Neuer PC erkennt XL2340 nicht an

Chris0598

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag liebe pcgameshardware Community,

Mein Name ist Chris und Ich bin seit heute frisch dabei, da sich mir eine Problematik entgegenstellt, die mich komplett ratlos dastehen lässt.

Ich habe mir seit Jahren wieder einen komplett neuen PC zusammengestellt, der aus folgenden Komponenten besteht:

i5 9600k
Corsair H115i RGB Platinum
Asus ROG Strix Z390-F
MSI Armor RTX 2070 OC
Corsair Vengeance 16GB RGB DDR4
650W be quiet straight power 11
1 TB Samsung Evo 860 SSD

Nun habe Ich heute also alles zusammengebaut und den PC angeschlossen. Er ging an, keine Pieptöne ö.ä., alles ist fein aufgeleuchtet, der Bildschirm (Benq Zowie XL2430) blieb jedoch unbeeindruckt. Habe dann meinen alten PC noch mal angeschlossen und da funktionierte der Bildschirm wieder.

Folgende Maßnahmen habe Ich bisher ergriffen (alle ohne Erfolg):

Diverse Monitore an den neuen PC angeschlossen (sowohl an Graka, als auch interne Grafik)

Alte Graka (GTX660) in neuen PC eingebaut

PCI Steckplatz gewechselt

PC ohne Graka gestartet

Bildschirm sowohl mit Displayport als auch HDMI angeschlossen

Mein altes Set-up umfasst:

i5 3570k
GTX 660
Asus P8Z77-V Pro
8GB Kingston HyperX Beast DDR3

Ich wäre für jegliche Ratschläge extrem dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Chris

Hallo u. willkommen im PCGH Forum!
Leuchtet denn was bei :ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED) auf dem Board?
Teste das ganze mal mit einem Ram Riegel einzeln.Ansonsten gehören die Riegel in A2 u. B2
Null-Methode kann man auch versuchen,wenn du einen Beeper hast(siehe Sig.)
War die Graka ausgebaut,als du es mit der IGPU versucht hast?

Gruß der Schwatte

Ist der 24pol+8pol Stromanschluß korrekt auf dem Motherboard angeschlossen?
Auch mal den MEM-OK-Schalter mal betätigen.
Bei CPU_OC ist hoffentlich nicht überbrückt an den Steckkontakten.
Es kann auch vom Werk aus defekter Resettaster am Gehäuse schuld sein.

Herzlichen Dank vorab für das herzliche Willkommen!

Das Problem habe Ich herausgefunden, Ich hatte tatsächlich den CPU Stromstecker nicht komplett reingesteckt. Habe den PC also hochfahren können, kam ins BIOS und alle 10 Sekunden wurde der Bildschirm mal kürzer, mal länger schwarz. Ich konnte dennoch damit beginnen, Win10 zu installieren, aber musste dann los. Kam eben nachhause und habe festgestellt, dass die Graka (Pc lief die gesamte Zeit) extrem heiß war, weil die Lüfter nicht an waren. Pc also neu gestartet ohne Graka und Bildschirm an den MB Displayport angeschlossen - schwarzer Bildschirm. Jetzt bin Ich also wieder bei meiner alten Ausgangssituation nur mit neuen Problemen...

Nachtrag: GTX 660 angeschlossen, Lüfter der Karte funktioniert, aber dennoch streikt der Bildschirm wieder.

Beim 2. Versuch reagierte der Bildschirm auf einmal wieder, allerdings mit extremen flimmern. (Nach wie vor mit 660 verbaut)

RAM Test habe Ich gemacht, allerdings ohne Wirkungen.

Desweiteren habe Ich Win10 zu erst per Laufwerk auf der SSD installiert, nun das Laufwerk abgenommen und er erzählt mir, dass er kein Boot device hat.

Also gefühlt scheint hier alles nicht zu funktionieren, Ich bin wirklich langsam aber sicher aufgeschmissen... Im Anhang findet sich einmal das BIOS, in dem die GPU nichtmal aufgeführt ist, obwohl sie angeschlossen ist und läuft und der Blackscreen. Leider kann Ich kein Video von dem extremen Flimmern hochladen.

Anhänge

• 19FC9847-27A8-43EB-86F1-87D08409C3CA.jpg
    19FC9847-27A8-43EB-86F1-87D08409C3CA.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 38
  • 9344AEBD-D3C6-41B3-93A4-74DD4EED990D.jpg
    9344AEBD-D3C6-41B3-93A4-74DD4EED990D.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Am Monitor mal nachschauen ob dieser bei "Autoquelle" auf aus eingestellt ist.
Desweiteren den "Schnellstartmodus" ausschalten wenn der Monitor sowas in den Einstellungen hat, den DP-Port oder HDMI muß man fest zuweisen dafür. Grund für solche Einstellungen, der Monitor braucht zu lange um die Ports abzurufen. Also DVI, HDMI oder DP-Port, da ist schon lange der Biosstartbildschirm vorbei wo man zuvor Laufwerke, CPU und Ram am Anfang sehen kann bevor man kurz danach zum Beispiel eine Taste drückt um in das Bios zu gelangen oder das später das Windowsstartlogo erscheint ohne einen Tastendruck wenn den ein Betriebssystem installiert wäre.
Zum anderen hab ich auch eine MSI Armor aber eine RX580 mi 8GB, diese hat wie auch deine den so genannten ZeroFan-Modus.
Dieser bewirkt das sich die Lüfter erst ab 60Grad einschalten dürfen, ebenso schalten sie sich unter 60Grad wieder aus.
Das habe ich einfach später im Afterburner abgeändert mit einer neuen Lüfterkurve, sodas sie immer auf 25% Mindestlüfterdrehzahl läuft.
Mich störte das sie anfangs immernoch nach ca.45 Minuten nach dem zocken von 78Grad auf beständige 48Grad sich einpendelte.
Nachteil des Zerofan, das Innere des Gehäuses bleibt warm, das merkt man auch was hinten rauskommt.
Jetzt braucht sie maximal mit den 25% Lüfterdrehzahl bei 750U/min nur 15Minuten nach dem zocken um auf gleichbleibende 28Grad zu bleiben.
Ich habe zusätzlich in meinem AMD-Treiber das Zerofan deaktiviert, ob das im Afterburner im nachhinein änderbar ist weis ich leider nicht.
Ich hatte zuvor eine MSI 770 von Nvidia, die hatte kein Zerofan und war mit 25% aber bei 35Grad Mindesttemperatur gewesen.
Du hast beim ersten Bild leider deine Lüfterkurve zu hoch eingestellt für die CPU. Die brüllt ja schon bei über 4000U/min sicherlich.
Normal braucht sie bei den niedrigen Temps nur 650-800U/min Mindestdrehzahl.
Prüfe mal an deiner Grafikkarte ob es besser wäre sie auf 2 einzelnen Stromschienen angeschlossen zu haben.
Meine sollte auch so 185Watt maximal verbrauchen aber sie will höchstens 140Watt wenn ich einen Benchmark laufen lasse.
Beim zocken kommt sie selten auf 120Watt.
Die Grafikkarte bekommt vom PCI-E3.0-16 maximal 75Watt zugewiesen und von jedem 6-Poligen und auch 8-Poligen Stromanschluß jeweil 125Watt zugewiesen. Hat man den 6+8-Poligen Anschluß an einemKabel nur kann es sein das die zugewiesenen 250Watt zu wenig sein könnten.
Es kommen ja noch die Stromanschlüsse vom Motherboard hinzu, also der 24-Polige und der 8-Polige für die CPU. Allein der 8-Polige Stromanschluß genehmigt sich weitere 125Watt von der Hauptschiene wo auch die Grafikkarte mit eingespeist wird.
Aber wenn deine Grafikkarte mit PCI-1 und PCI-2 angeschlossen ist auf 2 einzelne Stromschienen sollte sie auch funktionieren.
Funktionieren ab und an scheint sie ja, vielleicht liegt es auch nur an den Monitoreinstellungen.

Zurück