neuer PC friert in unregelmäsigen Abständen ein

Zafir1212

Schraubenverwechsler(in)
neuer PC friert in unregelmäsigen Abständen ein

Hallo PCGH-Community.
Bin langsam am verzweifeln.
Ich habe mir vor ca 3 Monaten einen neuen Pc zusammengestellt.
Leider friert dieser immer wieder beim Spielen verschiedenster Spiele ein (Dota 2, CS:GO, Battlefield 4, UT-Alpha).
Das Bild bleibt stehen, der Ton auch, ich bekomme KEINEN Bluescreen und der Pc lässt sich nur durch gedrückt halten des ON-Knopfes abschalten (Reset funktioniert auch nicht).
Der Fehler tritt in unregelmäßigen abständen auf und lässt sich NICHT reproduzieren.
Manchmal läuft er Tagelang Problemlos und manchmal schmiert er alle 30 Minuten ab.
Beim sonstigen benutzen außerhalb vom Gaming läuft er allerdings stabil.

Nun zu meinem Setup:
CPU: i7 6700k @ 4.0Ghz stockspeed
Kühler: Enermax Liqmax II Kompaktwasserkühlung
Ram: 4x 4Gb DDR4 Crucial @ 2400Mhz stockspeed
Mainboard: ASUS Z170A
Grafikkarte: Gigabyte R9 390 Windforce
Netzteil: Corsair GS700 700Watt Netzteil
Festplatten: 128Gb SSD und 2Tb HDD
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence mit zusätzlichen Gehäuselüftern (guter Airflow)
OS: Windows 10 64Bit

Die Teile bis auf Netzteil und SSD stammen von mindfactory.de.

An dem PC hängen ein Pc-Monitor @ 144Hz (DVI) und ein Fernseher @ 60Hz (HDMI) (wird durch einen AV-Reciever geschliffen)(war aber auch schon in meinem alten Seup so).

Das Netzteil stammt au meinem alten PC und ist dort ca 3 Jahre Problemlos gelaufen also als Fehlerquelle unwahrscheinlich.

Mainboard-BIOS und Graka-Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Ich habe den Pc schon mit zahlreichen Tests und Benchmarks traktiert und habe es dabei NICHT geschafft den Fehler hervorzurufen.

Benschmarks:
Grafikkarte: Furmark, 3D-Mark, Passmark max Temp 84°
CPU: Passmark, Prime95 max Temp ca 60°
Ram: Memtest, Memtest86 keine Fehler

Bitte helft mir ich hab echt kein Plan wo ich nach dem Fehler suchen soll.
 
AW: neuer PC friert in unregelmäsigen Abständen ein

Das was du für sehr unwahrscheinlich hälst ist garnicht so unwahrscheinlich ;)
Auch wenn das Netzteil vorher im altem PC ohne Probleme lief, heisst das noch lange nicht das es sich auch mit der neuen Hardware verträgt. Da dort komplett andere Spannungen und Anforderungen anliegen. Das würde die sporadischen Aussetzer erklären.
 
AW: neuer PC friert in unregelmäsigen Abständen ein

Sowas hatte ich bisher nur einmal mit ner defekten Grafikkarte.

Ich versteh eigentlich auch gar nicht, was du dir da für ein System gekauft hast..........AiO-Wakü, 4 RAM-Module (2 wären besser und 3200MHz auch), eher schlechtere 390, 128GB SSD (250GB + sollten es schon sein), 6700K (6600K hätte es auch getan ---> mehr Budget für den Rest)...
 
AW: neuer PC friert in unregelmäsigen Abständen ein

Aber dann sollte das Problem doch nur unter Last auftreten oder?
 
AW: neuer PC friert in unregelmäsigen Abständen ein

Nicht umbedingt, im Alltagsgebrauch schwankt ja ständig die Auslastung und das ist oft mehr Belastung für´s Netzteil als wenn es unter Vollast ist. Weil da muss es ja nur die Spannung halten und nicht ständig hoch und runter powern. Ist zwar nur eine Vermutung aber ich denke es ist das Netzteil.
 
AW: neuer PC friert in unregelmäsigen Abständen ein

Hast Du mal nen Memtest laufen lassen, am besten über Nacht?
 
AW: neuer PC friert in unregelmäsigen Abständen ein

Danke füe die Antworten schonmal.

Das Netzteil sollte von den Anforderunegen die der Pc stellt easy ausreichen und ich würde halt immer die neue Hardware verdächtigen deshalb hab ich geschrieben dass ich es für unwahrscheinlich halte ;)
Ich habe noch ein 550Watt Neztteil bei meinen Eltern, da komm ich aber erst in ein paar Wochen wieder hin. Werds dann aber mal ausprobieren.

Wie gesagt das Problem tritt nur beim zocken auf ... nicht beim benchen und auch nicht beim surfen etc. Also mittlere Belastung sozusagen.

@Markus1612
Ram Module waren im Angebot, SSD stammt noch aus altem Sytem und wird noch nachgreüstet, 390 hat für die Games die ich spielen will sehr gut abgeschnitten und Wakü wollt ich einfach ma probieren (wahr auch nich viel teurer as ein Luftkühler).

@Grestorn
Memtest86 hab ich wie oben geschrieben laufen lassen über 2 Stunden lang
 
AW: neuer PC friert in unregelmäsigen Abständen ein

2 Stunden sind zu wenig. Mindestens eine Nacht, wenigstens aber 100% Coverage. Interessant wäre auch, ob der Crash eher im Idle oder unter Volllast auftritt. Da Du schreibst, dass es beim Zocken passiert, klingt das eher nach Last, aber ich würde einfach mal den Rechner 24 Stunden idlen lassen und schauen, ob er dabei crasht. Und dann nochmal nur die GPU auslasten (über einen Benchmark, z.B. Heaven), auch 24 Stunden. Dann die CPU (Prime95). Und dann beides gleichzeitig. Alles jeweils 24 Stunden oder bis es eben crasht.

Das Ergebnis kann u.U. einen Hinweis geben. Wenn z.B. der Crash vermehrt unter Last (je mehr Last desto häufiger) auftritt, dann ist in der Tat das Netzteil ein Kandidat.
 
AW: neuer PC friert in unregelmäsigen Abständen ein

ich hatte genau das gleiche problem. stresstest keine probleme. spiele -> random crashes. netzteil getausch und jetzt läufts wieder.

lg
 
AW: neuer PC friert in unregelmäsigen Abständen ein

Leute ich hab kein Bock mehr.
Ich habe den Ram-Test wie Grestorn empfohlen hat bis zum Ende durchlaufen lassen.
Es gab keine Fehler und der Test befand meinen Ram als in Ordnung.
Einzig auffällig war die meldung: (Note) RAM may be vulnerable to high frequency row hammer bit flips.
Relevant??

Zwischenzeitlich habe ich meinen PC komplett neu aufgesetzt und eine neue größere SSD eingeabut --- Nach einer weile: Freeze
Ich habe das Netzteil gewechselt --- Nach einer weile: Freeze
Ich habe die Grafikkarte bei Mindafactory umgetauscht --- Nach einer weile: Freeze

Ich kann doch jetzt nicht noch CPU, Ram und Mainboard umtauschen lassen.
Bitte Bitte sagt mir was ich jetzt noch tun kann.
 
Zurück