Neuer PC friert nach wenigen Minuten komplett ein

Ireeb

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag alle zusammen,
Das ist mein erster Beitrag hier :)

Ich habe mir einen PC zusammengebaut, das erste mal für mich, hab mich aber von Freunden beraten lassen.
Problem: Nach wenigen Minuten friert der Computer komplett ein, der letzte Frame bleibt auf dem Bildschirm stehen.

Hardware:
[CPU] AMD FX9590 (8x4,7 gHz)
[Grafik] MSI Radeon 270 X Gaming OC Edition (1030MHz) (2048MB GDDR5)
[Mainboard] Asus M5A97 EVO R2.0
[RAM] 2 x 4GB HyperX Fury (1866 mHz)
[SSD] Samsung Evo 850 (120 GB)
[HDD] 1,5 TB Western Digital aus dem alten Computer (ohnehin nur für Daten)
[Netzteil] Ein Fujitsu mit 500 Watt
[OS] Windows 7 HP 64-Bit
Nichts übertaktet, alles Standardeinstellung.

Hier mal die ausführliche Geschichte, in Kurzfassung:
-Als erstes habe ich den PC zusammengebaut, mit einem 500 W Seasonic Netzteil das mir mein Vater gegeben hat (Lag im Keller mit anderen PC-Teilen herum).
-Windows installiert, versucht die GraKa-Treiber zu installieren, PC friert ein.
-Vermutung: Netzteil. Netzteil ausgebaut und mit einem Tester getestet. Schien zu funktionieren hat aber komische Geräusche gemacht.
-Netzteil (s.o.) von Freund ausgeliehen, dieses hat zuvor funktioniert.
-Problem bleibt gleich. Bei normaler Benutzung friert der PC nach zufälligen Zeiten ein. 10 Minuten bis 2 Stunden, war schon alles dabei.
-Um sicherzustellen dass es nicht an der SSD liegt habe ich Windows auch mal auf der HDD installiert und von dort aus gebootet, kein Unterschied.
-Interessant ist auch, dass, nachdem ich den PC aufgrund eines Einfrierens aus- und wiedergeschaltet habe, dieser oft nicht einmal mehr zum Anmeldebildschirm von Windows gekommen ist, sonder schon beim "Willkommen" einfriert.
-Nachdem ich ihn eine Weile stehen lassen habe ging er wieder. Hört sich nach Hitzeproblem an, aber die CPU-Temperatur war meist um die 60°C (Was mich bei den schlechten Bewertungen bezüglich der Sparsamkeit des Prozessors nicht wundert), und das Gehäuse ist offen.
-Grafikkarte durch die wesentlich schwächere des alten PCs ausgetauscht, nichts hat sich verändert.
-RAM durch den (ebenfalls DDR3) RAM des alten PCs ausgetauscht, keine Veränderung.
-neue GraKa wieder eingebaut und nur einen Riegel des neuen RAMs eingebaut, immer noch das selbe Problem.
-Memtest (mit den beiden neuen RAM-Riegeln) ausgeführt, dieses hat keine Fehler am RAM entdeckt.
-Prime95 heruntergeladen - beim Starten des Tests ist der PC sofort eingefroren.
Nun bin ich ziemlich ratlos woran es hängt. Das Netzteil habe ich noch im Verdacht, aber eigentlich hat das zuvor seinen Dienst gut geleistet und 500 W sollten reichen (oder?).
Falls jemand eine Idee hat, woran es sonst noch liegen könnte, würde ich mich sehr freuen diese zu hören. Sollte es doch auf das Netzteil hinauslaufen, würde ich mich auch über Vorschläge hierzu sehr freuen. Ich bin mir nämlich echt nicht sicher welche überhaupt die Wattzahl liefern die draufsteht und ob diese überhaupt ausreicht.

Vielen Dank,
Ireeb

Also erstens: Diese Zusammenstellung macht überhaupt keinen Sinn. Ein FX-9590 mit einer R9 270X? Völlig unsinning.
Zweitens: Dein Mainboard hat nur 6+2 Phasen Spannungsversorgung, 8+2 Phasen sind für diese Monster-CPU Pflicht (220 Watt TDP).
Drittens: Was für einen Kühler hast du da drauf? Ich hoffe doch nicht den Stock-AMD-Kühler.
Viertens: Besorg dir bitte ein Netzteil aus diesem Jahrzehnt, wenn du Beratung brauchst frag einfach nochmal.

Edit: Dein Mainboard unterstützt die Centurion-CPU offiziel nicht mal, ein Wunder, dass der PC überhaupt läuft.

Hey und Willkommen,

bei Einfrieren schauen wir erst mal auf die CPU-Temperatur. Von daher, was sagt das BIOS denn zu den Temperaturen? Und was für einen Kühler verwendest du - die Variante mit Flüssigkühlung oder hast du einen Luftkühler drauf? Wenn Flüssigkühlung, schau mal, ob die Pumpe richtig am Fan-Header angeschlossen ist und ob der Fan-Header im BIOS auch auf volle Leistung gestellt ist.

Grüße

Hallo Ireeb,

herzlich willkommen im Forum. Deine Zusammenstellung ist ungewöhnlich, aber wir kennen den Einsatzzweck nicht.
Aber darum geht es nicht, Du hast ein Problem mit einfrierendem Rechner. Wie schon gesagt ist dein Mainboard nicht
tauglich. Das Mainboard ist spezifiziert bis 140W, deine CPU verbraucht aber bis zu 220W. Die Spannungsversorgung
(Spawas) wird zu heiß. Da hilft notfalls ein separater kleiner Lüfter auf dem Kühlkörper. Manche Boards haben das:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mainboards/asrock_z77_oc_formula/i/asrock_formula_oc_23.jpg

Board bis 140W M5A97 EVO R2.0 | Motherboards | ASUS Global
CPU bis 220W https://geizhals.de/amd-fx-9590-fd9590fhhkwox-a1140211.html?hloc=at&hloc=de
freigegebene CPU: M5A97 EVO R2.0 | Motherboards | ASUS Global die FX enden mit FX-8370 und 125W

Wenn Du die CPU zurückgeben kannst, versuch das. Wenn man ein AMD System aufbaut, nutzt man die billigeren FX.
Es ist immer derselbe Chip, er wird nur mit anderen Spannungen betrieben und im Werk vorselektiert.
FX-8320 https://geizhals.de/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html?hloc=at&hloc=de der muss dann manuell übertaktet werden.

Das hier wäre eine Mainboard Empfehlung für Deinen FX-9590:
https://geizhals.de/?cat=mbam3p&v=e..._990FX~317_990X~5300_14~5300_8~317_970#xf_top

Alternativ, wenn Du die Bauteile nicht zurückgeben kannst, kannst Du Deine CPU im Bios sparsamer machen. Du solltest
den Takt auf 4 GHz senken. Dann hat sie Verbrauch und Leistung eines FX 8350

Weiter ist Dein Netzteil vermutlich uralt und wird keine stabile Spannung mehr erzeugen. Das ist aber nicht die Ursache
für Deine Einfrierungen 500W ist als Aussage zu wenig. Mach davon bitte ein Foto. Ansonsten gibt es von Fujitsu erstklassige
Netzteile. Ist Deines Netzteil z.B. so eines?
Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Fujitsu DPS-500QB - Qualitätsprodukt um <15€?

Und als Netzteil sollte es, wenn sich Dein Deines als sehr alt herausstellt, etwas neueres sein:, aber das kauf erst, wenn der Rechner läuft.
https://geizhals.de/be-quiet-straig...-e10-500w-bn231-a1165594.html?hloc=at&hloc=de

Und dann wurde auch schon das Thema CPU-Kühler angesprochen. Da kommen wir später zu. Je nachdem, wofür Du Dich entscheidest.

Ich habe in einem Rechner die gleiche CPU, aber der Rechner wird für Anwendungen und nicht für Spiele genutzt.
Für bestimmte Spiele hat er Schwächen. Auch die Grafikkarte ist tendenziell schwach. Hier siehst Du einen Vergleich:
CPU: Rangliste und Bestenliste - Der Leistungsindex für Prozessoren [September 2015]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal danke für die vielen Antworten. Ich bin mir bewusst dass die CPU um einiges stärker ist als die GraKa, das habe ich deshalb so ausgesucht da ich kaum Grafik-intensive Spiele spiele, ich aber einen Prozessor wollte der auch die nächsten paar Jahre noch ordentlich läuft. Hatte in der Vergangenheit teilweise weniger gute Erfahrungen mit AMD deshalb hab ich gleich bisschen höher gegriffen. Vielleicht etwas zu hoch. Ich werde mal sehen ob ich einen anderen bekommen kann.
Zur Kühlung: Natürlich nicht der standardkühler, hab den Prozessor ohne bestellt. Hab einen Arctic Freezer 13. Hab noch nie (auch direkt nach den Fehlern) eine Temperatur über 70°CC im BIOS gesehen, eher um die 60°C. Das Netzteil sieht so aus wie das, das interessierterUser User verlinkt hat. Da es mir nicht gehört muss ich mir früher oder später sowieso ein neues kaufen, aber damit wollte ich noch warten.
Ich werde jetzt mal sehen ob ich den CPU zurücksenden kann.

Bei 70° ist auch Sense für den FX, das ist kein Intel. Abgesehn davon stimmen die Temperaturanzeigen bei AMDs sowieso öfter mal nicht. Und vergiss nicht dass die Temperatur im Bios ohne Last ist. Wenn der was zu tun bekommt wird er wesentlich wärmer, und dann stürzt er ab, entweder wenn der CPU oder eine Boardkomponente zu heiß oder mit zu wenig Strom versorgt wird (ich bitte darum den laienhaften Ausdruck zu entschuldigen ;) ). Vielleicht versuchst auch gleich das Board zurückzuschicken. Zum spielen ist der Intel ums gleiche Geld m.M.n. zukunftssicherer.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür soll der PC denn genutzt werden?
Wo hast du was gekauft?
Ich würde Ram und Festplatten behalten, und den Rest zurück geben.

Hab einen Arctic Freezer 13. .
Fehler Nummer 1: Auf Dein Board muss ein potenter Topblower, um die Spannungswandler mit einem ordentlichem Luftstrom zu versorgen, oder eben einfach zwei kleine 40mm Lüfter mit 7V (dann hört man xix) so anbringen, dass der Kühlblock frische kalt Luft bekommt. Übertrieben sowas: 2x ASUS Motherboard Mainboard Optional Heatsink Chipset VRM Heatpipe Cooling Fan | eBay

Dasselbe Problem wurde hier beschrieben. Lies Dir die ersten 20 Beiträge zum Verständnis des Problemes durch: http://extreme.pcgameshardware.de/e...ehlung-mit-silikon-oel-fragen-anregungen.html
Die umgesetzte Lösung ist natürlich zu aufwendig.

Es gibt jetzt ein ppar Optionen:
- CPU und Mainboard zurück senden und auf Intel umsteigen (ein einfacher i56-4460 reicht, ein neuer Skylake Prozessor wäre je nach Geld noch besser)
- CPU zuzrückschicken und auf FX-8320 gehen, das ist die billige Lösung, wirklich zukunftssicher bist Du damit nicht. Für Anwendungen ja, für Spiele vermutlich nicht
- Mainboard zurücksenden, und potenteres kaufen, es muss unter Compatibilität 220W CPUs erlauben
- kurzfristige Lösung_ Frequenz des FX auf 4000 GHz begrenzen, geht im Bios, Muliplikator reduzieren. Das taugt als Test, um das Problem zu lokalisieren.
- abhängig davon, welche Lösung du wählst muss dann der Kühler ausgesucht werden, für einen Intel reicht Deiner, für einen FX muss es was groooßes werden

Um die Frage zu beantworten für was ich den PC benutzen werde: Mittelmäßig-intensive Spiele wie League of Legends, Minecraft und Rollercoaster Tycoon World sobald es raus ist, außerdem mach ich auch hin und wieder Grafik-Design-Zeug, das heißt da hab ich mehrere Programme gleichzeitig offen.
Ich habe gerade mal eine E-Mail an Notebooksbilliger.de geschrieben, da hab ich den Prozessor gekauft, der Rest war von Mindfactory. In der Zwischenzeit würde ich mal das runtertakten versuchen. Ich hab grade mal ins Bios geschaut, aber keine Option gefunden die irgendwas mit CPU-Takt oder Multiplikator zu tun hat. Als Laie will ich nicht einfach an irgendwelchen Werten rumdrehen ohne sicher zu sein dass es der richtige ist. Unter welchen Namen/Optionen könnte sich der CPU-Takt noch verbergen? (angezeigt wird er, und zwar mit über 5 gHz, ist das normal?)
Nochmal danke für die vielen Beiträge und alle die noch kommen, ihr seid meine Rettung! :)

Wenn du in den Advanced-Mode gehst: Im Register AI-Tweaker gibts die Option CPU-Verhältnis. wenn du das auf max. 20 stellst steht er bei 4GHz an (200x20). Dann kannst du die VCore aber auch absenken. Dafür musst du aber den AI-Übertaktungsregler auf manuell stellen wenn ich mich nicht irre. Am besten liest du mal das Handbuch vom Mainboard vorsichtig durch.

Die 5,0 sollte er im Turbo-Modus haben. Wenn er sie von natura aus hat tippe ich einfach mal drauf dass in deinem Bios die Übertaktungsoptionen auf Automatik laufen mit irgendeiner saudummen "Performance"-Option und das Mainboard die CPU mit irrwitzigen Spannungen noch übertaktet, oder dass es einfach Fehler anzeigt weils nicht für den "großen" FX gedacht ist.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab den Takt auf 4 gHz eingestellt. Habe Prime95 laufen lassen aber nach 2-3 Minuten beendet da die Temperatur 71°C erreicht hat, da shootme55 ja bereits gesagt hat dass er nicht über 70°C haben sollte. Nur zur Erinnerung: Als der Prozessor noch auf Standardeinstellungen war, ist der Computer in dem Moment eingefroren als ich den Startknopf von Prime95 betätigt habe. Wie bereits vermutet wurde haben wir ein Hitzeproblem, aber die Abstürze kamen höchstwahrscheinlich von der zu hohen Leistungsaufnahme des Prozessors. Ich warte mal auf die Antwort des Händlers und dann überleg ich mir wie ich weiter verfahren werde. Wenn möglich werde ich den Prozessor austauschen durch einen schwächeren AMD, falls nicht werde ich eben den FX9590 behalten und untertaktet lassen (wenn das kein Problem darstellt) und nach einer geeigneten Kühlung und Netzteil schauen.

Nur zur Erinnerung: Als der Prozessor noch auf Standardeinstellungen war, ist der Computer in dem Moment eingefroren als ich den Startknopf von Prime95 betätigt habe. .
Der Stromfluss wird dann so groß, dass der Widerstand in den Transistoren der Spannungsversorgung
zu groß wird. Die Spannung sinkt und die CPU friert ein. Notfalls geh weiter runter, damit die CPU
zumindest erstmal läuft und Du weiter testen kannst. Am besten ist weiterhin, alles zurückzusenden.
Die Grafikkarte reicht für Deine Ansprüche. Du hast Widerspruchsrecht. Die Bauteile müssen aber
absolut neuwertig aussehen, keine Reste von WLP oder Kratzer haben.

Dein Arctic Freez 1 Kühler, ist ein ganz kleines Ding. Der FX-9590 braucht normalerweise eine Wasserkühlung
und es gibt lange Diskussionen, ob mit 2 oder 3 120mm Radiatoren. Was hast Du für ein Gehäuse? Wie groß,
welche Lüfter. Mach bitte Fotos.

Dein Kühler ist ein Witz dagegen. Bevor Du da aber weiter Geld rein steckst musst Du eine Entscheidung treffen.
Mit den 4000 MHz sollte der Rechner zumindest im Ideal, im Netz und bei sonstigen Aufgaben laufen. Probiere
auch mal Spiele, ob es besser geworden ist. Ca. 61°C ist die Temperatur, ab der ein FX den Takt drosselt, also
langsamer wird.

Dein Arctic Freezer schafft eine 130W CPU nicht ohne fast 40°C Temperaturerhöhung.
Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Wie billig kann kühlen? Arctic Freezer 13 und 13 Pro im Test

War bei dem FX ein boxed Kühler dabei? Der wird besser sein, als Dein Arctic Freezer. Vor allem kühlt er die
Spannungswandler mit, also den großen Kühlerblock neben der CPU.

Hier wäre ein Link zu dem Gehäuse BitFenix Shinobi PC-Gehäuse Midi-Tower schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör, ich hoffe das reicht, ansonsten kann ich morgen auch noch Fotos machen. Wie abgebildet hat das Gehäuse standardmäßig einen Lüfter hinten oben, aber es lassen sich noch mehrere einbauen. Den Prozessor hab ich ohne Lüfter gekauft, da man mir gesagt hat diese würden sowieso nichts taugen. Ich warte mal auf die E-Mail von notebooksbilliger.de ob die den zurücknehmen, falls ja, wie wäre dann deine Empfehlung? Auf Intel umsteigen? (Ich gehe davon aus dass Mindfactory weniger Probleme macht mit dem Mainboard zurücknehmen) Sollte halt einigermaßen im gleichen preislichen Bereich bleiben. Ich werde heute vermutlich auch nicht mehr dazu kommen den Computer im Normalbetrieb zu testen, aber macht das überhaupt Sinn wenn er bei Prime95 schon nach wenigen Minuten über 70°C hatte?

Sinn hat es so wie es ist auf Dauer nicht. Wir wollten aber zuerst die Fehler einschränken. Das es mit der Frequenzabsenkung besser läuft zeigt, dass es an den Spannungswandlern liegt.
Ich rate zu einem besserem Mainboard!

Gutes Gehäuse! BitFenix Shinobi: Nicht billig sondern richtig gut (Seite 3) - ComputerBase
Interesant ist die Option eines Lüfters auf der rechten Seite. Der bläst kalte luft auf die Rückseite Deines Mainboards und kühlt damit die Spawas von hinten. Das bringt ein paar Grad.
Weiter hast Du Platz für richtig große CPU-Kühler, weil Du bis 165mm verbauen kannst. Wenn Du den FX behalten willst, brauchst Du ein neues Mainboard und einen ordentlichen Kühler.
Ich wiederhole jetzt zum letzten mal, viel billiger wäre in i5-4460 und ein B85 Mainboard. Alternativ steck in Dein Mainboard einen FX 8320.

So wie es jetztist, wird es nicht bleiben können. Ideal wäre es bei Wideruf alles zurückzusenden und Dir hier einen für Deine Anforderungen passenden Rechner zusammen stellen lässt.
Du wirst damit viel mehr Freude haben und keine Probleme bei geringeren Kosten. :)
http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/95

Ich habe deine Vorschläge schon wahrgenommen, Ich weiß nur noch nicht ob ich den Prozessor zurückschicken kann, deshalb kann Ich hier noch keine Entscheidung treffen. Wenn ich Mainboard und CPU zurückschicken kann werde ich wahrscheinlich die Intel Lösung wählen. Hätte ich doch nur dieses Forum von Anfang an gekannt anstatt mich auch meine Freunde die "Experten" zu verlassen... :)

Update:
Habe gerade die E-Mail bekommen, ich kann den Prozessor zurücksenden. Mit dem Mainboard wird es denke ich auch gehen. Der Intel sieht solide aus. Soll ich den zusammen mit dem B85 Mainboard bestellen sobald ich das Geld erstattet bekommen habe, oder soll ich noch andere Meinungen hier im Forum einholen?

Zuletzt bearbeitet:
Geh gnädig mit Deinen Freunden um, die haben das nicht mit Absicht gemacht. Lacht zusammen und
zeig ihnen die hier erarbeitet Zusammenstellung, bevor Du bestellst. Das wird zusammen kitten.
oder soll ich noch andere Meinungen hier im Forum einholen?
Das muss hier immer mit hauen und stechen und Feilchen um jeden Cent ausgetragen werden. Das gehört dazu!
Ich drück die Daumen, dass es klappt. Aber das Argument, dass Du erst beim zusenden der CPU auf dem Karton
gelesen hast, dass sie ein 220W Mainboard braucht ist ja genauso ein Rücksendegrund wie das Mainboard, weil
Du ja eine 220W CPU hat. :)

Wenn Du die Grafikkarte auch zurückschicken kannst, wäre das hier für kleines Geld mehr ein erheblich besseres
Angebot mit erheblich mehr Leistung und 50% mehr VRAM:
https://geizhals.de/powercolor-rade...xr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html?hloc=de

Viel Erfolg dabei. Geld wird ein paar Tage/Wochen dauern. Fracht ist Dein Problem. Du wirst Dich lange an der
Entscheidung erfreuen, sehr lange. Die Hoffnung, dass der FX mit Windows 10 an Leistung gewinnt ist hinfällig.
Auch DX12 wird ihm nicht mehr helfen, als den Intel CPU.

Mach hier ein Thema auch und beantworte diese Standardfragen: Gehäuse fehlt vorne in der Zusammenstellung
http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/95

Ich empfehle Dir diese Komponenten:
GPU: https://geizhals.de/powercolor-rade...xr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html?hloc=de
CPU: https://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html
Board: https://geizhals.de/msi-b85-g41-pc-mate-7850-003r-a953898.html?hloc=de
Kühler: Arctic Freezer 13, behalt ihn, reicht für den I5

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Zurück