 
AW: Neuer PC für RAW Video Bearbetung

Der Kühler ist halt viel zu teuer. Du bekommst für 50 Taler deutlich bessere Kühler. Für 40 wäre ein Brocken 3 drin gewesen. Fetter, kühler, leiser, geiler.

Der Brocken 3 in schwarz kostet 10 EUR mehr und ob er besser kühlt, kommt wohl auf den Test an. Hier schneidet er besser ab und durch den Silent Wings 3 Lüfter kommt aus meinem Silent Base 600 kein Lüftergeräusch.

Test: be quiet! Dark Rock Slim

Mein 10 Jahre alter PC ist schon sehr leise, kann sich aber gegen den fast geräuschlosen neuen PC nicht behaupten. Wie es in Spielen wie Anno 1800 aussieht, werde ich noch in 14 Tagen berichten.

P.S.: Bei den Komponenten legte ich Wert auf ein schwarzes Design, passend zum Mainboard MSI MEG X570 Unify Ist halt alles Geschmacksache und mittlerweile bei der Vielzahl gleichwertiger Komponenten auch nicht mehr einfach in der Auswahl der Teile.

Ich bin auch nicht Beratungsresistenz, habe aber auch wie andere Käufer eine eigene Designvorstellung und für den Ryzen 7 3700x wird er allemal ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC für RAW Video Bearbetung

Der Brocken 3 in schwarz kostet 10 EUR mehr und ob er besser kühlt, kommt wohl auf den Test an. Hier schneidet er besser ab und durch den Silent Wings 3 Lüfter kommt aus meinem Silent Base 600 kein Lüftergeräusch.
Der Brocken 3 in schwarz (Black Edition) hat ja auch 2 Lüfter dabei:P

Wenn du zufrieden bist, ist doch alles gut. Darauf kommt es ja an. Sorry, wenn ich vorhin etwas "scharf" rüberkam. Hier wird eben meist auf ein gutes P/L-Verhältnis gesetzt und wenn der TE sich dann doch anders entscheidet oder irgendwann später anmerkt, das ein gewisses Farbschema auch eine Rolle spielt, kann es durchaus so wirken, das alle gutgemeinten Vorschläge "über den Haufen" geworfen werden...;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC für RAW Video Bearbetung

Nach nun 4 Wochen bin ich immer noch zufrieden mit dem neuen PC und würde die Komponenten auch einem Freund so empfehlen.

Der Be quiet! Dark Rock Slim kühlt die CPU wie erwartet und über die PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil kann ich auch nichts nachteiliges berichten.

Ob in Need for Speed Heat oder Anno 1800 habe ich bisher keine Probleme und beide Spiele lassen sich gut spielen und bisher auch ohne Absturz. CPU und GPU Temperaturen liegen zwischen 65 und 70 beim Spielen und 38-44 °C bei normaler PC Nutzung. Und das beste für mich ist, das er auch bei Spielen kaum zu hören ist. :daumen:
 
AW: Neuer PC für RAW Video Bearbetung

Nach nun 4 Wochen bin ich immer noch zufrieden mit dem neuen PC [...]

Das ist ja zunächst mal die wichtigste Tatsache und freut uns natürlich auch. Haben viele ja schon geschrieben.

[...] und würde die Komponenten auch einem Freund so empfehlen.

Das ist jetzt eben so eine Sache: Du warst selbst neu bzw. nicht ganz im Thema und hast die alternativen Empfehlungen, z.B. bzgl. des CPU-Kühlers, nicht befolgt. Das ist dein gutes Recht, denn ist ist ja dein Geld.
Da du aber mit keiner der immer wieder genannten Alternativen irgendeine Erfahrung gemacht hast, kannst du rein logisch nicht beurteilen, ob eine der Empfehlungen noch "besser" gewesen wäre, also entweder leiser und/oder kühler für das gleiche Geld, gleich laut und/oder gleich kühl für weniger Geld oder eben alles auf einmal.

Dasselbe gilt für die anderen Komponenten, die jeweils gar keine spürbare oder sichtbare Leistung bringen, aber eben im Vergleich zu den Empfehlungen die bereits genannten, vielen hundert Euro Aufpreis gekostet haben.

Entsprechend gilt:

Weiterhin allen nur erdenklichen Spaß und alle Zufriedenheit mit dem System gönnt dir jeder. Aber bevor du einem Freund dieselbe Konfiguration empfiehlst, solltest du ihn ggf. dann doch auch hier her schicken. Und das sage ich mit allem Respekt.
 
AW: Neuer PC für RAW Video Bearbetung

das er auch bei Spielen kaum zu hören ist. :daumen:

Das ist echt ein Segen. Ich hab von einem Kumpel einen alten PC geschenkt bekommen. Den wollte ich jetzt für Frauchen fertig machen zum Diablo zocken. Boahhhhh ist die Karre laut. Unvorstellbar. Da folgt demnächst erstmal ein Umbau mit meinem alten Case, Luffis und CPU Kühler incl. neuer Wärmeleitpaste auf CPU und GPU.
 
AW: Neuer PC für RAW Video Bearbetung

Aber bevor du einem Freund dieselbe Konfiguration empfiehlst, solltest du ihn ggf. dann doch auch hier her schicken. Und das sage ich mit allem Respekt.

Er kann besser einen fertigen PC bei mir testen. Wenn er ihm nicht gefällt, soll er sich von Dir beraten lassen. :wall:
 
AW: Neuer PC für RAW Video Bearbetung

Er kann besser einen fertigen PC bei mir testen. Wenn er ihm nicht gefällt, soll er sich von Dir beraten lassen. :wall:

Er testet dann doch aber immernoch einen PC, OHNE Alternativen zur Konfiguration zu kennen.
Wenn ihm dein PC so gefällt, heißt das ja nicht, dass er die identische/mehr Leistung bei identischem Aussehen und identischer Lautstärke und ganz allgemein dieselbe Funktion (sprich: der PC ist auch fertig am Ende und er geht!) für weniger Geld hätte bekommen können.
Für nichts anderes lässt man sich doch beraten bzw. stellt solche Überlegungen doch an.

Beispiel: Autokauf

Fzg. A ist mit Ausnahme von Preis und Motorisierung identisch mit Fzg. B (sieht gleich aus, fühlt sich gleich an, fährt sich gleich, usw.).
Fzg. A verbraucht auf 100km 8 Liter und kostet 50.000€. Fzg.B verbraucht nur 4 Liter, fährt dennoch schneller und kostet nur 40.000€. Es gibt sonst keinen Unterschied.

Weshalb möchtest du deinem Bekannten wissentlich die Chance verwehren, Fzg. B zu kaufen, nur weil ihm dein Fzg. A auch "gefallen" hat? Erschließt sich mir nicht bzw. halte ich für sehr unlogisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC für RAW Video Bearbetung

Fzg. A ist mit Ausnahme von Preis und Motorisierung identisch mit Fzg. B (sieht gleich aus, fühlt sich gleich an, fährt sich gleich, usw.).
Fzg. A verbraucht auf 100km 8 Liter und kostet 50.000€. Fzg.B verbraucht nur 4 Liter, fährt dennoch schneller und kostet nur 40.000€. Es gibt sonst keinen Unterschied.
Genau das versucht die EU mit ihren neuen CO2 Grenzwerten zu erreichen.
Technisch aber nicht umsetzbar.

CO2-Grenzwert - CO2-Grenzwerte fuer Pkw – Neue Vorgaben ab 2020

P.S.: Dein Vergleich ist an den Haaren herbei gezogen. Natürlich hätte ich bei den Komponenten noch Geld einsparen können. Hat aber Qualität nicht auch ihren Preis?
 
AW: Neuer PC für RAW Video Bearbetung

P.S.: Dein Vergleich ist an den Haaren herbei gezogen. Natürlich hätte ich bei den Komponenten noch Geld einsparen können. Hat aber Qualität nicht auch ihren Preis?

Entschuldige, aber langsam macht es den Anschein, als möchtest du unsere Argumente willentlich nicht verstehen.
Ja, Qualität hat ihren Preis! Das heißt doch aber noch lange nicht, dass "teurer" automatisch auch "besser" ist.

Du hättest ja auf die Qualität nicht verzichtet, wenn du - wie bei vielen gemachten Empfehlungen - nun höhere Qualität zum gleichen Preis bekommen hättest oder gleiche Qualität zum niedrigeren Preis.
 
Zurück