• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Freund

Ramarus

PC-Selbstbauer(in)
Neuer PC für Freund

Hallo liebe Community, ein Freund von mir will sich einen neuen PC kaufen, nur zum zocken, passt diese Zusammenstellung so ?

-Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed
-Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX
-Alpenföhn Brocken Eco
-8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
-Corsair Carbide Series 200R, ATX, ohne Netzteil
-Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming, 4GB GDDR5
-Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
-Crucial MX100 SSD 128GB (2,5", 7mm)
-LG GH24NSB0 bare schwarz
-be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W

Danke im Voraus

AW: Neuer PC für Freund

Erstmal danke für die schnelle Antwort, ich füll es mal aus.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Preisrahmen ist maximal das, was die Konfiguration ist

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Eventuell einen Monitor (eigenes Budget ~150€ - 200€ aber jetzt erstmal irrelevant)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Tutti Kompletti

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Keine Altlasten

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1080 (Er will aber die 970 haben)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Das neue CoD ist momentan das einzige, was er zocken wird

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine normale 1TB HDD langt völlig, keine SSD notwendig

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nichts

Oh, mir ist aufgefallen, dass ne SSD drin ist, die einfach raus.
Sonst passt alles ?
Danke schon mal für die Hilfe.

Die SSD würde ich mit nehmen. Da wird das System deutlich flüssiger und Hochfahren geht auch deutlich schneller.

So oft wie das Argument gebracht wird hab ich das Gefühl dass manche Leute den ganzen Tag ihren PC nur hoch und runter fahren.. das ist wohl einer der kleinsten Vorteile einer SSD.

Programme starten auch deutlich schneller und das System fühlt sich insgesamt flüssiger an.

Evtl.den i5 durch den fast gleichteuren Xeon E3-1231V3 ersetzen. Und die SSD drin lassen, ich für meinen Teil will nie wieder ohne SSD. Dann is alles perfekt.

Zurück