• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für ca. 900€ (Casual Gamer)

Schlossergeist

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC für ca. 900€ (Casual Gamer)

Hi,
Ich wollte mal eure Meinung zu dem unten aufgeführten System hören.
Folgende Gedanken habe ich mir dabei gemacht.

- Umstieg vom schnell zusammen geschustertem AMD System zu Intel (schnell zusammengeschustert heißt Komponenten ohne größere Sorgfallt zusammen gestellt).

- SSD fehlt da diese meines Wissens nur die Ladezeiten verkürzt ohne das es direkte Auswirkung auf Spiele und der gleich hat. Sollte ich mit dieser Info auf dem sog. Holzweg sein, möge man mir dieses Mitteilen und nach Möglichkeit einen kurzen Link zu weiterführenden Themen bezüglich SSD geben und vielleicht einen Kauftipp.

- Lautstärke des Systems ist für mich sekundär, es soll kein Silent PC werden aber auch kein Hubschrauber.

- Zum Gehäuse dieses ist eine Bauchentscheidung die mehr oder weniger meinem subjektiven Empfinden entspricht. Auch hier ist Anregung und Kritik jeder Zeit wilkommen.

- Zum Netzteil muss ich gestehen das je mehr ich mich darüber informiere desto mehr Fragezeichen entstehen bei mir (Single Rail vs. Multi Rail). Der PC ist äußerst selten während meiner Abwesenheit in Betrieb, desweiteren werden mehrer Geräte angeschlossen sein die ihre Stromversorgung über den USB Anschluss beziehen.

- Einsatzbereich des PC`s sind folgende Programme und Spiele: Arma2 OA, DCSA10c, FSX mit hochwertigen Addons (PMDG), später vielleicht X-Plane, gelegentlich Anwendung im CAD- und Photoshopbereich.

- Betriebssystem Win 7 Ultimate

- Altes System wird weitergereicht daher keine Teile zum Übernehmen.

System:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Kingston HyperX FURY weiß DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FWK2/8)
1 x MSI R9 380 Gaming 4G, Radeon R9 380, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V314-011R)
1 x Gigabyte GA-Z97-HD3
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 x Cooler Master HAF XB Evo Cube (RC-902XB-KKN2)
1 x be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232)

mit freundlichen Grüßen
Schlossergeist

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC für ca. 900€ (Casual Gamer)

L8 kannste vergessen, da noch Gruppenreguliert. Besser auf das Be Quiet! E10 500W umsteigen.
Der Ram ist so Lala, lieber den HyperX Fury 1866Mhz, da du ein Z97 Board drin hast.

Bei der GPU solltest du dich lieber mal im AMD Lager umschauen, die 960 ist deutlich zu teuer für die Leistung. Da lieber eine R9 380 oder direkt eine R9 280X.
SSD ist für mich so DIE Beschleunigung im PC gewesen, wenn du einmal eine hattest willst du darauf nicht verzichten.

Sehe ich wie der Joker. Sobald du die Sachen ausgetauscht hast sieht das auf jeden Fall gut aus.
Das Gehäuse hast du dann genommen weil es dir gefällt und nicht wegen Platzproblemen o.ä.? Nur mal so...

Nicht bei diesen Spielen :ugly:
Die brauchen Takt über Alles, vorallem Arma und FSX

Meine mal gehoert zu haben, dass der FSX und/oder X-Plane mit einem der beiden Grafikchip-Hersteller besser laufen. Und spielt bei CAD sowas wie CUDA-Berechnungen eine Rolle?

Hi,
erst mal wollte ich mich für die Vorschläge bedanken und habe das System etwas angepasst.

@Joker_54, Ich bin bei dem Netzteil auf ein E10/600 Watt gegangen da mir 500W etwas knapp erscheinen. Da der "eXtreme Power Supply Calculator" bei mir schon 481W empfiehlt.
- Grafikkarte wurde auch gegen eine R9 380 ausgetauscht.

@Uchebuike, Ja das Gehäuse habe ich aus optischen Gründen gewählt, da es für mich eine Symbiose zwischen einem alten Desktogehäuse und einem Tower darstellt, es sollten bei diesem Gehäuse auch keine Probleme mit der Wärmeabfuhr geben.

@Amon, Bei dem Ram bleibe ich erstmal bei den von Joker genannten 8 GB Satz. Trotzdem danke für deine Mühe.

@all, Bei dem CAD Programm handelt es sich um Autodesk Inventor Pro 2013, der Verwendungszweck liegt bei mir im allgemeinem Metallbaubereich z.B. Geländer, Vordächer, Zäune. Somit hält sich das Aufgabenspektrum im 3D Bereich in Grenzen.

mit freundlichen Grüßen
Schlossergeist

Diese Watt Rechner kannst du in die Tonne kloppen. Bei einem System mit nur einer Grafikkarte reicht ein 500W Netzteil vollkommen aus. Dein gesamtes System wird keine 400W aus das Dose ziehen.

Zurück