• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC ca. 700 Entwurf. Bitte um Meinung!

MrMaster579

Schraubenverwechsler(in)
Ein Kollege hat mir eine Liste mit folgender Hardware gegeben

Netzteil: be quiet power 8 500W
Gehäuse: antec vsk3000b u3
Mainboard: Asus H110M-K-H110 1151
Prozessor: i5 6500 1151
Externe: SSD Samsung 750 EVO 250GB Sata3
Ram: DDR4 16GB 2x8
Grafikkarte: PCI e Zotac Geforce GTX 970 Dual 3,5GB plus 512MB

Gebt mir bitte eure Meinung evtl. Verbesserungsvorschläge Danke :)

Die Konfig ist ziemlich grottig.

Bitte mal ausfüllen. Dann wird es einfacher.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ein Kollege hat mir eine Liste mit folgender Hardware gegeben

Gebt mir bitte eure Meinung evtl. Verbesserungsvorschläge Danke :)

Ist das ein Fertig Rechner?
Sieht ein wenig danach aus, wenn ich mit das Netzteil und das Mainboard anschaue.

1.: Netzteil: Ja, funktioniert, ist aber nicht empfehlenswer und technisch gegenüber einen be quiet E10 400W erheblich schlechter. 400W reichen fast immer.

2.: Gehäuse hat zu wenig Lüfter, das wird im Gehäuse warm und laut
Alternativ in der Preisklasse: Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3.: Mainboard: Funktioniert, aber die Bezeichnung ist irrführend, weil verkürzt, es gibt DDR3 und DDR4 Varianten
Wir hier nehmen lieben ATX Mainboards, aber muss nicht ein. Es funktioniert, fertig

4.: Prozessor: ja, kann man nehmen, je nach Einsatzzweck reicht aber auch ein viel günstiger i3-6100, wenn Du spielen willst, darauf lässt die Grafikkarte schließen, nimm einen i5-6600K und ein Mainboard mit Z170 Chipsatz => fragen beantworten

5.: SSD, ja, kann man nehmen, ist günstig und wird funktionieren, es gibt schnellere, aber die sind teurer, wenn Du keine HDD möchtest nimm gleich 500GB. Darum beantworte zuerst die Fragen

6.: RAM, ja ist gut, aber welcher genau?

7.: sollte man nur gebraucht kaufen und wenn neu, dann die aktuelle GTX 1060 6GB, ist schneller, hat 6GB VRAM und braucht weniger Strom, oder eine R9-480 mit 8GB VRAM, hängt von Deiner Monitorauflösung ab.
Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich
Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Der letzte Beitrag hört sich doch mal vielversprechend an, Ich werde die Fragen trotzdem mal beantworten.

1. 700-800
2. Es wird nichts gebraucht
3. Es soll ein Eigenbau werden
4. Es kann nichts mehr vom Alten verwendet werden
5. Monitor hab ich noch einen guten, brauche keinen
6. Ich möchte schon eine gewisse Zeit Ruhe haben 2-3 Jahre sollte am besten nichts mehr verändert weden müssen.
7. SSD reicht
8. Nein muss nicht übertaktet werden (Aussage vom Kollegen)
9. Keine besonderen Wünsche.
Danke im Vorraus

Was heißt "guter" Monitor - garnichts - Modell bitte oder zumindest Auflösung und Refreshrate.

Und was wird darauf gemacht....Beispiel: LoL oder so = der i3 reicht vollkommen, Anno 2205 - mehr power....wird nur gezockt und was genau?

Was der Monitor alles kann weiß ich nicht, er ist nicht gerade gut aber das soll jetzt nicht das Augenmerk sein, Hauptsache ich habe erstmal die Hardware um zu spielen, bei weiterem Budge wird einer angeschafft.
Hitman, Fallout 4 mommentan und in Zukunft gute Spiele die rauskommen.

Zurück