• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Pc für 800 Euro

Kankras

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Pc für 800 Euro

Moin,
solangsam wird es bei mir auch mal Zeit für ein Upgrade, da ich momentan immernoch einen Q6600 mit einer HD 4870 nutze.;)
Ich frage mich halt nur ob ich jetzt noch auf Skylake und der R9 300er Reihe warten sollte oder nicht.

Bin gespannt was für Vorschläge ihr so macht.:)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 800 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Eine Soundkarte wäre nicht schlecht.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
2x HDD mit 2tb (Seagate Barracuda)
Gehäuse Antec 902 V3
Netzteil vielleicht? Coolermaster G650M momentan
DVD Laufwerk
Wlan Karte

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Jop 1920x1080 60 Hertz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles aktuelle wie BF4 etc. Genauso muss hin und wieder mal was in CAD erstellen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Wenn ich meine HDD weiternutze, vielleicht noch eine SSD für Windows?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Kann, muss aber nicht. Je nachdem ob es sich lohnt oder nicht bei dem Budget.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte halt etwas länger zum Spielen halten, ansonsten habt ihr freie Hand. ;)

AW: Neuer Pc für 800 Euro

So in der Richtung hab ich schon bald gedacht.
Also brauche ich ein neues Netzteil? Ok schade.
Und wie siehts aus mit der Soundkarte?

Das Netzteil musst du nicht unbedingt wechseln.
Es ist relativ gut, aber nicht mehr soo angemessen für die 800€ Hardware.
Kannst du für den Übergang benutzen, wenn du es nicht loswerden willst.

Es ist ein G650M, ein ganz mieser CWT Schinken. Das würde ich auf jeden Fall auswechseln...

Ich kann der Konfig von soulsnap nur zustimmen. Ich persönlich würde zwar ein be quiet Pure Power nehmen aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache :D @TE für was brauchst du denn die Soundkarte? Die Chips der Mainboards sind heut zu Tage eigentlich für 98% der Anwender ausreichend. Für ne vernünftige Soundkarte, die sich auch wirklich vom onboard chip qualitativ abheben musst du mindestens 50€ hin legen.
-> ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> Creative Sound Blaster Z, retail, PCIe (70SB150000001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Solltest du jetzt nicht gerade ein High End Soundsystem oder Headset haben lohnt sich ne Soundkarte überhaupt nicht. Was nutzt du denn?

Kannst du noch warten? Es scheint als würden die neuen AMD Karten super. Theoretisch
Bis die Karten auf dem Markt bzw. zu einem vernünftigen Preis lieferbar sind wird es Juli werden, diese sind aber trotzdem wieder erheblich teurer als die alte Serie. Mit ner 290 macht man momentan nichts falsch.

Nö. Das Netzteil ist keinesfalls Geschmackssache. Das Pure Power ist deutlich schlechter, hat nur den besseren Lüfter

Der einzige Nachteil der Pure Power Serie ist der geringere Wirkungsgrad(Ursache ist u.a. die Filterung). Trotzdem ist sie leiser und bietet optionales CM zum gleichen Preis. Für mich das bessere Gesamtpaket.

Das Netzteil ist vom letzten Jahr und die Soundkarte hätte ich gerne für mein Headset (HyperX Cloud). ;)

Nein:huh: Habe den Begriff noch in dem Zusammenhang gehört. Klär mich auf ;)

Gerne doch. :D
Gruppe bedeutet, dass die Spannungen des Netzteil gemeinsam erzeugt werden und daher voneinander abhängig sind.
Belastest du eine Spannung stark -- wie die 12 Volt Leitung, die von aktueller Hardware hauptsächlich genutzt wird -- sinkt diese ab und die kleineren Spannungen steigen.
Spannungsstabilität ist das Problem. gleichzeitig steigt die Restwelligkeit an, gerade dann, wenn die Filterung nicht so gut ist.
Gerade die neuen Nvidia Karten mit ihrem starken und schneller Wechsel von Idle zu Max Last belasten derartige Netzteil überproportional.
Indy regulierte Netzteile haben das Problem nicht, denn dort werden alle 3 Spannungen unabhängig voneinander erzeugt.

Gerne doch. :D
Gruppe bedeutet, dass die Spannungen des Netzteil gemeinsam erzeugt werden und daher voneinander abhängig sind.
Belastest du eine Spannung stark -- wie die 12 Volt Leitung, die von aktueller Hardware hauptsächlich genutzt wird -- sinkt diese ab und die kleineren Spannungen steigen.
Spannungsstabilität ist das Problem. gleichzeitig steigt die Restwelligkeit an, gerade dann, wenn die Filterung nicht so gut ist.
Gerade die neuen Nvidia Karten mit ihrem starken und schneller Wechsel von Idle zu Max Last belasten derartige Netzteil überproportional.
Indy regulierte Netzteile haben das Problem nicht, denn dort werden alle 3 Spannungen unabhängig voneinander erzeugt.
Achso... Ja klar der Unterschied war mir bewusst. Das spricht aber nicht generell für eine schlechte Spannungsstabilität. Diese ist beim Pure Power trotzdem sehr gut, s.h. Test
Ich bleib dabei, beides sind gute preiswerte Netzteile aber sie punkten eben mit unterschiedlichen Argumenten.

Das Dilemma bei den Testverfahren ist, dass sie zwar eine Last erzeugen, aber diese Konstant anliegt.
Gerade der ständige Wechsel heutiger Hardware belastet solche Netzteile wie das L8 deutlich stärker.
Daher würde ich die Chroma anders programmieren.
Ich hatte letztes Jahr eine SunMoon zum Testen -- auch eine Laststation wie die Chroma -- und dort habe ich unterschiedliche Lasten programmiert -- geht alles über Software -- und da schnitten Gruppen Netzteile deutlich schlechter ab als Indy Netzteile.

Zurück