• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Gaming und Audio

handwurstschlaufe

PC-Selbstbauer(in)
Neuer PC für Gaming und Audio

Hi Leute, ich möchte mir jetzt doch was komplett neues holen im Juli .(ursprünglich wollte ich gerbaucht etwas aufztocken)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ohne Graka ca. 600 , da ich auf die rx 480 Warten will.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Windows 10 sollte ich durch das Upgrade von Windows 7 haben ? Oder stimmt das das Windows 10 jetzt an meine alten Komponenten gebunden ist?
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Mein Netzteil wollte ich behalten :
630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM und ein LG DVD Laufwerk habe ich auch noch

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ich zocke am 65 Zoll TV mit Full HD und einem Input lag von 17ms (Leo Bodnar)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung,Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken möchte ich so sachen wie witcher battlefield tomb
raider metro usw
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benöti
gt ihr noch ein Datengrab?
Ich habe noch eine 1,5 Tb Seagate Barracuda die allerdings schon 6 Jahre auf dem Buckel hat und höchstens noch als zweites Datengrab benutzt werden soll, also möchte ich eine 2Tb große neue HDD und eine 250GB SSD noch neu haben
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ich glaube das brauche ich nicht
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Als Gehäuse habe ich mich schon in das Nanoxia Deep Silence 3 verguckt. Außerdem muss das System leise sein da ich den Rechner auch viel zum Musik hören nutze. Wlan brauche ich nicht da alles per LAN angeschlossen wird.

Was mir sehr wichtig ist das das Mainboard alle neuen Sachen unterstütz wie zb. DDR 4 Ram mit hoher Speicherbandbreite und am allerwichtigsten ist das der Soundchip auf dem Mobo auch Dolby Digital Live unterstützt damit ich Spiele auch in Surround Sound auf meiner Anlage genießen kann.

AW: Neuer PC für Gaming und Audio

Das L8 solltest du austauschen, alleine schon weil das Gruppe ist.

Puuuh,also ich würde es austauschen. 4 Jahre ist lange. Faustregel alle 5 Jahre wechseln.

Aber vielleicht schaut ja noch einer der Netzteilspezis wie Threshold hier rein.

Mann muss nicht jedes 4 Jahre alte Netzteil austauschen, das ist Unsinn. Wenn man aber die Hardware großartig verändert sollte man sich Gedanken machen ob das vorhandene Netzteil noch geeignet ist. Das ist das L8 definitiv nicht mehr.

Das L8 war vor vier Jahren auch absolut in Ordnung. Die Ansprüche an das Netzteil sind seitdem aber gestiegen, vor allem bei den Grafikkarten. Und da du eine brandneue RX 480 haben willst (was auch sinnvoll ist) brauchst du nunmal ein neues Netzteil. Moderne Grafikkarten haben viele krasse Lastwechsel, um Strom zu sparen. Da das L8 gruppenreguliert ist werden andere Bauteile, namentlich HDDs und SSDs auf Dauer in Mitleidenschaft gezogen.

Was für Audioeqip willst du anschließen, und wie hoch sind deine Ansprüche? Eventuell ist eine zusätzliche Soundkarte hier sinnvoll.

Ich versuche es dir mal zu erklären. Das L8 ist ein gruppenreguliertes Netzteil was bedeutet das die benötigten Spannungen (3,3V , 5V und 12V) gemeinsam erzeugt werden. Das bedeutet aber auch dass diese voneinander abhängig sind. Wenn du nun eine Leitung stark belastest und das ist heute nur noch die 12V - 5V braucht man für USB und die Festplatten, 3,3V eigentlich gar nicht mehr - sinkt diese ab. Es kann also passieren dass du nur noch 11,6V hast was aber noch innerhalb der Spezifikationen liegt. Fällt die Spannung weiter wird es kritisch. Gleichzeitig steigt die Spannung auf der 5V Leitung an sodass du da 5,5V oder sogar 6V haben kannst. Du müsstest jetzt also die 5V Leitung stärker belasten um das auszugleichen was aber nicht mehr so einfach ist. Eine SSD oder HDD reichen dafür nicht aus. Anders ist das bei Indy Netzteilen wie bspw. Das Straight Power E10. Da werden die Spannungen getrennt voneinander erzeugt. Du kannst also die 12V stark belasten ohne dass das Auswirkungen auf die anderen Spannungen hat.

Ah alles klar . Danke für die Erklärung. Ok dann muss wohl auch ein neues Netze her und ich stocke das Budget mal auf 700 Euro auf .

Daß oben genannte bequiet Netzteil ist zu empfehlen mit 400 watt ? .....Hört sich irgendwie so wenig an.

Ausserdem sollte ein guter und vor allem leiser CPU kühler her. Das oben gepostete sieht irgendwie so no Name aus ;)

Eine extra Soundkarte brauche ich nicht da mein onkyo 1010 das decodieren übernimmt per optical. Mir ist wie gesagt nur wichtig das über den optical ein surround Sound Signal wie dolby live oder dts connect ausgegeben werden kann, da ich den PC leider nicht per hdmi über meinen avr laufen lassen kann, da mein onkyo mir leider trotz durch schleif Modus einen input lag mit rein bringt und da bei mir alle so weit es die Technik zu lässt auf minimalen lag ausgelegt ist kann ich das nicht benutzen

Ich würde zum 500W Modell raten. Entweder das E10 oder ein vergleichbares.

Zum Beispiel. Ich habe in meinem Rechner "nur" einen i5 3570K und eine R9 Fury und habe trotzdem ein P11 mit 550W drin.

Für den i5 und die RX 480 reicht auch das E10 400W. Wenn die RX 480 irgendwann ausgewechselt werden muss sehe ich kein Szenario, in der das E10 500W noch reicht und das E10 400W nicht mehr. Die Karten werden doch eher noch sparsamer...
Wenn das Geld da ist spricht aber natürlich nichts gegen das E10 500W.

Die einzigen Sockel 1151 Mainboards mit DTS Connect (bis 130 Euro und vernünftigem Chipsatz) sind tatsächlich das ASRock Z170 Extreme4 und ASRock Z170 K4, das Extreme4 ist hier die bessere Wahl.
Es gibt bis 50 Euro auch keine PCIe Soundkarte mit optischem 5.1 Ausgang, also würde ich einfach das Z170 Extreme4 nehmen, wie es schon vorgeschlagen wurde.

Du kannst die Grundkonfiguration von Maddrax111 so übernehmen, wenn es wirklich unhörbar sein soll kannst du statt des Ben Nevis noch eine Nummer höher greifen:
Thermalright Macho Direct Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und auf Wunsch ginge noch eine bessere SSD, das muss aber nicht sein:
Crucial MX200 250GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde die Grundkonfig von Maddrax nehmen und als CPU Lüfter den Macho (wobei ich da nicht so sicher bin da ich auch schon schlechte sachen zu gelesen habe) Die SSD werde ich auch gegen die MX200 tauschen. Beim Netzteil werde ich doch lieber zum E10 500 Watt Modell greifen da es sich für mich besser "anfühlt".

Allerdings habe ich zu dem Mobo noch etwas Negatives gefunden und wollte wissen ob das stimmt. Die einzige Bewertung auf Idealo vom 06.06. liest sich ja nicht so gut, wobei ich erhlich gesagt nicht mal weiß was der Kerl da meint, Aber wenn das Motherboard von sich aus auf 8Ghz übertakten soll und es da durch zu abstürzen kommt dann wäre das natürlich ein No Go.

ASRock Z170 Extreme4 ab 129,03 € | Preisvergleich bei idealo.de

Lüfter ginge auch der hier:
EKL Alpenföhn Brocken ECO Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ganz ehrlich auf eine vereinzelte Kundenwertung auf einem Preisvergleich gebe ich einen feuchten Kehricht. Zum einem muss man sich ja mal überlegen wie viele abertausende Einheiten weltweit von den Boards verkauft werden. Mal davon abgesehen das 8 Ghz totaler Quatsch ist, um das zu kühlen braucht man eine Kühlung die alles übersteigt was technisch im PC Bereich möglich ist.

Zum anderen schreiben meiner Erfahrung Leute die zufrieden sind keine Bewertungen, die sind froh das alles läuft und gut ist.
Und Pech kann man immer bei jedem Hersteller und jeder Komponente haben.

Zurück