Neuer PC friert ständig ein

cfbaze

Kabelverknoter(in)
Neuer PC friert ständig ein

Hallo Leute, ich weiss nicht wo ich das Thema ansiedeln soll, mache das einfach mal hier. Ansonsten bitte verschieben.

Mein Problem:

Ich habe mir ja vor einiger Zeit nen neuen PC zusammengestellt


Asus Maximus II Formula
Intel Core2Quad Q9300
XFX GTX-260 Black Edition
Corsair TWIN2X4096 800MHz
Raptoxx RT-750ABP, 750 Watt
Western Digital 160GB HD SATA
& DVD Rom

läuft soweit tadellos, aber mein Problem ist jetzt, dass sich der PC nach einiger Zeit in Gebrauch (oft bei Games und anspruchsvollen Anwendungen) einfach aufhägt (Bild bleibt stehen, Sound wiederholt sich)

Nutze Windows Vista Home Basic, seit 1nem Tag drauf + neuster Graka Treiber

Ist jemand mit diesem Problem vertraut oder weis einen Lösungsvorschlag?

Gruss
 
AW: Neuer PC friert ständig ein

Also Vista Updates sind die neusten drauf.

Nunja, welche Treiber Updates empfiehlt ihr mir noch zu updaten?
Kenn mich da nicht so aus :(
 
AW: Neuer PC friert ständig ein

erhöh mal die Spannung vom RAM im Bios um 0,05 oder 0,1 Volt!

das wäre meine erste Vermutung... ansonsten kannst du ja noch die andern Spannungen fürs Board um eine Erhöhung anheben!

Wie sind deine Temps?
 
AW: Neuer PC friert ständig ein

Ok Spannung erhöhe ich Gleich, bin bei den Rams momentan auf 2.01 Volt. Mache gleich mal 2.1
Rest wird auch noch erhöht.

Tems sind im Grünen Bereich, CPU um die 30c, SB und NB so um die 30-40c
 
AW: Neuer PC friert ständig ein

Mal ein Tip bevor du alles Blind machst was man dir empfiehlt,mir ist gerade aufgefallen bei deinem anderen Thread das du dich nicht allzugut im Bios auskennst.
Du kannst dir hier dein Handbuch als pdf in Deutsch herunterladen

ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Einfach
Hauptplatine--
775--
Maximus II Formula--

Dann Betriebssys angeben
und dann unter Manuell das deutsche runterladen.

Mach dich damit mal vertraut.
 
AW: Neuer PC friert ständig ein

Danke für den Tipp True Monkey :)
Habe die Spannung erhöht (RAM ist jetzt 2.1) und (NB umd 0.1 Volt) aber Problem existiert weiter hin??
 
AW: Neuer PC friert ständig ein

Also meine Faustregel bezüglich Freezes lautet: Der Arbeitspeicher ist die Quelle allen Übels.
Überprüfe daher, ob dein Speicher mit deinem Mainboard kompatibel ist. Das kannst du zum Beispiel tun, indem du einen Blick in die QVL (Qualified Vendor List) deines Mainboards wirfst. Dort wird aufgeführt, wie welcher Speicher mit einer bestimmten Bestückung mit deinem Mainboard funktioniert. Sollte dein Speicher nicht in der Liste aufgeführt sein, so musst du in den sauren Apfel beissen und mit Hilfe von GoOgle klären, ob es zu Schwierigkeiten zwischen Board und RAM kommt.
Ein Bios-Update wäre ebenfalls sehr hilfreich, solltest du jedenfalls mal ausprobieren, denn so könnten Inkompatibilitäten, welche möglicherweise für die Freezes verantwortlich sind, schon im Vorfeld aus dem Weg geräumt werden.
Des Weiteren sollte dein Betriebssystem und deine Treiber auf dem neusten Stand sein, sprich Grafikkartentreiber,Mainboardtreiber,Direct-X-Version usw.
Und zu guter Letzt wäre ein Blick im Geräte-Manager hilfreich, denn so könntest du auch Hardware-Konflikte bzw. Probleme entdecken und beheben.

mfG
 
AW: Neuer PC friert ständig ein

Sind das hier immer noch deine Einstellungen?

Ai Overlock Tuner = Manual
Ratio CMOS Setting = Auto
FSB Frequency = 333
CPU Clock Skew = Auto
NB Clock Skew = Auto
FSB Strap to North Bridge = Auto
DRAM Frequency = Auto
DRAM CLK Skew on Channel A1 = Auto
A2
B1
B2
DRAM Timing Control = Auto mauell ..................Dann bei
DRAM Static Read Control = Auto ....................Cas Latency---5 ?
DRAM Read Training = Auto ............................Dram RAS to Cas Delay----5 ?
MEM. OC Charger = Auto ................................Dram RAS Precharge---5 ?
Ai Clock Twister = Auto Light ..........................Dram RAS Activate to Precha--15 ?
Ai Transaction Booster = Auto
PCIE Frequency = 100
CPU Voltage = Auto
CPU PPL Voltage = Auto
FSB Termination Voltage = Auto
DRAM Voltage = Auto manuell 2.0 ?
North Bridge Voltage = Auto
South Bridge 1.5 Voltage = Auto
South Bridge 1.1 Voltage = Auto

CPU GTL Reference 0 = Auto
1 = Auto
2 = Auto
2 = Auto
NB GTL Reference = Auto
DDR2 ChA Reference Voltage = Auto
DDR2 ChB Reference Voltage = Auto
North Bridge DDR Reference = Auto

Load-Line Calibration = Auto Enable
CPU Spread Spectrum = Auto
PCIE Spread Spectrum = Auto

CPU Konfiguration

Ratio CMOS Setting = Auto
C1E Support = Aktiviert Deaktiviert
MAX CPUID Value Limit = Deaktiviert
Intel (R) Virtualization tech = Aktiviert
CPU TM Function = Aktiviert
Execute Disable Bit = Aktiviert
Intel (R) SpeedStep (TM) Tech = Aktiviert Deaktiviert

Dann setz mal das blaue ein und das was rot ist dafür schaust du mal bei CPU-z nach unter SPD was da bei 400Mhz angegeben ist und setz diese Werte mal zum testen ein.

Safe erst deine standarteinstellungen als Profil 1 so das du im nachhinein immer die wieder hochladen kannst falls was nach veränderungen nicht mehr funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC friert ständig ein

OK, BIOS Update habe ich gemacht heute, ist jetzt die neuste Version installiert.
Wenn ich den Chipsatztreiber installieren will, friert mir der PC immer ein, während der Installation?

Finde das sehr komisch
 
AW: Neuer PC friert ständig ein

Entweder falscher Treiber oder da stimmt was nicht mit der Hardware (unwahrscheinlich). Wie lange wartest du, bevor du den Rechner neustartest?
 
AW: Neuer PC friert ständig ein

Also wie meinst du das jetzt mit wie lange ich warte bevor ich neustarte?
Nachdem er sich aufgehängt hat?

*edit*

Die Settings bzw. Änderungen im BIOS hab ich übrigens gemacht (von True Monkey) hat nichts gebracht, RAM's sind 5;5;5;15

Freezt weiterhin wenn ich versuche den Chipsatz Treiber von Intel zu installieren...l
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC friert ständig ein

OK, BIOS Update habe ich gemacht heute, ist jetzt die neuste Version installiert.
Wenn ich den Chipsatztreiber installieren will, friert mir der PC immer ein, während der Installation?

Finde das sehr komisch

Info
Chipsatztreiber downloaden und dann auf den Desktop auspacken und von da(Desktop) installieren.
Nicht aus einen Ordner heraus !

Schau mal was als VID bei core temp angegeben ist.
Dann setze diesen Wert Im Bios(CPU Voltage von Auto auf den Wert) ein,starte und schau dann mal wieviel bei CPU-z ankommt(core Voltage)
Normalerweise weniger.
Dann wieder ins Bios da dann denn Vcore um diese Differenz erhöhen so das danach bei CPU-z der gleiche Wert steht der bei Core Temp als VID angegeben ist.

Selbst wenn es jetzt funzen sollte ist es aber trotzdem seltsam weil eigentlich sollte es mit dem Auto Wert Funzen.
Aber du kannst das mal testen dabei kannst du nichts schrotten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC friert ständig ein

So kleines Update von mir.

Nachdem ich den Vcore auf 1,2 erhöht habe, habe deine Anweisungen befolgt TrueMonkey, aber habe den Wert nicht genau getroffen (1.1875) dann bei 1,2V geht es bei CPU-z = coreTemp

Hab dann Prime ca 12min laufen lassen (Test5) Dann beendet und zack ---> Blauer Bildschirm

"IRQL not less or EQUAL"

Was kann das bedeuten, habe gegoogelt aber nichts schlaues gefunden?

Grüsse
 
AW: Neuer PC friert ständig ein

Hab das gemacht, Daten sind im Bild im Anhang zu finden, muss noch sagen das die Fehlermeldung (Bluescreen) nur bei Prime 1mal gekommen ist. Sonst friert mir der PC einfach immer ein, wenn ich keine anspruchsvollen Anwendungen mache, Desktoparbeit / Surfen etc. bleibt er locker 3h oder so ohne Freeze, aber wenn ich ein Spiel starte (GTA IV oder so, freezt er ca, nach 1-2h, bei Counter-Strike 1.6 nach ca. 15-20min schon.)

Hwinfo weiss ich nicht genau wie man da einen Fehler finden kann, hat auf jedenfall nichts angezeigt, oder muss ich da speziell vorgehen?

http://img177.imageshack.us/img177/3193/screenshotez1.jpg
 
AW: Neuer PC friert ständig ein

Raptoxx RT-750ABP, 750 Watt
Und bei dem Müll wunderst dich, das der Rechner abschmiert?!

Gibs zurück, am besten den gesamten Rechner und kauf dir was anständiges!

Beim NT wäre z.B. ein Coolermaster Silent Pro mit 500W (RS-500-AMBA) zu empfehlen.
 
AW: Neuer PC friert ständig ein

Raptoxx RT-750ABP, 750 Watt
Und bei dem Müll wunderst dich, das der Rechner abschmiert?!

Gibs zurück, am besten den gesamten Rechner und kauf dir was anständiges!

Beim NT wäre z.B. ein Coolermaster Silent Pro mit 500W (RS-500-AMBA) zu empfehlen.

Kann ich 100% davon ausgehen, dass das NT die Fehlerquelle ist?
Habe leider kein anderes zum Testen rumstehen, daher blöd wenn ich ein 2.es kaufen müsste und es dann immernoch nicht geht?
 
AW: Neuer PC friert ständig ein

Nein kannst du nicht. Das übliche Gedöhns, dass billige Netzteile schlecht sind, stimmt so nicht. Wenn des PC komplett neu ist, dann ist das Netzteil nur zu, vl, 20% die Ursache. Könnte nur sein, dass das Mainboard es nicht verträgt. Tausche das Netzteil einfach gegen ein anderes um. Sollte zirka 450 Watt haben. Dann schaust du mal weiter. Mein Tipp wäre irgendwas von Corsair, Seasonic, be-quiet, vl. Enermax.
 
Zurück