• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für 2k €

Im Bios aktivierst du Expo und sagst ihm die 6400 MT/s. Wenn er das nicht annimmt gehst auf 6200, 6000 sollten normalerweise laufen. AMD garantiert das (so muss es laufen):

Anhang anzeigen 1482348
Okay - scheint mir alles etwas kompliziert zu sein :D Glaube dann bau ich einfach sicherheitshalber 2x6000MT/s ein :D wird man jetzt auch keinen großen Unterschied zu 2x6400MT/s merken....

Expo musst sowieso aktivieren... ist nicht schwer, gibts genug Videos auf Youtube. Welches Board kaufst du?
Expo hat irgendwas mit Overclocking zu tun - interessant, noch nie gemacht. wieso MUSS ich das aktivieren? Was bringt mir das?

Versteh nur Bahnhof :D

https://geizhals.de/wishlists/938809

Wäre nun so ins Rennen gegangen - mit 5070ti versteht sich. Der deutliche Preisunterschied beim M2 leuchtet mir nicht ganz ein, hier hab ich mal die billigere genommen.
Beim Speicher schreiben einige, dass der 6400er nicht funktioniert. Deswegen würde ich glecih zum 6000er gehen - glaube sonst ärger ich mich nur wenn das dann nicht geht.

Beim Speicher schreiben einige, dass der 6400er nicht funktioniert. Deswegen würde ich glecih zum 6000er gehen - glaube sonst ärger ich mich nur wenn das dann nicht geht.
Das ist LOTTO Toto.:-D. Bleib beim 6000MHz – CL 30 und Expo, ist extra gemacht worden für AMD.
Die Kingston ist Müll nur mal am Rande, gib lieber etwas mehr aus.
WTF Wundertüte :D
Ergänzungen Hinweis: Laut verschiedenen Rückmeldungen ist diese SSD sowohl mit QLC-, als auch mit TLC-Speicher im Umlauf. :daumen:
Für 250 ocken gibt es bessere Bretter? Warum ist das deine Wahl, erklär mal bitte?
Versteh nur Bahnhof :D
Das glaube ich dir :daumen: :-D

Zuletzt bearbeitet:
Expo hat irgendwas mit Overclocking zu tun - interessant, noch nie gemacht. wieso MUSS ich das aktivieren? Was bringt mir das?

Wenn du EXPO (bei Intel nennt sich das XMP) nicht aktivierst, läuft der RAM mit dem JEDEC Standard Profil. Ich meine, bei DDR5 sind das 4800 MT/s. Du verlierst also einiges an Leistung zu den 6000 MT/s.
Du musst es nicht aktivieren, allerdings verschenkst du halt Leistung, wenn du es nicht machst. Das sind aber nur zwei Klicks im BIOS bzw UEFI.

Gegen eine billigere SSD spricht grundsätzlich nichts, allerdings würde ich nichts mehr <1 TB kaufen.
Die von dir verlinkte Kingston ist übrigens - gerade wenn die SSD mal voll ist - kaum schneller als ein SATA Modell.

Der Ram läuft schneller. Ist schon ein massives Leistungsplus. Das zu aktivieren ist keine Hexerei, sind ein paar Mausklicks. Wenn du weist welches Board du kaufst, kann man dir die Einstellungen im Bios sagen, da kannst nix falsch machen.

Es kommt am Ramcontroller an, 6400 MT/s laufen auf den 7000ern auch. Beim 9800X3D solls doch besser funktionieren. Die paar Euro die der Ram teuerer ist sind verschmerzbar. Wenn du Expo nicht aktivierst und den Ram auf Standard laufen lässt (4800 MT/s glaub ich), das wäre Blödsinn wenn der mit 6400 MT/s läuft. Wenn nicht sollten zumindest 6000 MT/s gehen.

Der deutliche Preisunterschied beim M2 leuchtet mir nicht ganz ein, hier hab ich mal die billigere genommen.
Die teure hat 2 TB mit Pcie 4.0 Anbindung, die billige 500 GB mit Pcie 3.0. Die teure ist doppelt so schnell wie die billige und hat 4mal soviel Speicherplatz.

Board nimm ein anderes, MSI oder ASRock.

Das reicht doch mit einem passenden Gehäuse Front USB -C 3.2, würde ich sowieso in Erwägung ziehen:daumen:
1738005962371.png

Für 250 ocken gibt es bessere Bretter? Warum ist das deine Wahl, erklär mal bitte?
Das wurde mal empfohlen hier herin - wie gesagt, ich kann dir bei Rennrädern die Unterschiede sagen, kann dir einen PC zusammenbauen, aber wenns um die Komponenten geht bin ich raus xD
Gegen eine billigere SSD spricht grundsätzlich nichts, allerdings würde ich nichts mehr <1 TB kaufen.
Die von dir verlinkte Kingston ist übrigens - gerade wenn die SSD mal voll ist - kaum schneller als ein SATA Modell.
Ja, war ein Fehler, wollte ich nicht hinzufügen!! :) Haha

das 4800 MT/s. Du verlierst also einiges an Leistung zu den 6000 MT/s.
Du musst es nicht aktivieren, allerdings verschenkst du halt Leistung, wenn du es nicht machst. Das sind aber nur zwei Klicks im BIOS bzw UEFI.

Der Ram läuft schneller. Ist schon ein massives Leistungsplus. Das zu aktivieren ist keine Hexerei, sind ein paar Mausklicks. Wenn du weist welches Board du kaufst, kann man dir die Einstellungen im Bios sagen, da kannst nix falsch machen.

Es kommt am Ramcontroller an, 6400 MT/s laufen auf den 7000ern auch. Beim 9800X3D solls doch besser funktionieren. Die paar Euro die der Ram teuerer ist sind verschmerzbar. Wenn du Expo nicht aktivierst und den Ram auf Standard laufen lässt (4800 MT/s glaub ich), das wäre Blödsinn wenn der mit 6400 MT/s läuft. Wenn nicht sollten zumindest 6000 MT/s gehen.

Ah nun verstehe ich es schön langsam!!! :) Dann würde ich defo mal die 6400er nehmen mit CL32 - so ein großer Unterschied zu CL30 dürfte da nicht sein oder?

Board nimm ein anderes, MSI oder ASRock.
Macht es einen Unterschied ob MSI oder das billigere ASRock (bin bisher mit ASRock immer gut gefahren...)

Das reicht doch mit einem passenden Gehäuse Front USB -C 3.2
Gehäuse haben wir noch eins. Hier. Das bleibt erstmal! :)

PS: Eins vorneweg! Ihr seid der Hammer, jeder einzelne von euch!

Ja, war ein Fehler, wollte ich nicht hinzufügen!! :) Haha

Falls du mit dem Gedanken spielst, die Samsung Evo zu nehmen: >guckst du hier<

Ah nun verstehe ich es schön langsam!!! :) Dann würde ich defo mal die 6400er nehmen mit CL32 - so ein großer Unterschied zu CL30 dürfte da nicht sein oder?

Wird nahezu identisch sein ;)

Macht es einen Unterschied ob MSI oder das billigere ASRock (bin bisher mit ASRock immer gut gefahren...)

Nö. Board muss die Anschlüsse bieten, die du brauchst und in dein Gehäuse passen. Ich persönlich würde - wenn ich schon auf eine RTX 5000 gehe - wohl auf PCIe 5.0 wert legen, auch wenn der Unterschied zu 4.0 ähnlich hoch wie beim RAM sein dürfte ^^

Falls du mit dem Gedanken spielst, die Samsung Evo zu nehmen: >guckst du hier<
Wo ihr sowas nur immer rauszieht, unfassbar! :D Ich finds genital

Nö. Board muss die Anschlüsse bieten, die du brauchst und in dein Gehäuse passen. Ich persönlich würde - wenn ich schon auf eine RTX 5000 gehe - wohl auf PCIe 5.0 wert legen, auch wenn der Unterschied zu 4.0 ähnlich hoch wie beim RAM sein dürfte ^^
Aktuell ist der Hauptbildschirm LG 27GN800 mit Displayport und der 2nd Monitor ASUS MG248QE mit HDMI angeschlossen. Ansonsten halt Maus, Tastatur, und Headset. Dann sollte vmtl auch ein Displayport und ein HDMI Port zur Verfügung stehen...

Ich wollte einfach einen normalen PC zusammenbauen :D - und jetzt kommen da nochmal 1000 Alternativen haha - ich finds ja interessant und lustig zu gleich :D

Bzgl. PCIe5.0 dürfte ja dann das MSI oder das ASRock passen. Geh dann vmtl mit dem ASRock

PS: seh gerade, dass das hinterlegte MSI nur 1x DP hat....https://geizhals.de/wishlists/938809.
Benutzt man neuerdings USB-C? Gibts denn keine mit Displayport und HDMI, so richtig oldschool wie ich sie noch kenne - heiligs Blechle....Ohne irgendwelchen Schnickschnack....

1738012032429.png

die roten, noch nie gesehen.....
Das überfordert mich einfach...

Zuletzt bearbeitet:
Deine Monitore schließt du doch an der Grafikkarte an. Am Board einen (oder zwei) Grafikanschluss zu haben ist aber natürlich nicht verkehrt, falls die dedizierte Grafikkarte mal Probleme macht.
Und ja, je nach USB Port/Version gibt's auch darüber ein Bild ;)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Monitore schließt du doch an der Grafikkarte an. Am Board einen (oder zwei) Grafikanschluss zu haben ist aber natürlich nicht verkehrt, falls die dedizierte Grafikkarte mal Probleme macht.
Und ja, je nach USB Port/Version gibt's auch darüber ein Bild ;)
Ich hab nun extra noch mal aufstehen müssen, weils mir eingefallen ist dass ich hier Humbug geschrieben hab und gehofft hab dass es noch keiner gelesen hat :D aber zu spät …:D

Ich hijacke den Thread nun ein bissl weil ichs ultra spannend finde. Kann ich n 6400er RAM CL32, sollte er nicht funktionieren auf 6000 CL30/28 "runtertakten"?

Ich hijacke den Thread nun ein bissl weil ichs ultra spannend finde. Kann ich n 6400er RAM CL32, sollte er nicht funktionieren auf 6000 CL30/28 "runtertakten"?
Das lohnt sich nicht, siehe post 71.
Warum soviel Arbeit machen, nimm ein CL 30 - 6000 MT/s EXPO.
So eine Show für 1 FPS mehr und erhöhten Stromverbrauch. :cool:

Zurück