• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für den Neffen

ebs2611

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei für meinen Neffen (14 Jahre alt) einen PC zusammen zu stellen. Dieser soll sehr zeitnah (1-2 Wochen) zusammengebaut werden, und sollte für aktuelle Spiele ausreichen (natürlich altersentsprechend :) ).

Budget liegt so bei ungefähr 800€ ohne Bildschirm.

Habe mal folgendes selbst zusammengestellt:

AMD Ryzen 5 3600
Gigabyte B450 Aorus Elite
Corsair Vengeance Rgb Pro Schwarz Dimm Kit 16gb
Sapphire Pulse Radeon RX 580 8g
Crucial P1 ssd 1tb
be quiet! Pure Power 11 500W
Corsair icue 220t rgb

Er wünscht sich (leider) ein bisschen bling bling, daher habe ich mal das Gehäuse von Corsair genommen, da gefällt mir die RGB-Steuerung.

Danke und Gruß
Markus

Hey Markus,

das Gehäuse ist gemessen am Budget zu teuer, da finden wir etwas Passenderes, das trotzdem RGBs hat ;) Die Gigabyte B450-Boards würde ich nicht nehmen, deren Spannungsversorgung der CPU ist nicht so dolle. Das kann bei einem zukünftigen Aufrüsten der CPU im Weg stehen. Die B450-Boards von MSI und ASRock sind besser.

Wie ist das Budget mit Monitor?

Viele Grüße
Florian

Servus Markus,

beim Mainboard würde ich ein MSI mit dem Zusatz "Max" nehmen (z.B. Tomahawk Max), weil da sicher ein soweit aktuelles BIOS drauf ist, damit eine Ryzen 3xxx-CPU erkannt wird, bzw. läuft.

Als Option könnte man noch einen besseren CPU-Kühler wie z.B. den Brocken ECO Advanced dazu nehmen.

Als Alternative zum Arbeitsspeicher schlage ich die G.Skill RipJaws V vor, dazu das Kolink Castle mit einem Arctic P12 als zweiten Frontlüfter, und für die Beleuchtung LED-Streifen von z.B. Phanteks.

Das gesparte Geld könnte man dann in eine GTX1660 Super (z.B. Palit GP OC) stecken.

Gruß Lordac

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Mit dem Beleuchtungs-Zeugs hab ich mich bisher noch nie wirklich auseinander gesetzt :D Aber das mit den LED-Stripes hört sich auch gut an. Wenn ich das jetzt richtig lese kann ich die dann mit der MSI Software ansteuern?

AMD Ryzen 5 3600
MSI B450 Tomahawk Max
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB
Sapphire Pulse Radeon RX 580 8g oder Palit GeForce GTX 1660 SUPER
Crucial P1 ssd 1tb
be quiet! Pure Power 11 500W
Kolink Stronghold schwarz, Glasfenster + Beleuchtung

Wären dann ~790€ mit der RX 580 und ~850€ mit der GTX1660. Würde er den Unterschied sehr merken?

Ich denke beim Bildschirm werden wir so um die 200€ liegen (ich gehe da mal von 24" aus).

Servus,

mit RGB-Dingen kenne ich mir nur bedingt aus, da muss sich noch jemand anders melden.

Hier ist eine gute Benchmarktabelle der PCGH *klick*, die RX580 ist ganz grob bei der RX 5500XT/8G anzusiedeln.

Beim Monitor schlage ich den LG UltraGear 24GL600F-B vor, der hat in der aktuellen Ausgabe der PCGH (05/2020) gut abgeschnitten.

Gruß Lordac

Servus,

FreeSync = AMD
G-Sync / G-Sync-Compatible = Nvidia

Hier kannst du es nachlesen *klick*.

In der PCGH steht aber das er beides kann, dies ist nur bei Geizhals nicht angegeben.

Gruß Lordac

Preislich werde ich dann wohl auf die RX 590 von XFX gehen.

Habe jetzt noch ein Gehäuse gefunden was mir optisch ein bisschen besser gefällt => Phanteks Eclipse P300A Air schwarz ab €'*'54,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Jetzt bleibt für mich nur noch die Frage offen was ich für LED Strips ich an das Tomahawk anschließen kann. Auf der MSI-HP steht "2 x 5050 RGB LED strip 12V connectors", auf was muss ich da achten, bzw was kann ich da alles anschließen?

und gibt es noch eine alternative zum Netzteil? Das be quiet! Pure Power 11 CM 500W ist ja kaum zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bleibt für mich nur noch die Frage offen was ich für LED Strips ich an das Tomahawk anschließen kann. Auf der MSI-HP steht "2 x 5050 RGB LED strip 12V connectors", auf was muss ich da achten, bzw was kann ich da alles anschließen?

und gibt es noch eine alternative zum Netzteil? Das be quiet! Pure Power 11 CM 500W ist ja kaum zu bekommen.

Zu den LED Stripes musst du auf die Pins achten und auf die Bezeichnung, 4 pin RGB funktioniert mit 12V, das sind die 5050 RGB. Dann gibt es noch 3Pin RGB adressable, die arbeiten mit 5V. Beide sind nicht kombinierbar. Diese funktionieren auf dem gewählten Board Phanteks Multicolor LED-Strip 2x 400mm RGB ab €' '14,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Netzteil ist auch sehr gut, allerdings auch 10€ teurer Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab €'*'81,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Vielen Dank euch allen. Habe mich jetzt für folgendes entschieden:

AMD Ryzen 5 3600
Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB
MSI B450 Tomahawk Max
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB
XFX Radeon RX 590 Fatboy
Crucial P1 ssd 1tb
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
Phanteks Eclipse P300A Air schwarz, Glasfenster + 3x Inter-Tech Argus L-12025 Aura RGB, 120mm

Ich denke mit den 3 (über MSI-Software) steuerbaren Lüftern leuchtet die Kiste erstmal genug, und wenn nicht schaue ich dann noch bei LED-Stripes.

Dazu den LG UltraGear 24GL600F-B

Zurück