Neuer PC - enttäuschende Performance

AW: Neuer PC - enttäuschende Performance

nabend,
besten dank erst mal :) ja mit Innenleben ma schauen,ist eben das anfangs erwähnte asus CM 1745 Mainboard,der Arbeitsspeicher die je 4gb laufen mit 800mhz und glaub bios unterstützt max 933mhz.
deswegen hatte ich gedacht ein 4 modul des gleichen speichers noch rein damit wären immerhin die 16gb voll und auf jeden fall ne gute graka nachrüsten und die empfohlene scheint sehr interresant.mfg

Die Daten hab ich natürlich schon gefunden. Mir ging es eher um das verbaute Board, sowie CPU-kühler und Gehäuselüfter. Wenn die CPU/iGPU auf volldampf laufen und heiß werden, dann schalten die gern mal nen Gang runter und dann ist nicht mehr viel übrig von der Performance. Deshalb ist es wirklich ratsam einen möglichst potenten CPU-Kühler zu verbauen. Damit dessen Leistung nicht verpufft, sollte der Hecklüfter auch gut gewählt sein.

Du hast da nen schönen PC zum arbeiten oder Videos gucken, aber wenn du aktuelle Spiele spielen willst, führt denke ich kein Weg an einer dedizierten Grafikkarte vorbei.

Edit: Sry der Thread ist ja schon etwas älter... Gar nicht gesehen, aber ich würde auch Bud erstmal die Graka empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

Mahlzeit,

ja also ich denke muß den pc echt ma aufmachen und reinschauen,mit Diagnose Tools-Programmen krieg ich nix genaues raus halt zwecks Mainboard und was verbaut íst,fürchte hab nen nich grad tolles Netzteil mit grad 350 watt was für ne gute graka schon schwierig werden könnte.....bitte um nachsicht da ich nicht so fachmännisch vertraut mit allem wie ihr :) ich guck ma das ich morgen aufschraube und mehr weiß und eventuell echt ma bild mache zum schauen,
danke aber erst ma für die Infos

gruß buddy

naja und angemerkt sei noch das ich mich über mich selber ärgere so auf die schnelle den sogenannten alrounder zu kaufen für 599 :(

• Like
Reaktionen: JPW
Das passiert in den besten Familien :ugly: Mein eigener Vater hat sich im Medimaxx mal einen aufschwatzen lassen zum Spielen. Der spielt hauptsächlich total war und Anno. Da wird's mit einem Pentium D schon arg gemein. Er kam auch dann dumm vor und hat ihn nicht zurück gebracht. Leider hab ich das erst nach zwei Monaten erfahren. Bin dann aber trotzdem noch in den laden und hab den Verkäufer zur Sau gemacht. Jetzt bekommt mein alter keine "Beratung" mehr. ;)

Btw.
Du brauchst dich wirklich nicht entschuldigen. Erstens ist das ja nicht schlimm und zweitens sind wir hier um genau in solchen Fällen zu helfen. Es macht ja auch Spaß.

Was zeigt denn CPU-Z, wenn du auf den entsprechenden Reiter schaust?

Mahlzeit,
tja bei´mir is es zu spät mit zurückbringen,aber hab vorhin ma aufgeschraubt und blick rein geschmissen und zum Mainboard das raus geschrieben

F2A85-M/CM 1745/DP_MB

leider kommt nix genaues wenn ich das bei suche eingebe,gibt ha die m und pro varianten usw,hab auch Fotos ma gemacht aber mit meinem Handy nich das wahre,schenk ich mir mit dem reinstellen

was ich definitiv sehen konnte war,4 speicherbänke wovon halt 3 belegt sind auf eben 12 gb, 2 pci express Steckplätze aber nicht direkt nebeneinander
sondern 2 Steckplätze die etwas kleiner sind und dazwischen liegen

Netzteil is eben eins mit 350 watt und nur noch ein 4 poliger stecker-kabel liegt davon noch frei was wohl bedeutet das ich auch anderes Netzteil einbauen muß-müßte.
naja und irgendwelcher billig speicher wo nen freund schon meinte wäre besser 2x8gb schnelleres-qualitativ besseres-zuverlässigen rein zu hauen wie hier auch schon vorgeschlagen wurde in etwa,was ich bei den vielen Mainboards der f2a85 bzw fm2 socket gesehen habe is das wohl schnelleres ram unterstützt wird also zumindest etwas besseres,hab auch ma ins bios geschaut,is dieses uefi bios und naja krieg ich nich wirklich viele Infos raus.
erkennt das System denn den schnelleren speicher auch wenn man welchen rein packt oder muß man was verstellen noch im bios?

zusammenfassend is wohl Netzteil sinnvoll eben ne gute graka und das ram halt wobei mir kumpel gestern noch schrieb nen 600watt Netzteil für 50 euro zu haben wäre,hm

Klingt für mich nach dem Pro Modell. Die zusätzliche Bezeichnung klingt aber stark nach einer abgewandelten Platine. Du kannst ja mal versuchen, das Bios des normalen Pro Modells aufzuspielen. Wenn es nicht geht weisst du, dass auch Veränderungen an der Hardware vorgenommen wurden.
Was das Netzteil angeht, so versuch bitte in Erfahrung zu bringen, welches Modell es genau ist.
Beim Ram würde ich dir diesen momentan empfehlen.

morgen

beim speicher gesehen lebenslange garantie :)is der qualitativ so gut?fürs Netzteil müßte ich ihn wieder aufschrauben^^ma schauen,wie reinigt ihr eigentlich eure PCs?is ja schnell einiges an staub im Gehäuse,staubsauger mit gewisser Vorsicht? hab halt immer bammel was kaputt zu machen.
am montag seh ich jemand aus unseren kegelclub der im IT berech tätig is,der kann auch ganz gut mit PC-s,werd ihn ma fragen ob er mir helfen kann beim einbau von nem neuen Netzteil und der grafikkarte,denke hole auf jeden fall dann alles-speicher-graka und Netzteil,

besten dank erst mal für die mühe und nen angenehmen tag.

mfg

Ja, der ist qualitativ so gut!

Kannst du mir bitte nocheinmal dein maximales Budget für diese Änderungen nennen? Dann schau ich mal, was Sinn machen könnte.

Zurück