Neuer PC freezt - Kernel Power ID:41

choell

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen,

ich hab ein kleines Problem mit meinen neu zusammengestellten Rechner - Er freezt ohne ersichtlichen Grund.

Komponenten:
ASRock 990fx Extreme3
AMD FX-8120
G.Skill 4 GB Kit (momentan noch, anderer Ram ist unterwegs)
Corsair Force3 60 GB SSD
700W Silent Netzteil
Club 3d HD5770

Als ich den PC zusammengebaut habe, war die Freude noch groß. Wärend dem ersten Versuch, Windows 7 Pro, 64bit zu installieren, ist der Rechner das erste Mal eingefroren (Bild bleibt stehen, kein neustart). Nach mehreren Versuchen ist der Rechner immer an anderen Stellen bei der Installation
eingefroren.
Hier wollte ich den Fehler erst noch der SSD in die Schuhe schieben. Also hab ich meine alte 1TB Hitachi HDD eingebaut. ABER - genau das gleiche Problem.
Also hab ich an den Speicher gedacht. Es sind momentan noch 2x2 GB G.Skill's, welche auch in der AShrock Kompatibilitätsliste stehen. Im Frust habe ich dann einen Riegel herausgenommen UND siehe da, Windows lies sich auf der SSD installieren.
Ich war beeindruckt, wie schnell Windows startet, keine 5 Sekunden und schwups der Bildschirm ist da.
Hier bin ich dann erst von einen Fehlerhaften Speicher ausgegangen. Allerdings läuft der Speicher bei meinen Onkel ohne Probleme.
Im erwarten, dass jetzt alles funktioniert, habe ich angefangen einige Programme zu installieren. Und Schwups - freeze!
In der Windows Ereignisanzeige steht als Fehler "Kernel Power ID41", mit jedermenge 0en als Fehlercode.
Toll - Google sagt: Kann sogut wie alles sein. An irgendeiner Stelle habe ich dann etwas von einen Fehlerhaften Netzteil gelesen.
Also das neue 700 Watt Netzteil gegen mein altes 550W Netzteil getauscht.
Hier lief der Rechner dann 2 Tage ohne Probleme. Gerade als ich eine RMA für das Netzteil machen wollte ist aber der Rechner wieder eingefroren.
Jetzt bin ich leider mit meinen Latein am Ende.

Was ich schon alles getestet habe:
Speicher - Memtest ergibt keine Fehler
Speicher auf allen Bänken probiert
GraKa - auch schon gegen eine HD4770 getauscht
Netzteil - getauscht
Firmwareversionen von Mainboard und SSD überprüft - Aktuell

Hat von euch jemand noch eine Idee, woran es liegen kann?

Ich hoffe ich hab alles aufgeführt was ich probiert habe. Schmeißt einfach mal eure Ideen in den Raum.

Welche Netzteile hattest du genau? Und hast du alles im BIOS gefixt also Spannungen Frequenzen Teiler insbesondere latenzen vom RAM?

Edit
Ich gehe mal davon aus das nichts übertaktet ist und alle Kabel richtig angeschlossen sind auch der 8pol an der cpu

Bei der CPU maximal 1,3 Volt beim Ram tippe ich ins Blaue auf 1,5 Volt da ich nicht genau weiß welcher von G.Skill

Zuletzt bearbeitet:
Nein, übertaktet ist da nix. Stecker sind alle angeschlossen.
Netzteil ist (momentan) folgendes verbaut: http://www.amazon.de/LC-Power-LC6550-Netzteil-V1-3/dp/B000A0BSO2

Die Latenzen vom Ram habe ich auf Auto stehen.
Ich habe den lediglich von 1333 mhz auf 800 heruntergestellt. Hier lief er auch kurze Zeit stabil.
Was mir jedoch noch aufgefallen ist, ist, dass wenn der PC einmal freezt, er die Zeit danach häufiger freezt. Wenn ich jedoch ein paar Stunden den PC auslasse, freezt er nicht mehr so häufig.

Hört sich für mich nach einem Hitzeproblem an. Entweder Graka (aber die hast Du ja schon durch tausch ausgeschlossen) oder CPU. Schaumal ob der Kühler der CPU richtig sitzt und mach ihn mal ab.. nicht das Du die Schutzfolie vergessen hast abzuziehen vom Wärmeleitpad (kommt vor :ugly:).

Hört sich für mich nach einem Hitzeproblem an. Entweder Graka (aber die hast Du ja schon durch tausch ausgeschlossen) oder CPU. Schaumal ob der Kühler der CPU richtig sitzt und mach ihn mal ab.. nicht das Du die Schutzfolie vergessen hast abzuziehen vom Wärmeleitpad (kommt vor :ugly:).

Das hab ich ganz vergessen zu erwähnen - Habe HWMonitor mal laufen lassen. Als er dann irgendwann mal eingefroren ist, hat mir HW Monitor ne CPU Temp von 19° ausgegeben (bei 1,4Ghz Takt), heißeste Komponente war das Mainboard mit knapp 39°

Das PC Power chinaböller NT würde ich ausbauen und das andere wieder einbauen, danach im BIOS alles von Hand einstellen incl Spannungen von RAM und CPU.
Das mit dem chinaböller war übrigens mein ernst

Edit
Ich muss nochmal nachfragen aber ist das 700 Watt NT auch ein lcpower oder etwas in der Art?

Das PC Power chinaböller NT würde ich ausbauen und das andere wieder einbauen, danach im BIOS alles von Hand einstellen incl Spannungen von RAM und CPU.
Das mit dem chinaböller war übrigens mein ernst

Edit
Ich muss nochmal nachfragen aber ist das 700 Watt NT auch ein lcpower oder etwas in der Art?

Hmm.. leider ist das andere Netzteil auch nicht gerade das wahre. War beim Gehäuse dabei: Inter-Tech SL-700A
Bei den Spannungen von RAM und CPU bin ich immer etwas vorsichtig, hast du zufällig die passenden Werte parat ?

Moin, Command Rate auf 2T setzen,und aktuelle chipsatztreiber installieren. Hoffe konnte helfen :) AMD Catalyst Motherboard/IGP Download - ComputerBase

CR hab ich gerade eben auf 2T eingestellt, leider ist der Rechner wieder gefreezt.
Chipsatztreiber ist der aktuellste installiert. Wobei ich jedoch bezweifel, dass es am Chipsatztreiber liegt, da der PC auch bereits bei der Windows installation eingefroren ist.

Du kannst ja mal Furmark und Prime95 gleichzeitig laufen lassen.
Sollte bei dieser Aktion der Rechner ausgehen (schlagartig) dann ist mit Sicherheit das NT schuld.

Edit
Bei der CPU maximal 1,3 Volt beim Ram tippe ich ins Blaue auf 1,5 Volt da ich nicht genau weiß welcher von G.Skill

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...steht ja auch aufm RAM drauf wieviel Volt er haben darf. Aber dafür, dass du ins Blaue getippt hast, sind 1,5V genau richtig.

CPU hab ich jetzt manuell auf 1,3V gestellt. Der Wert war vorher auf Auto.

Als Benchmark Programm hatte ich mir wPrime mal heruntergeladen um die CPU mal voll auszulasten. Er läuft bei (8x :) )100% CPU last ohne Probleme den 1024er Test durch.

So, seitdem die CPU auf 1,3V eingestellt ist, läuft es seit nunmehr schon 5 Minuten ohne abzustürzen. Merkwürdig. Vorher stand die CPU Voltage auf Auto

//Edit: So jetzt ist er wieder im Idle eingefroren :(

Zuletzt bearbeitet:
Oft gibt es Probleme mit Auto Einstellungen zu wenig Spannung falsche timings ect...
Wenn du prime95 und furmark. Gleichzeitig laufen lässt simulierst du den Wurst case wie gesagt, und erst dann weißt du ob das NT hält was es verspricht.
Aber läuft er jetzt stabil?

Leider nein, er ist wieder gefreezt. Allerdings nicht wärend des Benchmarks, sondern nachdem er ca. 3-4 Min im Idle war (lediglich Thunderbird lief im Hintergrund und hat Mails vom Mailserver geladen).

Hmm sonst noch Ideen?

Also das Netzteil welches Momentan verbaut ist war bis vorgestern in einem ähnlichen System verbaut gewesen (FX 8150) und hat dort einwandfrei funktioniert.
Daher gehe ich mal davon aus, da der Fehler auch mit dem anderen Netzteil auftritt, es nicht das Netzteil sein kann.

Im Bios gefixt wurde jetzt folgendes:

CPU Voltage: 1,3V
RAM Voltage: 1,5V
Timings sind Manuell auf 7-7-7-21 CR2T eingestellt

Edit: Hier mal ein "Screenshot" vom letzten Freeze
Foto 03.05.12 15 30 53 (1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Versuch evtl cl8 ansonsten könntest noch anderen RAM testen, und wie gesagt den wurst case simulieren um sicher zu sein

Bei cl8 piept er lustig vor sich hin.
Anderer Ram ist noch unterwegs, der kam heute leider noch nicht an.
Merkwürdigerweise friert er meist bei sehr geringer CPU Last ein, was für mich eigentlich keinen Sinn ergibt.

Komisch das der RAM nicht langsamer laufen kann. Ist das neuste BIOS auf dem board?
Ich könnte mit höchstens noch vorstellen das er beim heruntertakten zu wenig Spannung bekommt, du konntest ihn evtl mal fixen also so einstellen das er nicht mehr runtertaktet also alle stromspar Mechanismen ausschalten.

Ja das finde ich auch merkwürdig.
Das deaktivieren der Energiesparfunktionen hat leider auch keinen Erfolg erzielt.

Zurück