Kankras
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Pc für 800 Euro
Moin,
solangsam wird es bei mir auch mal Zeit für ein Upgrade, da ich momentan immernoch einen Q6600 mit einer HD 4870 nutze.
Ich frage mich halt nur ob ich jetzt noch auf Skylake und der R9 300er Reihe warten sollte oder nicht.
Bin gespannt was für Vorschläge ihr so macht.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 800 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Eine Soundkarte wäre nicht schlecht.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
2x HDD mit 2tb (Seagate Barracuda)
Gehäuse Antec 902 V3
Netzteil vielleicht? Coolermaster G650M momentan
DVD Laufwerk
Wlan Karte
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Jop 1920x1080 60 Hertz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles aktuelle wie BF4 etc. Genauso muss hin und wieder mal was in CAD erstellen.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Wenn ich meine HDD weiternutze, vielleicht noch eine SSD für Windows?
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Kann, muss aber nicht. Je nachdem ob es sich lohnt oder nicht bei dem Budget.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte halt etwas länger zum Spielen halten, ansonsten habt ihr freie Hand.
Moin,
solangsam wird es bei mir auch mal Zeit für ein Upgrade, da ich momentan immernoch einen Q6600 mit einer HD 4870 nutze.

Ich frage mich halt nur ob ich jetzt noch auf Skylake und der R9 300er Reihe warten sollte oder nicht.
Bin gespannt was für Vorschläge ihr so macht.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 800 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Eine Soundkarte wäre nicht schlecht.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
2x HDD mit 2tb (Seagate Barracuda)
Gehäuse Antec 902 V3
Netzteil vielleicht? Coolermaster G650M momentan
DVD Laufwerk
Wlan Karte
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Jop 1920x1080 60 Hertz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles aktuelle wie BF4 etc. Genauso muss hin und wieder mal was in CAD erstellen.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Wenn ich meine HDD weiternutze, vielleicht noch eine SSD für Windows?
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Kann, muss aber nicht. Je nachdem ob es sich lohnt oder nicht bei dem Budget.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte halt etwas länger zum Spielen halten, ansonsten habt ihr freie Hand.

@TE für was brauchst du denn die Soundkarte? Die Chips der Mainboards sind heut zu Tage eigentlich für 98% der Anwender ausreichend. Für ne vernünftige Soundkarte, die sich auch wirklich vom onboard chip qualitativ abheben musst du mindestens 50€ hin legen.
Habe den Begriff noch nie in dem Zusammenhang gehört. Klär mich auf