Neuer PC, CPU Fan Speed Error

IFabian123

PC-Selbstbauer(in)
Guten Mittag.

Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen Rechner bestellt und diese Woche zusammengebaut. Er lief zwar sofort, aber bei jedem Start zeigt er folgende Fehlermeldung an:
20151017_101957.jpg (hoffe das kann man erkennen)

Da ich nichts falsch verstellen wollte, wollte ich hier erst einmal nachfragen wie ich vorzugehen habe. Das Ding hierbei ist, dass der CPU Lüfter eigentlich läuft. Wenn der PC angeht, dann läuft zwar erst der Rest und der CPU Lüfter bewegt sich nur ganz kurz und dreht erst richtig nach 5 Sekunden, aber danach läuft er durchgehend. Der Stecker sitzt eigentlich auch richtig. Habt ihr eine Idee wo das Problem liegt?

Und ich habe noch eine Frage. Mein Gehäuse ist das Nanoxia Deep Silence 3. Der Power Button oben sollte eigentlich grün leuchten, was er auch tut, allerdings flackert er an manchen Stellen rot. Manchmal bleiben diese Stellen sogar ganz rot. In der Bedienungsanleitung steht, dass die Power LED bei Festplattenaktivität flackert. Das Merkwürdige ist allerdings, dass bei einem Freund, welchem ich einen Computer mit demselben Gehäuse gebaut habe, diese LED stets grün bleibt. Jetzt stellt sich mir die Frage ist bei meinem etwas falsch, obwohl die Kabel eigentlich richtig eingesteckt sein sollten. Auch hier habe ich ein Bild :
20151017_124528.jpg
Ich hoffe meine Bedenken sind nicht dumm oder so und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Dein Problem mit dem CPU Lüfter kann ich dir nicht helfen.

Aber ich habe uach das gleiche Gehäuse und bei mir ist es genau wie bei dir:
Der Ring leuchtet grün und bei Festplattenaktivität blinkt es rot.
Kann mir nur vorstellen, das es bei deinem Kumpel falsch angeschlossen ist.

Guten Mittag.

Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen Rechner bestellt und diese Woche zusammengebaut. Er lief zwar sofort, aber bei jedem Start zeigt er folgende Fehlermeldung an:
Anhang anzeigen 856229 (hoffe das kann man erkennen)

Da ich nichts falsch verstellen wollte, wollte ich hier erst einmal nachfragen wie ich vorzugehen habe. Das Ding hierbei ist, dass der CPU Lüfter eigentlich läuft. Wenn der PC angeht, dann läuft zwar erst der Rest und der CPU Lüfter bewegt sich nur ganz kurz und dreht erst richtig nach 5 Sekunden, aber danach läuft er durchgehend. Der Stecker sitzt eigentlich auch richtig. Habt ihr eine Idee wo das Problem liegt?

Und ich habe noch eine Frage. Mein Gehäuse ist das Nanoxia Deep Silence 3. Der Power Button oben sollte eigentlich grün leuchten, was er auch tut, allerdings flackert er an manchen Stellen rot. Manchmal bleiben diese Stellen sogar ganz rot. In der Bedienungsanleitung steht, dass die Power LED bei Festplattenaktivität flackert. Das Merkwürdige ist allerdings, dass bei einem Freund, welchem ich einen Computer mit demselben Gehäuse gebaut habe, diese LED stets grün bleibt. Jetzt stellt sich mir die Frage ist bei meinem etwas falsch, obwohl die Kabel eigentlich richtig eingesteckt sein sollten. Auch hier habe ich ein Bild :
Anhang anzeigen 856230
Ich hoffe meine Bedenken sind nicht dumm oder so und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ist der CPU-Lüfter auch am richtigen Anschluss?

Das grün zeigt, ob der PC an ist und das rot zeigt, ob die Festplatten arbeiten.
Sind bei anderen Gehäusen meist 2 einzelne LEDs, Nanoxia hats halt in den Kreis gepackt.
Vielleicht hat dein Kumpel die HDD LED schlicht falsch am Mainboard angeschlossen (+ und - vertauscht ---> LED leuchtet nicht) :D

So lange der Prozessorlüfter richtig angeschlossen ist und der i5 nicht überhitzt ist alles OK.
Bestimmt meckert das BIOS nur rum weil es ihm zu lange dauert bis der CPU Lüfter richtig aufdreht, das ist nix schlimmes.
Das mit der LED wurde ja schon erklärt, die Rote LED zeigt an dass die Festplatte arbeitet.
Wenn dich das stört kannst du einfach das Kabel von den HDD Pins auf dem Mainboard abziehen.
MfG :daumen:

Ich denke mal, das dein Mainboard nicht zufrieden mit der Drehzahl deines CPU-Lüfters ist ... Versuch mal im Uefi/Bios die Minimum-Drehzahl ganz runter zu stellen, ab wo der Alarm angehen soll ... Zur Not machst Du CPU-Fan-Error einfach aus

Okay schon man vielen Dank für die Hilfe, dann bin ich ja beruhigt :D:)
Nur bin ich unschlüssig welche Einstellung ich im Bios ändern soll, ich kann nur CPU Lüfter Geschwindigkeit ignorieren ist das richtig?

ich hatte mal das selbe problem und hatte dann den asus support angeschrieben. die sagten, das es nichts schlimmes sei, sondern der lüfter zu langsam "andreht" und daher kommt die meldung. die kann man auch im bios ausstellen, ich weiß nur nicht mehr wo.

Zurück