• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für 400€

YoungHoff

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC für 400€

Hallo Community,
ich möchte mir endlich einen neuen PC zulegen und den alten Athlon 1800 + endlich in Rente schicken. Wie man am alten System erkennt bin ich nicht unbedingt der Zocker. Jedoch möchte ich auf dem neuen System zumindest Fifa 12 und den Fussball Manager 12 spielen, am besten auch die nächsten 1-2 Spiele der Serien, aber nicht unbedingt in HighEnd Grafik.
Meine Kenntnisse sind nun nicht überragend, eher so gut wie nicht vorhanden, da ich mich jahrelang nicht damit beschäftigt habe.

Daher Frage 1: Ist der Zusammenbau heutzutage immernoch so leicht zu handhaben wie zu Zeiten meines alten Systems oder kommt eine größere Herausforderung auf einen zu?

Die Zweite Frage bezieht sich aufs Netzteil, sollte ich darauf achten, dass der ATX 2.3 Standard erfüllt ist, um wirklich alle notwendigen Kabel zu haben oder gehen auch frühere Versionen des Standards? Das interessiert mich vor allem im Bezug auf den Stromanschluss für den Grafikkartenkühler.

Zu guter Letzt möchte ich euch nun meinen Systementwurf präsentieren und hoffe auf Kritik und evtl Tipps zur Kompatibilität der ausgewählten Sachen.

Mainboard: ASRock M3N78D nForce720D AM3 ATX
ASRock M3N78D nForce 720D AM3 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Prozessor: AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4*3,2 Ghz
AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x 3.20GHz So.AM3 BOX - Computer Shop - Hardware,

RAM: 8 GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

Grafik: 1024 MB PowerColor Radeon HD 6850 Aktiv PCIe 2.1 x16
1024MB PowerColor Radeon HD 6850 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) - Computer Shop - Hardware,

Festplatte: 1000 GB Western Digital Caviar Green WD10EARS 64 MB 3,5" SATA 3GB/s
1000GB Western Digital Caviar Green WD10EARS 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s -

DVD-Brenner: LiteOn iHAS124 19 SATA
LiteOn iHAS124-19 SATA Schwarz Bulk - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Netzteil: 500W LEPA N500-SA-EU ATX2.3
500W LEPA N500-SA-EU ATX2.3 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Gehäuse: MS-Tech MIDI CA-0130 piano
MS-Tech MIDI CA-0130 piano o.N. (B) - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Liegt bei insgesamt ca. 400€. Ich denke für meine Ansprüche wird das definitiv genügen.
Wie beurteilt ihr diese Zusammenstellung?
Ist das so in Ordnung oder sollte ich für diese Summe lieber einen "Fertig-PC" wie den hier: AGANDO Shop - Gaming-PC AGANDO agua 9550x4 Gamers Edition AGANDO agua 9555x4 Gamers Ed. 104450 nehmen?

Ich danke euch für eure Mühe, jede Rückmeldung und eure Antworten

AW: Neuer PC für 400€

Hallo und willkommen im Forum!

Daher Frage 1: Ist der Zusammenbau heutzutage immernoch so leicht zu handhaben wie zu Zeiten meines alten Systems oder kommt eine größere Herausforderung auf einen zu?
Mit ein wenig Geduld ist es nach wie vor kein Problem einen PC zusammen zu bauen!

Die Zweite Frage bezieht sich aufs Netzteil, sollte ich darauf achten, dass der ATX 2.3 Standard erfüllt ist, um wirklich alle notwendigen Kabel zu haben oder gehen auch frühere Versionen des Standards? Das interessiert mich vor allem im Bezug auf den Stromanschluss für den Grafikkartenkühler.
Ein aktuelles Netzteil hat je nach Dimensionierung 1-2 passende Stromanschlüsse für die Grafikkarte, der Lüfter des Kühlers ist auf der Grafikkarte selbst angeschlossen.

Ich rate dir ein aktuelles AM3+ Mainboard wie z.B. das ASRock 970 Extreme4, ASUS M5A97 (kein interner USB3-Controller!) oder Gigabyte GA-970A-UD3 zu nehmen, damit hast du die Möglichkeit die kommende AMD-CPU-Generation (Bulldozer) einbauen zu können.

Die CPU an sich ist sehr gut, wenn du aber mit dem Gedanken spielst sie schneller zu wechseln, wäre der Athlon II X3 450 eine günstige Übergangs-CPU.

Ein besserer CPU-Kühler wie z.B. der Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 oder Scythe Mugen 2 (je nachdem ob du die CPU übertakten möchtest) würde vor allem beim X4 Sinn machen.

Beim Unterbau könntest du im allgemeinen auch über Intel nachdenken, ein i3-2100 (2 echte Kerne, 2 simuliert --> ähnliche Leistung wie der X4 955 BE) oder ein i5-2400 (4 echte Kerne --> klar schneller als der X4 955 BE) auf z.B. dem ASRock H61M/U3S3 wäre durchaus eine Alternative zu AMD. Den extra CPU-Kühler würde ich dann weglassen das der boxed-Kühler relativ gut ist, übertakten könnte man beide vorgeschlagenen CPUs aber nicht.

:daumen:, 8 GB müssen es aber nicht unbedingt sein, 4 GB von z.B. G.Skill reichen für einen Spiele-PC auch noch aus.

Welche maximale Auflösung hat dein Monitor? Die HD 6850 reicht für 1680x1050 und die Sapphire HD 6850 wäre eine Alternative. Falls dein Monitor eine Auflösung von 1920x1080 hat, würde ich die nur wenig teurere ASUS EAH6870 DC nehmen.

Festplatte: 1000 GB Western Digital Caviar Green WD10EARS 64 MB 3,5" SATA 3GB/s
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p633175_1000GB-Western-Digital-Caviar-Green-WD10EARS-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-3Gb-s.html"]1000GB Western Digital Caviar Green WD10EARS 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s -[/URL]
"Grüne" Festplatten sollte man nur für ein Archiv nehmen, deshalb rate ich dir zur Samsung Spinpoint F3 1000 GB.

Der Brenner ist in Ordnung, alternativ würde ich den LG GH22NS50 nehmen.

Das Netzteil sagt mir nichts, rein von Preis her bin ich aber sehr skeptisch und würde in jedem Fall das XFX Core Edition PRO 450W oder Cougar A 450W nehmen!

Das Gehäuse finde ich arg klein und du solltest darauf achten das man je einen 120mm Front- und Hecklüfter installieren kann, kleinere Lüfter sind lauter.

Wenn es möglichst günstig sein soll würde ich das Cooler Master Elite 370 mit einem Enermax T.B.Silence für die Front nehmen.

...oder sollte ich für diese Summe lieber einen "Fertig-PC" wie den hier: AGANDO Shop - Gaming-PC AGANDO agua 9550x4 Gamers Edition AGANDO agua 9555x4 Gamers Ed. 104450 nehmen?
Von Fertig-PCs (Ausnahme PCGH-PCs) halte ich im allgemeinen wenig weil man selten das bekommt was man wirklich möchte/braucht, bei einigen Komponenten nicht weiß was genau verbaut ist und man i.d.R. mit einem Eigenbau günstiger weg kommt.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:

ich hab das mal fix in eine Liste gepackt mit AMD CPU
sind 400€ dein maximales Budget was du ausgeben willst ? Wenn der Monitor nicht so die Aufkösung macht könnte eventuell auch eine AMD HD6770 reichen, z.B. von Sapphire

Erstmal danke für eure Tipps. Nun zu euren Fragen. Zur Zeit habe ich noch einen uralt 17 Zoll Monitor, der aber ebenfalls ersetzt wird. Ich dachte an einen 21,5" mit Full HD. Und ja, das maximale Budget sollte bei 400€ liegen.
Verstehe ich das nun richtig, dass ein Full HD Monitor in Verbindung mit mit der HD 6850 verschenkt wäre, wegen der maximal Auflüsung? Also wäre es besser 20€ mehr in eine HD 6870 zu stecken wegen dem Monitor?
Und nochmal eine bzw 2 Frage(n) zum Netzteil... Ich brauche einen Atx 24 pin, einen 8 pin extra für die cpu und für die hd6850 einen pcie 6 pin bzw für die hd6870 2mal pcie 6pin? ist das soweit richtig? Bei vielen Netzteilen scheint es nur einen 4 pin für die cpu zu geben!? Könnte man das per Adapter lösen oder muss ich beim Netzteil explizit drauf achten?
Die zweite Frage ist, ob ein 450W Netzteil reicht? Wenn ich zb bei hardwareversand.de einen pc nach konfigurator zusammenstelle, darf ich keine hd6850 auswählen, erhöhe ich die wattzahl aber ist dies möglich... habe im Internet einen Check gemacht indem man die Komponenten einträgt und eine Wattzahl für Netzteil erhält und da würden 450W reichen.. bin aber dennoch unschlüssig

Bei Full hd wäre eine hd 6870 empfehlenswerter. Bei den Anschlüssen hab ich nicht so die Ahnung deswegen überlass ich das dem nächsten ;). Wenn ein gutes Netzteil gewählt wurde reichen 450 Watt auch für gtx 580 und i7, das wird also locker passen :Daumen: ( mit denen von lordac machst du nichts verkehrt )

Edit: die Netzteil berechnet müssen a) auch von schrott wie lc Power ausgehen und b) dir Geld für übergroße Netzteile aus der Tasche ziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Verstehe ich das nun richtig, dass ein Full HD Monitor in Verbindung mit mit der HD 6850 verschenkt wäre, wegen der maximal Auflösung?
jein, zum einen könntest du die Auflösung des Monitors niedriger einstellen und zum anderen könntest du die Qualitätseinstellungen senken so dass die HD 6850 reichen würde.

Also wäre es besser 20€ mehr in eine HD 6870 zu stecken wegen dem Monitor?
Wenn die HD 6870 in´s Budget passt wäre sie die bessere Wahl.

Und nochmal eine bzw 2 Frage(n) zum Netzteil... Ich brauche einen Atx 24 pin, einen 8 pin extra für die cpu und für die hd6850 einen pcie 6 pin bzw für die hd6870 2mal pcie 6pin? ist das soweit richtig?
Ja, mehr dazu gleich.

Bei vielen Netzteilen scheint es nur einen 4 pin für die cpu zu geben!? Könnte man das per Adapter lösen oder muss ich beim Netzteil explizit drauf achten?
Bei aktuellen Netzteilen ab einer bestimmten Wattklasse sollten alle nötigen Anschlüsse vorhanden sein, das vorgeschlagene Cougar A 450W hat z.B. 1x 20/24-pin, 1x 4/8-pin ATX12V, 1x 6/8-pin PCIe sowie 1x 6-pin PCIe.

Bei manchen Boards kann es sein das der 20 pin-Anschluss reicht sowie die CPU mit nur 4 Pins versorgt wird, deshalb hat das Netzteil entsprechend geteilte Anschlüsse.

Die zweite Frage ist, ob ein 450W Netzteil reicht? Wenn ich zb bei hardwareversand.de einen pc nach konfigurator zusammenstelle, darf ich keine hd6850 auswählen, erhöhe ich die wattzahl aber ist dies möglich.
Die Konfiguratoren solltest du aussen vor lassen, da geht es hauptsächlich darum sicher zu stellen das die Grafikkarte läuft und um ein stärkeres Netzteil (teurer) zu verkaufen.

Wenn du den PC moderat übertakten möchtest reichen ~ 450 Watt vollkommen aus.

Gruß

Lordac

Zurück