• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für BF3

Seelenverheizer

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC für BF3

Will mir einen PC für Battlefield 3 zusammenbauen. sollte schon auf high gut laufen. Von meinem Alten lässt sich defacto nix mehr gebrauchen, außer vielleicht die 5 Jahre alte HDD (238GB). Habe schon einen guten Tipp bekommen, aber der ist mir fast ein bisschen zu teuer, also wo könnte man da noch etwas sparen? Wenn die alte HDD nicht mehr kompatibel ist muss eien 60GB SSD her: OCZ Vertex 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-60G) | Geizhals Deutschland

Auflistung:
CPU:
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) | Geizhals Deutschland
Board:
Gigabyte GA-PH67A-D3-B3, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals Deutschland
Grakka:
MSI N560GTX-448 Twin Frozr III Power Edition/OC, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V257-032R) | Geizhals Deutschland oder EVGA GeForce GTX 560 Ti Classified 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (012-P3-2068-ER) | Geizhals Deutschland oder doch die superstarke EVGA GeForce GTX 570 HD Superclocked, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (012-P3-1573) | Geizhals Deutschland
Netzteil:
Rasurbo Real&Power 650W ATX 2.3 (RAPM650) | Geizhals Deutschland oder Super Flower Golden Green Pro 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE) | Geizhals Deutschland
Laufwerk:
LiteOn iHAS122 schwarz, SATA, bulk (-19) | Geizhals Deutschland
Ram:
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) | Geizhals Deutschland
Gehäuse:
Cooltek K3 Evolution | Geizhals Deutschland + Enermax Twister Magma 120x120x25mm, 1500rpm, 117.49m³/h, 18dB(A) (UCMA12) | Geizhals EU Zusatzlüfter für Hinten oder die Seite, das Gehäuse hat nur Einen.

Ich glaube bei den Netzteilen könnte man noch etwas sparen, da die Vorgeschlagenen doch sehr hochwertig sind. Eure Meinung?
Zur Info ich spiel mit Headset und bin an etwas lautere PC gewohnt -> PC muss für mich nicht soo besonders Leise sein ;) Würde gerne noch unter die 650€ rutschen

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Neuer PC für BF3

Als Mainboard würde ich dieses in Betracht ziehen:ASRock H67M-GE/HT, H67 (B3). Es ist nochmals etwas günstiger als das Gigabyte, hat aber ein schönes UEFI und ist etwas besser ausgestattet.
Mit der ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5 machst du nichts falsch. Als Netzteil würde ich ein etwas wertigeres nehmen, sparen kann man an anderen Komponenten, niemals am Netzteil z.B. be quiet! Pure Power CM 530W wäre noch eine Alternative.

so sollte es passen.

Ich nehme wohl das normale Cooltek K3 Evolution | Geizhals Deutschland die hat einen passenden slot für ne 2,5'' SSD, bei der USB3 brauch ich warscheinlich auch nicht. Im Test ist das als sehr solide für seinen Preis bewertet worden.

Also bei den Netzteilen habe ich keine Ahnung wieviel Power es wirklich haben muss:huh: reichen die 450W vom cougar aus oder wirds knapp mit den Watt? Doch lieber das XFX Core Edition PRO 550W ATX 2.3 (P1-550S-XXB9) | Geizhals.at EU mit 550W. Kann man mit diesen NT sogar 2 Zusatzlüfter anmontieren? Im Sommer wirds immer so warm;)

Zu den Grakas: Was ist den die stärkste GTX560ti 448 Core Graka:huh: Soweit ich bisher geschaut habe ist die
EVGA GeForce GTX 560 Ti Classified 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (012-P3-2068-ER) | Geizhals Deutschland am stärksten. Ist nur 5-10€ (ca. 5%) teurer als die hier vorgeschlagene ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5 ist aber (8,88%/0,36%/8,17%) besser bei den Zahlenwerten.

Was spircht gegen modifizierte GTX 570er? z.B sowas wie die Palit GeForce GTX 570 Dual Fan, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X5700F10DA) | Geizhals Deutschland hat zwar bei den takten weniger als die 560ti 448 Core, dafür 32 Stream-Prozessoren und 4 Testturneinheiten mehr ohne das sie OC ist -> bei den Takten ist noch Spielraum. Oder sind die Unterschiede doch so klein das es die ca. 30€ nicht wert ist? Zudem ist die Nennleistung etwas kleiner (5W):ugly:

Freu mich auf weitere Ratschläge.

Ein hochwertiges 450 Watt Netzteil reicht aus. Der Rechner wird unter Last höchstens ~350 Watt ziehen.

Die werksseitige Übertaktung bei den Grafikkarten ist eigentlich egal. Das macht im fps-kritischen Bereich vielleicht 1-2 fps aus. Daher kannst Du ruhig die Asus DC-II nehmen.

Das ist tasächlich nur ein so kleiner Unterschied:what: Welche der GTX 560 448 Cores ist denn die beste? Die würd ich dann wohl auch nehmen.

Ich hab grade nochmal meinen alten PC aufgemacht und hab mir die Teile nochmal genauer angesehen und ich hab das Netzteil drin (ca. 1Jahr alt) Rasurbo Basic&Power 450W ATX 2.03 (BP-XII450) | Geizhals.at Deutschland. Noch zu gebrauchen oder ist sowas zu minderwertig?

Zudem hat der alte CPU Kühler einen großen Kunststoffaufsatz mit Lüfter der über Federn gegen die seitlichen Lüfterplätze gedrückt wird. Der bewirkt wohl das direkt von außen kühle Luft auf den CPU geblasen wird. Besser kann ich es nicht beschreiben und konnte auch keine Bilder dazu auf google finden. Kann so eine Konstruktion irgendwie weiterverwendet werden?

Jo, die Sache mt der HDD hat sich geklär hat eine ca. 1 cm breite SADA Schnittstelle:).

Frage zu der SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland schreibt die nicht etwas langsam für eine SSD? Kann damit gerechnet werden, dass die kleinen SSD in den nächsten 2-3 Monaten eventuell deutlich günstiger werden? Irgendwie hab ich da mal was gelesen und wollte nachfragen.

die asus dc2 ist kühl und leise die ist top :)

die angaben sind müll bei ssds ^^
die testwerte von anderen herstellern sind fake (die schreiben nur 0 und 1)
die crucial ist die schnellste in der praxis

Das Netzteil ist Crap, das solltest Du wegwerfen. Die einzige Serie von Rasurbo, die empfehlenswert ist, ist die Real&Power Serie.

Meinst Du sowas hier? http://www.coolermaster.de/upload/product/30/gallery/full/top5.jpg?838198783 Das brauchst Du nicht, nur für manche Top-Blow Kühler kann das Sinn machen.

Die Crucial ist schon sehr schnell, die Schreibgeschwindigkeit ist eh nebensächlich, denn von einer System/Spieleplatte wird ja fast ausschließlich gelesen.

Gut ich werf das NT nicht weg ich verkauf es noch ;)

Jo der Kühlerstutzen ist so ähnlich nur größer. Kann ich denn also auch getrosst wegwerfen?

Ich hab jetzt doch noch ne frage zum MB:
Ist das Gigabyte GA-H67MA-D2H-B3, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland viel schlechter als ein Gigabyte GA-PH67A-D3-B3, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals Deutschland. Das erstere könnte ich sehr günstig von einem freund bekommen, und falls das für mein System reichen sollte....

Bei dem Board ist nur zu beachten, dass es keinen USB 3.0 Header zu haben scheint. Wenn du also ein Gehäuse mit USB 3 im Frontpanel hast bräuchtest du ne extra Karte. Hatte das andere Board aber auch nicht, soweit ich das richtig sehe.

Ach für irgendeinen Heimrechner von irgendeiner Omi wird das noch gut genug sein:ugly:

Das ist richtig gut, da spar ich mir einiges.... da lockt schon noch eien etwas bessere Graka, gibt's da keine etwas spürbar bessere für einen kleinen Aufpreis ~50€. muss auch nicht wirklich leise sein, hört man eh nicht wenn man Battlefield spielt:P

Wozu braucht man eig einen USB3 Port? ist das noch zukunftsmusik? Mir persönlich ist noch nie was im alltag mit USB3 über den weg gelaufen oO

Für USB3 brauchst Du auch USB3-Geräte zum anschließen, z.B. einen USB3-Stick oder eine externe USB3-Festplatte. Vorteil ist eben, dass USB3 sehr viel schneller Daten überträgt als USB2.

USB3 ist aber abwärtskompatibel, Du kannst also auch USB2-Geräte anschließen.

Also USB 3.0 kommt schon mal vor. Aber gerade da es die Zukunft ist, würde ich da schon Wert drauf legen, oder hättest du heute noch gern USB 1.0 :ugly:?

Ich hab doch noch eine letzte Frage zu den Graka's:

ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRI0-X0UAY0BZ) | Geizhals Deutschland Asus auf GTX Basis
vs. ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland asus auf Readon Basis
vs. EVGA GeForce GTX 560 Ti Classified 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (012-P3-2068-ER) | Geizhals Deutschland EVGA auf GTX Basis
vs. MSI N560GTX-448 Twin Frozr III Power Edition/OC, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V257-032R) | Geizhals Deutschland MSI auf GTx Basis

Welche ist den jetzt (vorallem im Hinblick auf BF3) die beste Karte? Alle ähnlich teuer. Mir kommts auf die Leistung an, laufruhe ist Nebensache. Ich will schon möglichst einen optimalen PC (für den Preis)

Da wäre die EVGA GTX560 Ti 448core (messbar^^) die schnellste. Die HD6950 ist etwa 10% langsamer.

Zurück