• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC/ Erster Start: Fehler!

zweilinkehaende

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Ich habe mir letzte Woche folgende Zusammenstellung bestellt:
Unbenannt.png

heute ist alles angekommen und ich hab alles zusammengebaut.
Beim start zeigt mir das UEFI_Bios aber 207 °F / 97 °C bei der Prozessortemperatur an.
Er bootet auch gar nicht: Das MB piept, was laut Anleitung das heißt:
Hardware component failure

Das MB ist nur 26°C heiß

Was ist los und wie lässt sich das beheben?

EDIT: Aso der hat das bild nicht mitgenommen
Bis jetz der Standart Kühler
die Wärmeleitpaste war schon drauf (eher Wärmeleitcreme)(war so gräulich)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Neuer PC/ Erster Start: Fehler! HILFE!

Wäre gut zu wissen welche Hardware du verbaut hast, vorallem: Prozessor, Mainboard und Kühler.

Kontrollieren nochmal den richtigen Sitz des Kühlers, hast du genug bzw. nicht zu viel Wärmeleitpaste genommen?

Ich hab den Lüfter nochmal abgebaut und alles saß.
Die Wärmeleitpaste ist noch als drei Steifen zu erkennen, nur leicht verwischt.
Erst ist er einmal bis zum "No Boot Device found" gekommen, beim zweiten Versuch gabs den gleichen fehler.

Dreht sich der Lüfter des Kühlers? Hast Du den Lüfter am Board (CPU_FAN, 4pin) angeschlossen?

Jep ist angeschlossen dreht sich auch. Das MB zeigt aber an, dass der Lüfter im unter Umdrehungsbereich bleibt (Vom Balken)
Das sind 1670 rpm sagt das MB

Das Wärmeleitpad sollte eigentlich nicht mehr als 3 Streifen sichtbar sein, sondern "verlaufen". Sicher, dass der Kühler fest aufsitzt? Kannst Du ihn hin und herschieben, wenn er montiert ist?

Nein der sitzt ziemlich fest. Ich bin bei der montege kurz drangekommen (habe nichtmal einen Viertel Steifen verwischt)
dabei fühlte sich das ziemlich trocken an, wie ein bisschen feuchter Sand
ich habe am MB bei dem CPU-Power anschluss erst beide mit CPU beschriftete Stecker eingesteckt.
Im MB-Handbuch stand das auch einer alleine reicht, hat keinen Unterschied gemacht

Du könntest mal im BIOS die Lüftergeschwindigkeit hochsetzen, und schauen, wie sich die Temperaturen dadurch ändern.

Ja das Wärmeleitpad verteilt/verflüssigt sich ja erst wenn den Prozessor richtig warm wird, also entweder saß der Kühler nicht fest genug drauf oder der Prozessor wurde noch gar nicht richtig warm. Das könnte ja z.B. sein wenn das ein Fehler vom Board / Auslesefehler ist und nicht ganz hochfährt deswegen.

Ich habe jetzt die MInimale Umdrehungszahl des Lüfters auf 100% gesetzt.
Die Temperatur ändert sich nicht.
Ist es normal, dass sich die CPU-Spannung dauernd ändert?

Ich hab den Lüfter nochmal abmontiert und die Paste ist immernoch nicht verlaufen.
Die CPU kann man auch anfasse ohne, dass man sich verbrennen würde.
Allerdings hab ichs erst abmontiert, als der Reststrom weg war (die LED aus)

Während des Betriebs ist die Rückseite der CPU zielich warm bis heiß (Dieses Blech)

Egal was ich tue, die rpm Werte ändern sich nicht. Auch die Temperatur bleibt gleich.
Die Streifen sind außen leicht verlaufen, innen aber gar nicht, auch auf dem Prozessor zeigt sich nichts in der Mitte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück