News Doom: The Dark Ages | REVIEW | Ist die dritte Neuerfindung in Folge auch die beste?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Reuelos ballern wie bei Doom 1993, aber mit der mechanischen Komplexität von Doom Eternal: The Dark Ages erfindet die Doom-Formel mal wieder neu und liefert göttlich gute Shooter-Action - auch, wenn dabei manches auf der Strecke bleibt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Doom: The Dark Ages | REVIEW | Ist die dritte Neuerfindung in Folge auch die beste?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Habe ne Idee für Teil 4

Einfach das Doom von 1996 nehmen inc. akt. Engine nutzen.
Kein Rumgehüpfe, kein Blocken, keine Arena und auch keine Nahkampf für Munition.
Also einfach den Blödsinn sein lassen und ein guten Shooter machen.

Habe ne Idee für Teil 4

Einfach das Doom von 1996 nehmen inc. akt. Engine nutzen.
Kein Rumgehüpfe, kein Blocken, keine Arena und auch keine Nahkampf für Munition.
Also einfach den Blödsinn sein lassen und ein guten Shooter machen.

Es ist ein guter Shooter.
Langsamer als Eternal - Ja
weniger Gehüpfe als in Eternal - Ja
Puzzlemechaniken zum Besiegen von Gegnern - Ja
Puzzles um die Level zu lösen - Ja

Es gibt auch Level, wo man in großen Arealen verschiedene Dinge erledigen muss.
Dazu Level mit Fahrzeugen.

Aus meiner Sicht (fast) alles richtig gemacht.

Versuche noch die richtigen HDR Einstellungen für meinen OLED raus zu finden..
Leider lässt sich keine Min Luminance einstellen..
Und irgendwie sieht RTX-HDR sauberer aus..

Schade das man raytracing nicht ausschalten kann.. ansonsten läuft das ganze eigentlich ganz gut auf Medium Settings mit DLSS4 Performance auf meinem 4K Monitor.. ca 100fps
Hab mich da aber noch nicht wirklich mit beschäftigt mit den settings
Nur so n driss wie Motion Blur ausgeschaltet (wer zur Hölle benutzt das überhaupt?)

Optisch sollte da schon einiges mehr an FPS bei rum kommen.. aber das verhindert wohl leider Raytracing

Ansonsten ist es nett zu Spielen.. aber nicht 80€ nett...
Ohne Gamepass würde ich sagen max 30€

Edit: ist das normal das ich fast keinen Unterschied zwischen ultra Nightmare settings und Low-settings sehe? (Und ja ich hab meine Brille an!)
Zumal das auch gerade Mal lächerliche 20fps unterschied aus macht zwischen Low und max...

Ich sag Mal von der Optik her.. den Texturen,.. Level Design ect müsste das Spiel eigentlich locker flockig Nativ 200+FPS laufen auf max settings auf 4k..

und selbst auf max settings + DLAA(mit DLSS override zu version 4) bekomm ich das Bild ums verrecken nicht scharf

Unbenannt.jpg Unbenannt1.jpg
alles auf max + DLAA + 100% schärfe... nur motion blur und bewegungswackeln ist aus..

also wenn das der Preis für RT ist dann ist das gerade zu lachhaft

Zuletzt bearbeitet:
das vorherige doom habe ich zum launch auf gog gekauft, fand ich aber nicht wirklich spannend, hab es ca 5 bis 10 minuten gespielt. das hier sieht auch nicht viel spannender aus. ich fand die ur teile wirklich gut damals. kein schnick schnack, nur dicke wummen und rumballern. niemand braucht springen oder ein schild wenn er eine bfg hat. jetzt mal im ernst!

Versuche noch die richtigen HDR Einstellungen für meinen OLED raus zu finden..
Leider lässt sich keine Min Luminance einstellen..
Und irgendwie sieht RTX-HDR sauberer aus..
Vielleicht hilft dir der Fix weiter:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vielleicht hilft dir der Fix weiter:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Danke.
Das ist tatsächlich schon Mal eine Verbesserung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück