• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC ca.3k

GromXI

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUI7 4770k
KühlerNZXT Kraken X52 240
RAM2x G.Skill F3-2400 8GB DDR3
GPUGTX 1080
MainboardAsus H97 Pro Gamer
SpeicherCrucial SSD 240 GB / Western Digital HDD 4TB
NetzteilDark Power Pro 550W
Soundkarte---
Gehäusenanoxia deep silence 2
Sonstiges
Monitor(e)
Asus PB287Q 28 Zoll WQHD 60Hz
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Überlege den Samsung Odyssey G9 anzuschafen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Leute ^^

Mein Rechner ist so langsam in die Jahre gekommen
Deshalb überlege mir ein neuen Gaming Pc anzuschafen und dafür brauch ich euren rat.

Ich habe hier eine Confi zusammengestellt

was haltet ihr davon ? ist das Hardware technisch in ordnung und für die Zukunft gut aufgestellt ? falls man was später upgraden möchte
Da ich mir auch überlege einen Samsung Odyssey G9 Monitor zu holen, macht es sinn oder gibts alternativen?

btw mir ist bewusst das AMD P / L besser da steht aber aus welchen gründen auch immer tendiere ich eher zu Nvidia / Intel

Würde mich über eure meinung freuen
Vielen Dank im Voraus!?

Der Intel Core i5 13600KF ist die richtige Entscheidung und hat eine super Leistung.

Würde aber den i5 13600K nehmen. Die Onboard Grafikkarte ist nicht schlecht als Notlösung, falls mal was mit der GPU sein sollte und kostet gerade mal ca. 20 Euro mehr.

Mfg :
Niza

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre trotz 32gb DDR5 und einer 2TB M2 50€ günstiger. Und Du bekommst mit dem Lancool 3 ein deutlich besseres Case dabei. Die AIO hat eine CU/CU Lösung und kann gewartet werden. Ein 850w NT reicht völlig aus. Das betreffende EVGA nutzt eine Seasonic Plattform.

Heut zutage möchte man was für auge RGB ... auch wenn man P/L einstecken muss.

Habe mich für diesen Build entschieden und werde es demnächst so zusammen bauen^^)

Wenn es DDR4 sein soll und weiß mit RGB, dann würde ich statt der Corsair SL lieber die Corsair ohne SL nehmen und das Light Kit dazu:
Sieht besser aus.
Habe die Kombi in schwarz (mit 3200er allerdings.)

Edit:
Hab gerade gesehen, ich hab die 16GB verlinkt und ich finde spontan keine 32 GB, aber eigentlich müsste s die noch geben...

Warum fragste dann hier nach, wenn dein Entschluss schon vorher zementiert war:ka:

Gruß
Ich habe den Build zwischendurch weiter angpasst sieht deshalb gleich aus wie im ersten Post
Desweiteren habe ich nicht nur hier angefragt ... und auser 2 antworten hier nichts weiter passiet ist .
den 13600k übenommen wie empfohlen und einer Build emfehlung was mich optisch nicht ansprach sry:ka:

Bin mir beim RAM erlich gesagt auch nicht ganz sicher, scheint bei dem Bord probleme mit der Kompatibiltät zu geben im XMP , oder müsste man es Manuell einstellen ?
Hatte die vorher den gleich RAM mit 16GB im Build und wirklich keine 32 GB in weiss gefunden deswegen für den der jetzt drine ist enschieden.
Würde auch 16 GB reichen ? köntte man ja später fals nötig auf 32 GB aufstocken?
Guter tip mit dem Light Dummy kit danke^^)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück