• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC (Fortnite) - Bitte Unterstützung

bountybob

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Neuanschaffung.
Monitor(e)
Neuanschaffung
Budget
1700
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Für eine zukunftssichere Graka würde ich mind. eine RTX 3070ti ansetzen, neuere darüber hinaus kann ich nicht wirklich beurteilen. Es soll schon eine NVIDIA Graka sein.
(Übertaktungspotential ist nicht erforderlich)

Als CPU soll ein Ryzen zum Einsatz kommen.

Das Gehäuse und CPU Kühler sollten Silent sein. Das Gehäuse steht unterm Tisch und muss jetzt keine Designerbüchse sein. ;-)

Wlan und Blutooth dürfen gern auf dem Mainboard dabei sein und ein DVD LW dürfte auch nicht mehr viel kosten, also rein. Wer weiß wofür man es noch braucht.
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Hallo, ich frage tatsächlich für eine Freundin, die ihrem 12 jährigen Sohn zu Weihnachten seinen ersten PC schenken möchte.
Das Budget liegt bei max. 1.700 inkl. 27"Monitor (gerne 144Hz)

Ich bin leider technisch gar nicht mehr up-to-date, freue mich daher über jede Hilfe, um ihr eine Empfehlung nennen zu können.

Ich möchte die Komponenten auf Mindfactory.de bestellen und den Zusammenbau ebenfalls bei Mindfactory beauftragen.

Aktuell wird hauptsächlich Fortnite gespielt, aber es sollte schon zukunftssicher sein, denn Fortnite wird sicher früher oder später auch anderen Shootern weichen müssen. Office 365 wird sicher auch irgendwann kommen, aber das dürfte ja kein wichtiges Ausstattungskriterium sein.

2560x1440 Auflösung auf nem 27" Monitor wäre Minimum. 4k/5k Auflösung ist nicht unbedingt notwendig, ebenso soll es kein curved sein.

1TB NVME direkt auf dem Board wäre toll, ist vermutlich auch schon fast Standard, oder?

Gerne KEIN ASRock Board. Damit habe ich persönlich schon mal Probleme gehabt. Gibt es etwas von MSI oder Gigabyte?

16GB Ram, wenn preislich noch im Budget auch gerne 32GB. (Übertaktungspotential ist nicht erforderlich)

Ich danke Euch !

Gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Ich tipp mal nicht viel dazu:

Ne 3070Ti hat 8GB und ist damit nicht zukunftssicher.^^

Gruß

Hey, Danke schon mal für die erste Antwort, worauf ich meine Anfrage noch einmal kurz in Sachen Graka und Board angepasst habe.

Es soll eine NVIDIA >3070ti sein und das Board möglichst von Gigabyte oder MSI.

Danke für die Wunschlistenübersicht. Da die Komponenten bei Mindfactory bestellt und zusammengebaut werden sollen, hätten mir diese so nichts gebracht, weil die Komponenten auf mindestens 2 Hersteller verteilt wären.

Hi, ein gutes NT ist gerade im Angebot bei Alternate so wie der DDR5 RAM
Kühler würde ich hier kaufen Versandkostenfrei

Den Rest packe ich in die Geizhals-Liste.
Zotac gibt 5 J Garantie bei Registrierung.

zusammen unter 1700 €

Alternativ

Danke für die Wunschlistenübersicht. Da die Komponenten bei Mindfactory bestellt und zusammengebaut werden sollen, hätten mir diese so nichts gebracht, weil die Komponenten auf mindestens 2 Hersteller verteilt wären.
Du kannst einfach alles bei Mindfactory in den Warenkorb packen. :ka:
Nur weil zwei Artikel irgendwo günstiger sind hält dich das ja nicht davon ab.

Das GB/MSI Board in dem Preisbereich hat keine drei M.2. Slots.
Und das GB Bios auf AM5 ist gruselig (und die RGB Software noch schlechter.^^).
Nvidia und Zukunft wäre ne 4070Ti Super, die ist aber preislich nicht drin.

Leider habe ich erst später gesehen, dass er gebaut werden soll.
Mein Vorschlag, hier mal zu schauen.
Die bieten es fix und fertig mit Betriebssystem an.

Ja war ein Klick zuwenig... Ne mickrige 1 TB is jetzt drin. 7800xt hab ich noch ergänzt... Dann is günstiger, Zusammenbau ist dann auch im Budget.

Ein neuer Vorschlag + Monitor~~ 1635 € zusammen

Ich bin ja immer skeptisch gewesen wegen den Vorschlägen vom Artic Freezer 36.
Weil der relativ klein ist.
Aber habe mir eben nochmal einen Test angeguckt:

Der schlägt sogar den Noctua NH-D15! Das ist echt krass.

Beste P/L und kann ich dann auch weiter empfehlen. :daumen:

Der schlägt sogar den Noctua NH-D15! Das ist echt krass.
Beste P/L und kann ich dann auch weiter empfehlen. :daumen:
Sollte man auch mit Vorsicht betrachten.
Da wurde ne 241 Watt CPU (welche durchs Bios etlicher Boards gerne mal ab Werk auf 4096 Watt also ohne Powerlimit betrieben wird) auf 150 Watt gedrosselt.

Wenn man den Vergleich mit mehr Abwärme macht siehts schnell anders aus.

Die billigen Arctic Lüfter laufen halt bis 1200 RPM sehr leise, ab dann ist vorbei.
Kommst du über diesen Punkt mit der Abwärme ist auf einmal der Noctua/Thermalright oder BeQuiet wieder deutlich, aber deutlich besser.

Sollte man auch mit Vorsicht betrachten.
Da wurde ne 241 Watt CPU (welche durchs Bios etlicher Boards gerne mal ab Werk auf 4096 Watt also ohne Powerlimit betrieben wird) auf 150 Watt gedrosselt.

Wenn man den Vergleich mit mehr Abwärme macht siehts schnell anders aus.

Die billigen Arctic Lüfter laufen halt bis 1200 RPM sehr leise, ab dann ist vorbei.
Kommst du über diesen Punkt mit der Abwärme ist auf einmal der Noctua/Thermalright oder BeQuiet wieder deutlich, aber deutlich besser.
Ja ok damit hast du wohl Recht.
Aber bis 150W TDP wird der wohl gut und relativ leise kühlen.

Zurück