• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Bruderherz

DarkG4m3r

Freizeitschrauber(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
24 Zoll - 1080p Monitor, wird dann als zweiter Monitor verwendet
Monitor(e)
Soll ein neuer dazu kommen
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Neuer Monitor, soll idealerweise 1440p und 27 Zoll haben
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo liebe Community,
mein Bruder hat mich gefrat ob ich ihm einen neuen PC baue. Hauptsächlich spielt er mit dem PC, dazu kommen hier und da Officeanwendungen... ist aber nicht relevant. Der PC sollte auch Bluetooth und Wifi haben, ich möchte gerne einen Luftkühler verbauen (einfach der Wartung wegen) und es sollte eine Nvidia Karte sein.
Ich habe mich mal wieder kurz eingelesen und folgendes zusammengestellt:

CPU: AMD Ryzen 7 9800x3D - 460€
Mainboard: Gigabyte B650 Gaming X AX V2 - 150€
RAM: Crucial Pro 32GB DDR5-6000 CL36 - 90€
Kühlung: beQuiet Dark Rock 5 - 70€
Grafikkarte: Gigabyte RTX 4070 Super - 820€
Netzteil: Seasonic Focus GX 750W - 120€
Festplatte: Crucial T500 SSD 2TB - 150€
Gehäuse: beQuiet Pure Base 501 Airflow Black - 80€

Summe aktuell: um die 1950€
Was haltet ihr von dieser Konfiguration?
Wo könnte man eventuell sparen? Macht eine 40er Karte noch Sinn wenn die 50er da sind?
Was für einen Monitor könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank inzwischen und Grüße aus Italien.

Was haltet ihr von dieser Konfiguration?
Geht durch bis auf die Grafikkarte, ich persönlich mag Gigabyte Boards nicht aber muss jeder selber wissen.
Wo könnte man eventuell sparen?
Kühler:

Netzteil:

SSD:

RAM:

Macht eine 40er Karte noch Sinn wenn die 50er da sind?
Nein, ne 5070Ti ist günstiger, schneller, hat MFG und 16GB.
Was für einen Monitor könnt ihr empfehlen?
Was darf der kosten?
240Hz IPS oder gleich OLED?
Vielen Dank inzwischen und Grüße aus Italien.
Gruß zurück :)

Ich würde ein B850 Board nehmen:

oder günstiger:

Ich bin kein Gigabyte Fan aber der hier ist auch interessant.

oder

Oha, danke für die ganzen Vorschläge. Das sieht schonmal sehr gut aus. Nochmal gut was gespart.

Aber eine Frage, aus reinem technischen Interesse: warum das B850 Livemixer Board? Liegt es an der Spannungsversorgung? oder dem "nativen" Support der Ryzen 9000er? Ich werde das Board verbauen... möchte nur Wissen warum ihr das Board empfehlt. ^^

Grüße aus Italien. :)

Aber eine Frage, aus reinem technischen Interesse: warum das B850 Livemixer Board? Liegt es an der Spannungsversorgung? oder dem "nativen" Support der Ryzen 9000er? Ich werde das Board verbauen... möchte nur Wissen warum ihr das Board empfehlt. ^^

Ich empfehle es wegen dem besseren Bios (Gigabyte installiert automatisch Mist der deinen PC langsamer macht, außer du deaktivierst die Option im Bios, ASRock lädt lediglich Treiber runter, spielt aber keine Control Center Software auf).

Ansonsten:
Bessere Soundchip, 5.0 M.2. Slot, besseres W-LAN.
Braucht man das? Nein.
Darf das bei nem 2000€ Rechner sein? Ja.

Ernsthaft? versus.com?
Ja, ernsthaft, da ist schon was Brauchbares dabei, für den ersten Eindruck natürlich.
Aber kann ja jeder selber entscheiden was er als Vergleichsquelle nimmt.
Was kommt als nächstes? Userbenchmark? :-D
Die haben es sich ja mit AMD verscherzt, aber für den ersten Eindruck, habe ich diese früher auch gerne genutzt.
Kann man sich da auch einlesen und weitere Quellen zum Vergleich belesen.
ASRock kommt ohne Bloatware - ganz wichtiger Punkt.
Naja was kommt den bei MSI an Bloatware? Kannst Du weleche benennen, die man nicht deinstallieren kann?
Habe hier 2 im Einsatz..
Ja, einverstanden,
aber ob es der User jemals es als Performanceunterschied bemerken wird, ist mir nicht wirklich sicher.
Übrigens habe ich hier einen Asrock B450M Pro4 Rev 2.0.
Man kann es kaufen.

Aber ist ja nur ein Vorschlag, wir müssen ja nicht immer der gleichen Meinung sein.
Asrock ist in meinen Augen, qualitativ nicht so gut wie MSI, meine Meinung!

Asrock, gute Preis Leistung.
MSI einfach Oberklasse.

Bei meinen Asus ist das auch. Musste man im Bios deaktivieren den Mist.
Finde ich ne Frechheit das die sowas automatisch installieren.

Warum kein B850 Board?
Die günstigen B850 bieten halt auch nicht nennenswert mehr Funktionen. Und das Tomahawk hat dafür einen vernünftigen Audiocodec samt wirklich guter VRM. "DP in" über USB4 brauchen halt wirklich nur ganz wenige User. Quasi alle AIBs haben sich ja inzwischen der Vorgehensweise von ASrock angeschlossen. Da wurde der PEG einfach "stillschweigend" mit einem AGESA Update auf PCIe Gen5 "freigeschaltet". Das hat ASUS doch auch bei deinem TUF gemacht, oder?

Zurück