• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für die beste Grafik in Doom Eternal

Teilzeitphilosoph

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC für die beste Grafik in Doom Eternal

Moin.

Das Spiel steht (endlich) kurz vor dem Release und ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mir einen neuen PC zu kaufen. Eine richtig gute Kiste, die mir Doom Eternal auf top Grafik ermöglicht. Kein Mittelding, wo ich auf dies und das verzichten muss....quasi einen PC, wo man sagen kann: "Das ist DER Shit, darauf läuft Doom Eternal besser als alles, was die Realität bieten kann."

Jetzt versteh ich von Hardware so viel wie ne Kuh vom Eier legen...leider. Mir wurde z.B. so was ans Herz gelegt

( ACom Ultra Gamer XXXL V2 - Win 10 Pro - Core i9-9900KF - 32 GB RAM - 1 TB SSD M.2 NVMe + 2 TB HDD - GF RTX 2080 Ti - WLAN - Bluetooth-2086470 )

aber ist das gut? Oder gibt es ne bessere Idee? Falls jemand in Berlin wohnt und gerne bastelt, ich leg auch gern 1x Essen gehen drauf.

Besten Dank!
TZP
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Neuer PC für die beste Grafik in Doom Eternal

Gibt paar Berliner : Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Wie kommst auf den Shop?

Die Konfig ist jetzt kein "Hirnschiss" aber für 2699€ geht das definitiv besser, höherwertigeres Netzteil und ein besserer Kühler aufjedenfall, denn der Pure Rock ist eher ein Budget Kühler

Würdest du bitte den Fragebogen ausfüllen?
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?




Wichtig wäre auch dein Anwendungsgebiet, AMD ist nämlich auch ne super Alternative
 
AW: Neuer PC für die beste Grafik in Doom Eternal

Ähm, wie wärs wenn du erstmal auf den Release wartest? :D
Ich liebäugel auch schon lange mit Doom Eternal. Aber bevor da nicht die ersten Benchmarks erschienen sind kann man nicht sagen mit welcher Hardware man das Spiel befeuern sollte.
Also ruhig bleiben, warte die ersten Benchmarks ab und meld dich dann nochmal.
 
AW: Neuer PC für die beste Grafik in Doom Eternal

Die Offiziellen Systemanforderungen sind da.

Minimum (1080p/60 fps/Low Quality Settings):


  • Betriebssystem: 64-bit Windows 7/64-Bit Windows 10
  • Prozessor: Intel Core i5 @ 3.3 GHz oder besser, oder AMD Ryzen 3 @ 3.1 GHz oder besser
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce 1050Ti (4GB), GTX 1060 (3GB), GTX 1650 (4GB), oder AMD Radeon R9 280 (3GB), AMD Radeon R9 290 (4GB) or RX 470 (4GB)
  • Speicherplatz: 50 GB

Empfohlen (1440p/60 fps/High Quality Settings):


  • Betriebssystem: 64-bit Windows 10
  • Prozessor: Intel Core i7-6700K oder besser, oder AMD Ryzen 7 1800X oder besser
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1080 (8GB), RTX 2060 (6GB) oder AMD Radeon RX Vega56 (8GB)
  • Oder: (1080p/ 60 FPS / High Quality Settings) Nvidia GeForce GTX 1060 (6GB), Nvidia GeForce 970 (4GB), AMD RX 480 (8GB) Notiz: Nur mit GTX 970 - setzt die Texturquality auf Mittel
  • Speicherplatz: 50 GB

Ultra-Nightmare (2160p/60 fps/Ultra-Nightmare Settings) / (1440p/120 fps/Ultra-Nightmare Settings):


  • Betriebssystem: 64-bit Windows 10
  • Prozessor: Intel Core i9-9900K oder besser, oder AMD Ryzen 7 3700X oder besser
  • Arbeitsspeicher: 16GB RAM
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 2080 Ti (11GB)
  • Speicherplatz: 50 GB
 
AW: Neuer PC für die beste Grafik in Doom Eternal

An was für einem Monitor spielst du denn? -> Fragebogen ausfüllen.

Und die Systemanforderungen sind besser als nichts, aber eigentlich sollte man trotzdem auf Benchmarks warten.
 
AW: Neuer PC für die beste Grafik in Doom Eternal

Da möchte ich euch nicht lange warten lassen. :)

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Das ist egal, der kommt dann in die Ecke.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Ich hab mir mal den hier geholt, der ist echt nice ( Philips 276E8VJSB/00 68 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer )

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Siehe 1.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Na so Ende des Monats, wenn Doom Eternal rauskommt.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Windows 10.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Wenn mir das jemand für n guten Euro zusammenbastelt, würde ich nicht Nö sagen.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Da gehe ich von 2-3k aus.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Hauptsächlich Doom Eternal. Cyberpunk wäre noch so n Thema aber das ist eher optional. Und VR soll mal kommen, wenn ich meine Steam-liste durch hab. ^^

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Eine Festplatte für Windows und Programme. Momentan hab ich ne 250 GB SSD drin, wenn ich mich nicht irre.
Und dann eine große Festplatte für meine ganzen Spiele und meine Mucke. Ich hab jetzt ein TB und bin knapp am Limit.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Wenn der PC nicht ein halbes Kraftwerk benötigt, das wäre nice. ;)


Hilft das weiter?
 
AW: Neuer PC für die beste Grafik in Doom Eternal

Und Du kannst einfach zu Caseking in Berlin fahren und Dir das ganze Zeug über den Tresen schieben lassen, wenn Du kein Bock auf Versand hast.
D.h. Du hast Deine Hardware innerhalb von 30 Minuten in der Hand. Nicht wie alle anderen die zwei Tage auf den Versand warten müssen :-)

Bitte keine Festplatten mehr in "moderne" Rechner. SSDs sind inzwischen doch groß genug :-)
Von mir aus auch mehrere in einem Speicherpool zusammengefasst. Aber keine HDDs mehr.
 
AW: Neuer PC für die beste Grafik in Doom Eternal

Da ich mit der konfig oben noch Budget offen habe, würde ich die seagate rausschmeißen und dafür 1 oder 2 Mal 2 TB SSDs nehmen
 
AW: Neuer PC für die beste Grafik in Doom Eternal

Ok, dann warte ich noch ein paar Tage ab. Der Kauf muss ja nicht am Release-tag über's Knie gelegt werden aber so Anfang April wäre schon cool.
Deine Liste da kommt in meine Bookmarks, das sieht ja schon mal recht nice aus....und günstiger als das andere Angebot. ^^

Besten Dank
 
AW: Neuer PC für die beste Grafik in Doom Eternal

Ich hätte da noch eine halbwegs passende Folgefrage. Damit blamier ich mich gewiss aber ich hab es nie so ganz verstanden: wenn ich diesen Vorschlag auf Geizhals anpasse, woher weiß ich, dass die Komponenten noch miteinander funktionieren? Oder ist das heutzutage egal, solange es ein PC ist?
 
AW: Neuer PC für die beste Grafik in Doom Eternal

Naja, ein paar Grundlagen müssen schon sein, also eine Intel Cpu braucht ein Mainboard mit dem passenden Sockel, genau so wie eine AMD CPU ein Mainboard mit einem anderen passenden Sockel braucht.

RAM ist in der Regel alles DDR4 Unbuffered, das passst überall solange Du Dir keine So-Dims also Notebookram aussuchst, die Grafikkarten passen überall, SSDs mit SATA-Anschluss passen überall. NVME-SSDs müssten inzwischen auch in jedem aktuellen Board passen.

Netzteil nach nötigen Anschlüssen (zählen) aussuchen und nicht nur nach der Leistung.
Gehäuse nach Mainboard-Dimension (oder umgekehrt).
 
AW: Neuer PC für die beste Grafik in Doom Eternal

Ich hab das mal zu Rate genommen und ein wenig die Liste angepasst. Alles in allem bin ich damit zufrieden und die Summe ist auch nice im Rahmen.
Und ich würde da gerne noch meine aktuelle Festplatte übernehmen, das wäre diese hier (Seagate Desktop ST2000DM001 HDD 2 TB Interne Festplatte: Amazon.de: Computer & Zubehoer). Wäre schade um die 2 TB.

Gibt es irgendeinen Grund diesen PC nicht zu kaufen? Übersehe ich da was oder fliegt mir das Teil um die Ohren?

Doom Eternal Preisvergleich Geizhals Deutschland

Würde euch ja zum Dank auf ein Bier einladen aber das muss bis nach Corona warten. :/
 
AW: Neuer PC für die beste Grafik in Doom Eternal

Das kann man so machen. Grundsätzlich passt das alles zusammen.
Beim NT würde aber auch dieses hier völlig ausreichen: be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 ab €'*'118,64 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Und wenn dein Budget so hoch ist, dann solltest du 32GB Ram nehmen. Das hat viele Gründe:
-Ram kann man nie genug haben
-Es gibt jetzt schon Spiele die mehr als 16GB benötigen
-Früher oder später brauchst du sowieso 32GB, denn 16 sind jetzt das Minimum. Mit einer 2080Ti liegst du weit über Standard, wieso also am Ram sparen?
-Aufrüsten später ist nervig, weil man nach Möglichkeit immer 4 Riegel vermeiden sollte
-Die Preise vom Ram werden immer weiter steigen. Besser jetzt kaufen als später. Noch gehen die Preise in Ordnung.

Dafür würd ich dann halt nur den 3700x nehmen. Beim Zocken bringt der 3900x dir gar keinen Vorteil.
Die 2080Ti ist natürlich Geschmackssache. Mir wäre das P/L Verhältnis einfach zu bescheuert bei der Karte :D
 
AW: Neuer PC für die beste Grafik in Doom Eternal

Beim Phantom 4 ist leider der Abstand zwischen Sockel und oberstem x16 Slot viel zu klein. Towerkühler mit 140mm Lüfter passen da nicht drauf. Es gibt ein PCGH Video mit Thorsten, wo das angesprochen wird. Ist echt schade, das wäre sons tein top X570-Einsteiger-Board.
 
AW: Neuer PC für die beste Grafik in Doom Eternal

Also ich bin jetzt nicht der Doom-Oberchecker, aber ich kann Dir zeigen was eine 2080TI "in bester Grafik" in 4K stemmt.
Das geht sich aus :-)
In 4K hänge ich dann ordentlich im Graka-Limit. Da hat die CPU nix zu melden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und ich dachte dass ich in der Nähe von FHD ins CPU-Limit rutsche um zu zeigen wie schnell mein AMD ist .. aber Pustekuchen. Immer noch in weiten Teilen Graka-Limit.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit: Deckt sich mit meinem Messungen^^ Und man sieht was dort über die CPU-Power geredet wird^^

Doom Eternal im Benchmark-Test: GPU-sowie CPU-Benchmarks und Frametimes - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC für die beste Grafik in Doom Eternal

Meine größte Sorge ist eher, dass mir dann irgendwas überhitzt oder die Teile nicht zusammenpassen. Bei der Summe wird man halt schnell 2-3x nachdenklicher als sonst. ^^
Ich hab auch euer Feedback einfließen lassen, das ist sehr liebevoll von euch. :) Bei dem Mainboard bin ich leider nicht sicher, was sinnvoller wäre.....daher hab ich das "alte" drin gelassen. Ich bin kein Bastler oder Tweaker, mich macht so was kirre. Muss mir auch noch sehr wahrscheinlich jemanden suchen, der mir die Kiste dann zusammenschraubt. ^^

Aber alles in allem bin ich jetzt unter 2.5k, das ist eigentlich richtig nice. Noch mal drüber schlafen und dann Anfang nächster Woche bestellen, sofern keiner laut aufschreit...man weiß ja nie. :)
Eins noch aus Neugierde: weiß zufällig jemand, wie laut das Teil so werden kann? Hab ich damit n mittelschweren Panzer in meinem Schreibtisch oder schnurrt er literally so leise wie ein Kätzchen?
 
Zurück