Neuer PC findet Drucker im Heimnetz nicht

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin!


Ich finde mit meinen neuen PC (Windows 10 Pro) unseren Brother Drucker im WLAN Heimnetz nicht.
Andere Geräte finden den Drucker aber.
Mir werden am PC auch andere Geräte alle angezeigt.
Der Drucker steht auf dem Schreibtisch gleich neben meinen PC.
Ich kann den auch mit USB verbinden.
Aber finde es kurios.
Der alte Rechner hatte den Drucker immer im Heimnetz gefunden.

Edit: Oder es liegt vielleicht daran das der Drucker mit 2,4 Ghz verbunden ist und der PC mit 5Ghz?
 
Das ganze Erkennungsgeraffels kann durch verschiedene Protokolle gemacht werden. Schneide mit dem Wireshark mit auf einem PC, der den Drucker findet. Dann auf dem PC, der das nicht tut.
Dann vergleichen wir das hier.
 
Treiber sind installiert? Sonst einmal mit USB verbinden....
Brauchte ich bisher nie. Die hatte Windows immer automatisch installiert.
Und nein, an 2,4/5 GHz liegt es nicht.
Ok.
Ich hatte dieses Phänomen auch mal gehabt, habe keine Lösung gefunden und bin daher wieder auf Kabel umgestiegen.
Ok alles klar. ;)
Das ganze Erkennungsgeraffels kann durch verschiedene Protokolle gemacht werden. Schneide mit dem Wireshark mit auf einem PC, der den Drucker findet. Dann auf dem PC, der das nicht tut.
Dann vergleichen wir das hier.
Wenn das zu kompliziert wird schließe ich den Drucker einfach per Kabel an.
 
Was genau ist "finden"?

Kannst du den Drucker anpingen?
Kommst du per Browser auf ein etwaiges Web-UI des Druckers?
 
Was genau ist "finden"?

Kannst du den Drucker anpingen?
Kommst du per Browser auf ein etwaiges Web-UI des Druckers?
Unter "Netzwerk" wird der nicht angezeigt.
Demnach kann Windows auch keinen Treiber installieren.
Und im Gerätemanager wird der dann auch nicht angezeigt.
 
Du kannst den Treiber auch ohne verbundenen Drucker (oder mit per USB verbundenem Drucker) installieren und ihm später die IP des Druckers verraten.

Daher noch mal: kannst du den Drucker vom neuen PC aus anpingen?
 
Siehst Du den Drucker am Router auch wirklich im WLAN?

Sind auch beide Geräte im gleichen WLAN? Nicht das zB eines der beiden Geräte im "normalen" WLAN ist und das andere im Gäste-WLAN?
 
Ist in den Netzwerkeinstellungen die Druckerfreigabe aktiviert? Kennwortgeschützte Einstellungen oder Freigabe ausgeschaltet?

Ansonst vlt mit dem Brotherinstallationsprogramm den Drucker mit Usbkabel installieren, dem Installationsprogramm sagen willst den Drucker im Wlan haben, da wählst dann die kabelgebundene Installation aus. Sollte dich das Einrichtungsprogramm normalerweise fragen. Also im Prinzip wie eine Neuinstallation auf deinem PC. Sollte in 2 Minuten erledigt sein. Über die Windowstreiber haut das nie so richtig hin.
 
Weiß ich nicht. Habe ich noch nicht probiert.
Dann wäre das mal ein sinnvoller Schritt :)

Wenn das geht, einfach den Treiber ohne verbundenen Drucker installieren und dann in den Druckereinstellungen unter "Anschlüsse" einen neuen Anschluss vom Typ "Standard-TCP/IP" und der IP des Druckers anlegen.
 
Zurück