• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für etwa 800€

Monopoly29

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer PC für etwa 800€

Hallo,

Mein alter PC startet nach 3 Jahren Nutzung nichtmehr (vermutlich Mainboard defekt).
Deswegen suche ich möglichst schnell einen neuen PC. Ich habe in Eile ein System zusammengestellt und möchte mich vor der Bestellung noch versichern ob es auch sinnvoll ist.
Den PC möchte ich für möglichst alles und viel davon gleichzeitig verwenden können. Wichtige Spiele die laufen sollten sind: Skyrim, GW 2, WoW, Mass Effect 3, GTA IV und Metro 2033.
Da das aber auch mein alter PC schon geschaft hat sehe ich da keine Probleme.
Vorhanden ist:
1. Bildschirm mit Auflösung 1920x1080 ( Spiele-Bildschirm )
2. Bildschirm mit Auflösung 1680x1050
3. Festplatte: Samsung 1TB SATA 2
4. Festplatte: Samsung 500GB SATA 2
5. SSD: OCZ Agility 3 128GB SATA 3
6. Blu-Ray Brenner: LB BH10LS30 SATA 2
7. 1 PCI TV Karte
8. Tastatur, Maus
9. Windows 7 Home Premium 64 Bit
und das Netzteil Arctic Cooling 550R mit 550 Watt: Fusion 550 · Netzteile · Cooling · ARCTIC
Kann ich das noch verwenden?

Jetzt meine Zusammenstellung:
CPU: Intel Core i5 3570K 4x3,4 GHz Sockel 1155
Intel Core i5 3570K 4x3.40GHz So1155 Box Ivy Bridge | CPU / Prozessor | Hardware | hoh.de
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Matterhorn Pure
EKL Alpenföhn Matterhorn Pure CPU Kühler 120mm 8-24,8db(A) | EKL Alpenföhn | nach Hersteller | CPU-Kühler | Kühlung & Lüftung | Hardware | hoh.de
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H Sockel 1155 ATX
2xPCIe x16 3.0
1xPCIe x16 2.0 oder 3x PCIe x1
1x PCI
6x USB 3.0 Extern
2x USB 3.0 Intern
6x USB 2.0 Intern
4xSATA 2
2xSATA 3
2xeSATA
4 Speicherbänke für DDR3 1600
Gigabyte GA-Z77X-UD3H Z77 Sockel 1155 ATX DRR3 | Gigabyte | Sockel 1155 | Intel | Mainboards | Hardware | hoh.de
Test: Gigabyte GA-Z77X-UD3H (-WB WiFi)
Grafikkarte: Zotac GTX560 Ti 2GB GDDR5
ZOTAC GeForce GTX 560 Ti 2GB GDDR5 PCIe | Zotac | GeForce GTX Serie | NVIDIA | Grafikkarten | Hardware | hoh.de
(Lohnt sich die 2GB Version?)
RAM: Corsair 8GB Kit PC3-12800U
2x 4GB DDR3-1600 MHz
Corsair 8GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 XMS3 | Corsair | Hersteller | 1600 - 2000 | DDR3 | Desktop | Arbeitsspeicher | Hardware | hoh.de
Gehäuse:
Hier habe ich mal drei Rausgesucht. Ich lasse mir aber auch gerne ein anderes Empfehlen (max 100€ und es sollte blau Leuchten :D)
Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0
Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 | Midi-Tower | Tower | nach Gehäusetyp | Computergehäuse | Gehäuse | Hardware | hoh.de
Cooler Master CM 690 II Lite
Cooler Master CM 690 II Lite KKN5 pure black 2x USB eSATA | Midi-Tower | Tower | nach Gehäusetyp | Computergehäuse | Gehäuse | Hardware | hoh.de
Lancool PC-K62 ATX
Lancool PC-K62 ATX | Midi-Tower | Tower | nach Gehäusetyp | Computergehäuse | Gehäuse | Hardware | hoh.de

Ich hoffe ich habe alle wichtigen Details angegeben.
Schonmal im Voraus Vielen Dank für das Durchlesen und eure Verbesserungsvorschläge. :)

AW: Neuer PC für etwa 800€

Moin Monopoly,

MB würde das Z77 D3H oder max. das Z77X D3H auch reichen.

RAM würde ich den Corsair Vengeance Low Profile empfehlen, oder G.Skill Ares. Keine GTX560, zu alt. Ne 7870 0der ne 7950 ;).

https://www.mindfactory.de/shopping...2202d8aad3e9d3238327cd31af5b37020d79fca7bdd56

Für das Arc gibt´s auch ein Fenster. Blaue Luffis rein und ne LED-Kette.

Eventüll doch ne 7870 und ein BeQuiet E9 450 oder 480 Watt NT dazu.

Zuletzt bearbeitet:

Die GTX 560 ist veraltet. Da Nvidia aber bei den neueren Modellen recht viel Geld haben willst ist eine AMD 7870 vielleicht eine gute Wahl.
Das Netzteil kannst du noch verwenden. Allerdings ist es recht alt da es auf dem Seasonic S12 der ersten Generation beruht und wichtige Schutzschaltungen nicht vorhanden sind.
Wenn du also wieder etwas Geld hast solltest du es bei Zeiten austauschen.

So ich habe das jetzt etwas angepasst.

https://www.mindfactory.de/shopping...220cc29447a1343947c3b509672e0212f52107f7139bb

Die GTX 560 Ti habe ich durch eine GTX 660 Ti ersetzt da ich gerne eine GeForce hätte. Außerdem nützt mir dann sogar das PCIe 3.0 etwas.
Als Mainboard nehme ich wie vorgeschlagen das Z77X DH3
Ein anderes Gehäuse habe ich auch gefunden.

Nimm ne Samsung 830, ich hab ne OCZ Agility und nichts als Ärger...:motz::motz::motz:
Probleme damit hatte mein Alter PC auch. Das könnte aber auch am fast kaputen Mainboard oder SATA 2 gelegen haben. Wenn die SSD wirklich nicht läuft werde ich sie aber wohl auchnoch austauschen müssen.

Das Netzteil kannst du noch verwenden. Allerdings ist es recht alt da es auf dem Seasonic S12 der ersten Generation beruht und wichtige Schutzschaltungen nicht vorhanden sind.
Wenn du also wieder etwas Geld hast solltest du es bei Zeiten austauschen.
Das Netzteil ist etwa 3 Jahre alt. Vermutlich geht es sowieso bald kaputt. Oder wie lange halten die normalerweiße?
Hat es den überhaupt genung Power für den PC?
Arctic Cooling 550R hat +12 V1 17A +12 V2 17A
Ich habe mir 3 angeschaut die alle viel mehr haben:
500 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold - Hardware,
530 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+ Bronze - Hardware, Notebooks
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold - Hardware,
Welches von diesen währe dann am besten geignet oder gibt es auch billigere Netzteile die gut genung sind?

ne HD 7950 hat kein verhackstückeltes Speicherinterface, is schneller, und billiger...
Aber diese Vorliebe für grün kenn ich:D

Die GTX 560 Ti habe ich durch eine GTX 660 Ti ersetzt da ich gerne eine GeForce hätte. Außerdem nützt mir dann sogar das PCIe 3.0 etwas.
Als Mainboard nehme ich wie vorgeschlagen das Z77X DH3

die GTX 660 Ti ist für die Leistung etwas überteuert. Musst du wissen ob dir das Wert ist.
PCIe 3.0 bringt übrigens bei Nvidia absolut gar nichts. ;) Bei AMD immerhin rund 10% mehr Leistung.

Das Case hat keinen Frontlüfter drinne. Ob das überhaupt was taugt, keine Ahnung.

Wie weiter vorne schon gesagt bevorzuge ich eine GeForce Grafikkarte. Komisch das gerade ein GeForce-Lover mir zu einer AMD Karte rät. :D
Umbedingt schlechter ist die GeForce auchnicht in jedem Spiel: Test der Geforce GTX 660 Ti: Gelungener Konter zur Radeon HD 7950? - Geforce GTX 660 Ti im Test: Dirt Showdown (DX11), Starcraft 2 (DX9) und TES 5 Skyrim (DX9)

Das Gehäuse gefält mir gut. Nicht alles was nicht von einer bekannten Marke ist ist schlecht.
RAIDMAX:: Super Aeolus
Amazon.de: Kundenrezensionen: Raidmax Aeolus PC-Gehäuse (LED Lüfter, Midi Tower, Micro-ATX, 2x USB 2.0) schwarz
Einen Lüfter hatte ich eigentlich auch mit dabei aber etwas günstiger: 120x120x25 Noiseblocker BlackSilent Fan XL2R 1500U/m 21dB(A) Schwarz
Der PC muss nicht leise sein.

Interessanterweise hast du aber auch einen relativ leisen Luffi erwischt.
Die 660Ti is gut, aber sobald der GraKaspeicher mit mehr als 1Gb belegt is, kackt die Karte ab (Speicheranbindung). Das Problem hat die HD 7950 nicht. Und nur weil ich GeForce bevorzuge, heißt dass nicht, dass ich den Leuten nicht das Beste für´s Geld empfehle.:D

ist hier im ernst schon wieder jemand, der viel preis und wenig leistung kaufen will? :(
moment, ich kopiere den post aus dem anderen thread nochmal.
bin gleich wieder da :D

Die karte hat ein miserables Preis-Leistungs-Verhältnis und ist deutlich langsamer, bis zu 30%, als eine gtx670, welche aber nur 20% mehr kostet als eine 660ti. abgesehen davon ist es so, dass die 660ti ihr speicherinterface auf 192bit verringert. Das heißt die effektive Speicherbrandbreite wird auf 144,19 GByte/s gesenkt. Es ist nicht wie gewöhnlich an jedem Controller dieselbe Speichergröße angeschlossen, sondern stattdessen 1.024 MB an 128 Bit und die andere Hälfte an 64 Bit. Bei hohen auflösungen, da zählt auch schon die, fast schon standard gewordene, full hd auflösung 1920x1080 dazu, macht sich das relativ schnell bemerkbar, da dann u.a. auch die frames wegbrechen. Wer denkt, dass eine gtx660ti genauso schnell ist wie eine 670, der sollte langsam aber sicher auch mal überlegen, warum die 670 dann überhaupt teurer ist.

Das Fazit, dass man aus dieser ganzen Geschichte ziehen kann ist, dass es sich zum momentanen Preis definitiv nicht lohnt, eine gtx660ti zu kaufen, da es eine wesentlich schnellere gtx670 gibt, die, bei diesem Preissegment, in dem wir uns bewegen, nur unwesentlich mehr kostet. ICH REDE HIER NUR VON DER MOMENTANEN SITUATION. Soll heißen, dass die karte in 3 Monaten evt. 50€ günstiger ist. Dann stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis schon eher.

also bitte kauf entweder die von gforcelover angebotene amd karte, oder ne 670^^

Zurück