• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Eure Meinung, Hilfe und Verbesserungsvorschläge

Weisar

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC - Eure Meinung, Hilfe und Verbesserungsvorschläge

Hallo Community.

Da mir das Forum hier wärmstens empfohlen wurde, dachte ich mir, ich frage euch mal ob mein neuer PC so wie er ist/sein soll
halbwegs brauchbar ist. ;D

Noch eine kleine Sache nebenbei. Ich bin kein Hardwareexperte sondern eher ein Neuling (warscheinlich der Grund warum ich hier bin)
wenn ihr mir also etwas erklären wollt, muss es für "Dummies" sein denn mein Wissen liegt eher im Softwarebereich.

Also schön dann leg' ich mal los.

Die momentanen Komponenten des PC's sehen aktuell so aus:

CPU: i5-3570K
CPU-Lüfter: - (momentan ist nur der boxed Kühler montiert)
Mainboard: ASRock Z77 Pro 4 (es hieß, dass es "super zum i5-3570K passen" würde)
Netzteil: be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power (580 Watt)
Grafikkarte: nVidia GTX550ti 1GB
Gehäuse: Raidmax Blackstorm Midi-Tower
HDD: Samsung (genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht aus dem Kopf) 1TB
Ram: 8GB (auch hier muss ich bei der Bezeichnung passen...momentan)

Der Grund für die Wahl des i5-3570K ist, dass ich mich in absehbarer Zeit mal ans übertakten wagen möchte zwecks Spiele.
Was mir z.Zt. Gedanken macht, ist das Netzteil. Bei Prof. Dr. Google habe ich leider keine Informationen gefunden inwieweit
das Netzteil reicht (oder eben nicht reicht). Andere Komponenten wie GPU, HDD, CPU-Lüfter/Kühler und Ram werden
sobald es finanziell möglich ist, auch ausgetauscht. Insbesondere die RAM Riegel da diese aus 2 verschiedenen Kits bestehen.

Habe ich noch etwas vergessen?...keine Ahnung ;D

Ich freue mich über eure Meinungen ob der PC vielleicht über-/unterdimensioniert ist.
Für Verbesserungsvorschläge wäre ich auch sehr dankbar :)

lg

ein Neuling

AW: Neuer PC - Eure Meinung, Hilfe und Verbesserungsvorschläge

Also das sieht alles sehr gut aus, ich würde noch in eine SSd investieren und auf jeden Fall ne andere Graka.
Wie hoch ist denn dein Budget ?

Arbeitsspeicher:http://geizhals.de/734660.
Bei der Grafikkarte solltest du zur HD 6850/6870 greifen, am besten von Saphire. 480 Watt reichen locker aus. Das Übertakten zwecks Spielen ist aber unsinnig, da ist man mit einer i5-3450 sehr gut bedient. Pro 3 würde auch super ausreichen, wenn du überhaupt übertaktet. Als non-OC Bord wäre die Asrock H77 Pro 4/MVP eine Empfehlung wert.

Zuletzt bearbeitet:

Also...

Ja ich weiß meine Graka ist nicht gerade das non-plus-Ultra aber sie verrichtet ihre Arbeit sehr sehr gut (zumal ich im Gegensatz zu den neueren GTX Grakas keine Probleme mit dem neuen 3xx Treiber habe :P).
Aber wie schon gesagt, wird alles mal nach und nach ausgetauscht. Zu den ATI Grakas würde ich persönlich nicht tendieren aber das liegt eher daran, dass ich einfach ein nVidia-Typ bin.

Aber ich bin ja schonmal froh, dass das Netzteil ausreicht. 100€ sind für mich nicht gerade wenig Geld. Bei einer SSD halte ich mich noch gekonnt zurück, wenn ich mir mal ansehe wie teuer da einige momentan
noch sind.

Beim Ram hatte ich ebenfalls schon den Corsair Vengeance Low Profile im Auge. Der CPU-Kühler sieht auf den ersten Blick wirklich klasse aus (und vor allem "leise") aber wenn ich mir die Kommentare bezüglich der
Montage anschaue...Hilfe... :lol:
lg

Weisar

Weisar schrieb:
Also...

Ja ich weiß meine Graka ist nicht gerade das non-plus-Ultra aber sie verrichtet ihre Arbeit sehr sehr gut (zumal ich im Gegensatz zu den neueren GTX Grakas keine Probleme mit dem neuen 3xx Treiber habe :P).
Aber wie schon gesagt, wird alles mal nach und nach ausgetauscht. Zu den ATI Grakas würde ich persönlich nicht tendieren aber das liegt eher daran, dass ich einfach ein nVidia-Typ bin.

Aber ich bin ja schonmal froh, dass das Netzteil ausreicht. 100€ sind für mich nicht gerade wenig Geld. Bei einer SSD halte ich mich noch gekonnt zurück, wenn ich mir mal ansehe wie teuer da einige momentan
noch sind.

Beim Ram hatte ich ebenfalls schon den Corsair Vengeance Low Profile im Auge. Der CPU-Kühler sieht auf den ersten Blick wirklich klasse aus (und vor allem "leise") aber wenn ich mir die Kommentare bezüglich der
Montage anschaue...Hilfe... :lol:
lg

Weisar

Also bestes P/L Verhàltnis hat momentan die Radeon HD 7870.

Wenn du NVIDIA brauchst, hau ne gtx 670 rein.

also an dem ganzen ist nichts zu mekern, aber ich würde die tx550 bei kleinanzeigen verkaufen und dann einfach mal etwas nehmen was dem 3570 gerecht wird. mindestens eine 560ti wenn Nvidia ( <-kann ich verstehen :D )

Eine GTX 560 Ti würde ich heute nicht mehr neu kaufen. Für den Preis bekommst du eine AMD 7850.

als cpu würde ich auch den i5 3450 nehmen, der reicht doch locker. & ehe es soweit ist, dass du den 3570k zwecks spiele (mehr fps) übertakten musst wäre es dann eh an der zeit einen neuen zu kaufen, weil er dann wahrscheinlich veraltet ist => du kannst dir die 30€ mehr doch eigentlich sparen & den 3450 kaufen. es sei denn du möchtest einfach allgemein aus spaß an der sache übertakten;)

Wie hoch ist dein Budget? Grafikkarte aufjedenfall wechseln...am 16.08. kommen die neuen 600er modelle vlt ist die gtx 660 was für dich? (natürlich nur wenn die benchmakrs gut ausfallen:P), hd 7870 ist auch top.

Eine GTX 560 Ti würde ich heute nicht mehr neu kaufen. Für den Preis bekommst du eine AMD 7850.

er schrieb ja, er würde ungern zu einer AMD karte tendieren, daher entweder auf die GTX660 warten ( welche erstmal teuer sein dürfte für die leistung) oder einfach eine gtx560 aus dem abverkauf oder "bucht" ;)

Die CPU ist bereits gekauft in Betrieb für den Fall, dass dies noch nicht klar war.

Mein Budget ist...beschränkt :D Also reich bin ich mit absoluter Sicherheit nicht. Aber falls wer Geld zu verschenken hat... :D
Aber ich bleibe bei nVidia. Muss einfach so sein. :hail:

Was noch fehlt sind gute (ja, und vor allen dingen "leise") Gehäuselüfter. Günstig sollten sie auch sein ist ja klar.

Edit: AMD Graka? o.O Meint ihr nicht eher ATI? Oder habe ich hier was verpasst.

wenn es mit dem geld eh knapp ist, schon mal nachgedacht einige teile gebraucht zu verkaufen? die ganzen pc freaks verkaufen gerade oberklasse hardware recht günstig weil sie alle der GTX680/670 hinterher laufen.
ein Kumpel hat eine GTX560TI GLH für 120 € bei ebXX.kleinanzeiXX.de erworbenvor kurzem

hoffe ich erzähle jetzt nichts falsches, aber amd hat ati übernommen oder wie war das? aufjedenfall stecken die jetzt unter einer decke.
Eine klare Ansage wieviel geld du hast würde erheblich helfen.

wenn die kasse kanpp ist kannst du ja auf nen neuen kühler für die CPU erstmal verzichten. mit dem übertakten des cpu's (wofür du dann nen neuen kühler brauchen würdest) kannst du ja noch etwas warten.

aber ne neue graka wäre wirklich super für dein system:
Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G) | Geizhals.at Deutschland
Gainward GeForce GTX 560 Ti 448 Cores Limited Edition, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2456) | Geizhals.at Deutschland
Zotac GeForce GTX 560 Ti 448 Cores Limited Edition, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-50313-10M) | Geizhals.at Deutschland

oder vlt ne gebrauchte gtx 570...die werden ja soweit ich weiß nicht mehr produziert, wegen den neuen 6er karten. musst halt nur aufpassen das die dann auch funktionieren, wenn du sie kaufst:( & natürlich + Original rechnung (keine Kopie)!

Gute Seite:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3308470#post3308470

zum Netzteil:
http://geizhals.de/543132

sollte auch reichen, ist etwas günstiger

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du hast was verpasst, ATI wurde von AMD aufgekauft und später hießen die Grafikkarten auch nicht mehr ATI/AMD, sondern nur noch AMD. Da du ja später eine bessere Grafikkarte kaufen willst, könntest du doch auch mal AMD HD 6850 nutzen, da sie ein besseres Preisleistungsverhältnis gegenüber der GTX 550Ti hat.

hoffe ich erzähle jetzt nichts falsches, aber amd hat ati übernommen oder wie war das? aufjedenfall stecken die jetzt unter einer decke.
Eine klare Ansage wieviel geld du hast würde erheblich helfen.

wenn die kasse kanpp ist kannst du ja auf nen neuen kühler für die CPU erstmal verzichten. mit dem übertakten des cpu's (wofür du dann nen neuen kühler brauchen würdest) kannst du ja noch etwas warten.

aber ne neue graka wäre wirklich super für dein system:
Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G) | Geizhals.at Deutschland
Gainward GeForce GTX 560 Ti 448 Cores Limited Edition, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2456) | Geizhals.at Deutschland
Zotac GeForce GTX 560 Ti 448 Cores Limited Edition, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-50313-10M) | Geizhals.at Deutschland

oder vlt ne gebrauchte gtx 570...die werden ja soweit ich weiß nicht mehr produziert, wegen den neuen 6er karten. musst halt nur aufpassen das die dann auch funktionieren, wenn du sie kaufst:(

Gute Seite:
[FAQ] Der ideale Gaming-PC - ComputerBase Forum

zum Netzteil:
Cougar A450 450W ATX 2.3 | Geizhals Deutschland

sollte auch reichen, ist etwas günstiger
Ich würde auf jeden Fall die Sapphire nehmen: schneller, sparsamer ,besser uebertaktbar und leiser

Nochmal zur Info:

Netzteil und Kern sind bereits in diesen PC hier eingebaut und funktionieren. (sonst könnte ich warscheinlich nicht schreiben ;P)
Nur für den Fall, dass es noch nicht jedem aufgefallen ist.

Interessant finde ich den Preisunterschied zwischen bspw. einer GTX670 OC 2GB (teurer) und einer HD 7950 OC 3GB (günstiger). Da sind ja mal locker 50€ unterschied.

So und AMD hat ATI gekauft, ja? Aha...hab ich wohl verpasst :D

sorry mein hinr ist grad nicht so schnell:D
aus welchen komponenten besteht der jetzige bereits zusammengebaute pc?

aus diesen?:
CPU: i5-3570K
CPU-Lüfter: - (momentan ist nur der boxed Kühler montiert)
Mainboard: ASRock Z77 Pro 4 (es hieß, dass es "super zum i5-3570K passen" würde)
Netzteil: be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power (580 Watt)
Grafikkarte: nVidia GTX550ti 1GB
Gehäuse: Raidmax Blackstorm Midi-Tower
HDD: Samsung (genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht aus dem Kopf) 1TB
Ram: 8GB (auch hier muss ich bei der Bezeichnung passen...momentan)

dann müsstest du uns nur noch sagen wieviel dir eine neue graka wer ist bzw wo du die grenze ziehst?

falls dem so ist, dann sind alle Komponenten doch super, bis auf die graka!

Eine neue Graka wäre schon was feines aber momentan ist die finanziell einfach nicht drin. (~400 euro monatlich)

Einige Komponenten sind etwas "alt" daher wäre eine "auffrischung" nicht verkehrt. Neuere HDD, Ram und eben Graka. :)
Meine Bedenken galten der sauberen zusammenarbeit aller Komponenten. Ich krieg ja schon panik wenn der nach 6 Stunden dauerzocken mal 41°C warm wird. :crazy:
Edit: Und das bei 27°C Raumtemperatur :D

Edit2: Nochmal ne kleine Frage: Die Stromversorgung der CPU läuft momentan auf einem 4-PIN stecker (Soll laut Angaben im Normalbetrieb reichen).
Wäre es unter Umständen vielleicht doch ratsam den zweiten 4-PIN mit ranzuklemmen? Bzw. aus dem 4-PIN einen 8-PIN zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück