• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für meinen Opa (400€)

• Ersteller Ersteller Gast1762729802
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Neuer PC für meinen Opa (400€)

die Festplatten sind 5 Jahre alt, haben also noch einen IDE Anschluss (glaub ich) deswegen kann man die wohl vergessen

Ich tendiere jetzt eher zum Llano System, weil eben nur mal gespielt wird wenn ich meinen Opa besuche (und dann reichen auch mittlere oder niedrige Einstellungen, solange es nicht ruckelt) und mir der Intel Core und die Grafikkarte sonst keine Vorteile bieten. Stimmt das so :huh:

Der Llano bietet aber weniger Spielleistung, grade für so Games wie Starcraft 2:
Prozessor:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2011/06/xLynx-Llano-Starcraft2.png

GPU:
Test:

Mit dem i3 und der 6770 stehst du da schon ne Ecke besser da.
Man könnte die Grafikkarte auch jederzeit aus dem System entfernen und die IGP nutzen um das System sparsamer zu machen.

Aber deine Sache. Ich finde diese Config ist für 400€ der bessere Deal.

Wenn ich mit dem i3 besser bedient bin werde ich den nehmen. Eine Frage: ist der Intel Boxed Kühler leise ?, der boxed von AMD ist nämlich ziemlich laut.

d.h. ich brauch keinen extra Kühler oder :)

kann ich nur bestätigen. Der i3 boxed kühler reicht völlig. habe den vor kurzem gekauft und wollte den erstmal testen bevor ich nen extra kühler kaufe. das ding ist super leise und kühlt gut.

Wenn ich League of Legends spiele erreicht die CPU-Temperatur nie 40° :D pendelt so zwischen 34 und 38°...

achja, und die 65 Watt sind auch sehr hochgegriffen in der Beschreibung. Das Ding läuft so bei 35-40 Watt.

Verträgt sich der i3 mit der HD 6770, ich dachte immer das Intel besser mit Nvidia Grafikkarten zusammenarbeitet :huh:

achja, und die 65 Watt sind auch sehr hochgegriffen in der Beschreibung. Das Ding läuft so bei 35-40 Watt.

Das liegt an der IGP. Da sie drin ist wird sie auch bei der TDP berücksichtigt. Wenn aber eine Grafikkarte eingebaut ist läuft die IGP nicht und das spart dann 15 Watt TDP.

Verträgt sich der i3 mit der HD 6770, ich dachte immer das Intel besser mit Nvidia Grafikkarten zusammenarbeitet :huh:

Das ist völlig Unsinn. Eine AMD Grafikkarte läuft mit einem Intel System genauso gut wie mit einem AMD System.

Ich habe keine Ahnung wieso sich dieses bescheuerte Gerücht immer noch so hält.

ah stimmt. Danke für den Denkanstoß ;)

hätte man auch drauf kommen können^^

Danke nochmal für die Vorschläge und die kompetente Beantwortung meiner Fragen :hail:
Hab meinem Opa jetzt die 400€ Konfiguration von GoldenMic zur (finanziellen) Absegnung geschickt

Starcraft 2 ist für Dual-cores konzipiert, es nutzt zwar zusätzliche Kerne allerdings ist der Effekt nicht sonderlich groß

"Zwei Kerne mit je 2,6 GHz Taktfrequenz sorgen im Vergleich zu einem vergleichbar schnell getakteten Singlecore für einen enormen Leistungsgewinn. Ein Quadcore-Prozessor hingegen ist nicht zwingend erforderlich."

Zurück