neuer PC (Eigenbau) stürzt mind. 1x täglich ab - Ursache????????

TaoTaoTaoTao

Schraubenverwechsler(in)
neuer PC (Eigenbau) stürzt mind. 1x täglich ab - Ursache????????

Hallo,

ich brauche eure Hilfe. Ich habe mir vor ca. 1 Monat einen neuen PC zusammenstellen lassen (Komponenten sind in diesem Thread zu finden). Seitdem friert der neue PC meistens 1x täglich ab. Gelegentlich auch 2x, sehr selten 3x. Meine Treiber habe ich aktualisiert. Gibt es Software, die dieses Problem finden kann? Falls es nichts mit der Software zu tun hat, wie kann ich den Fehler bei der Hardware finden? Oder sollte ich meinen Computer in einer Fachwerkstatt untersuchen lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer PC (Eigenbau) stürzt mind. 1x täglich ab - Ursache????????

Definiere mal "stürzt ab" etwas genauer bitte.

Fährt er sich runter und bleibt unten?
Fährt er im Betrieb neu hoch?
Stürzt er mit einem BSOD ab?
Geht er mit sonstigen Beschwerden aus? (zB bunter Bildschirm)

Und passiert das im normalen Betrieb, oder beim Zocken/Unter Last oder sporadisch und Anwendungsunabhängig?

Definiere mal "stürzt ab" etwas genauer bitte.

Fährt er sich runter und bleibt unten?
Fährt er im Betrieb neu hoch?
Stürzt er mit einem BSOD ab?
Geht er mit sonstigen Beschwerden aus? (zB bunter Bildschirm)

Und passiert das im normalen Betrieb, oder beim Zocken/Unter Last oder sporadisch und Anwendungsunabhängig?

Der PC friert ein. Das Bild bleibt stehen. Es passiert sowohl beim Zocken als auch im Normalbetrieb.

ich würde mal auf den Xeon Prozzi gehen...is das Board kompatibel zu dem ding?

ich würde mal auf den Xeon Prozzi gehen...is das Board kompatibel zu dem ding?

Das war ne Zusammenstellung von uns aus dem Forum - natürlich passt das. Solange der Sockel stimmt gibt's auch keine inkompatiblen E3 CPUs.

Mach mal nen MemTest: Ultimate Boot CD - Download the UBCD
UBCD laden, als bootbares Image auf ne CD brennen, testen. Gibt auch gleich noch diverse Stabilitätstests für CPU etc. mit, bei der auf DOS-Ebene getestet wird -> heißt wenn da die CPU stabil läuft und der MemTest auch nix zeigt, sind andere Fehlerquellen zu vermuten. Die SSD/HDD mal mit Crystaldiskinfo gecheckt?

Er ist kompatibel, sonst wäre er nicht empfohlen worden....

Mach mal ein BIOS-Update, schau ob alle Kabel sitzen, RAM und Grafikkarte richtig sitzen etc.

Was soll er denn bei nem Xeon bitte groß übertakten? Und was macht eine HD7750 zu Ramsch?:ugly:

tut mir leid...die geschichte der kaufberatung kenn ich leider nicht....dann wie schon erwähnt kabel kontrollieren und mal im windows ereignis anzeige nachschauen vielleicht steht da was drin

Also ich denke es liegt entweder an der ssd oder der hdd. Das die übern jordan ist und einfach immer rumzickt.

oder, ein Hitzeproblem. Kann sein dass irgendwas zu heiß wird und sich abschaltet. Mal die Temps gecheckt bzw die Wärmeleitpasten? Vllt selber gemacht und bissl übertrieben? (is mir auch schonmal passiert :D)

Temperaturcheck mit CoreTemp; das kann auch mitprotokollieren.

Zurück